Kirschbaum verschneiden

Thermo

Sämling
Seit
Mrz 22, 2023
Beiträge
1
Guten morgen, im Anhang sind Bilder meines 13jährigen Kirschbaumes zu sehen. Er hat wenig Kirschen, dafür die größten Blätter weit und breit. Er wurde mehrmals von "Experten" geschnitten und sieht jetzt so aus. Ich denke es ist Zeit für etwas mehr radikalem Vorgehen notwendig. Vielleicht kann mir jemand an Hand der Bilder hinweise geben. Es ist mir gelungen über mehrere Jahre die max. Höhe von ca 3 Metern einzuhalten. Gefällt mir und möchte diese Höhe in etwa beibehalten.
Danke
 

Anhänge

  • IMG20230323071502.jpg
    IMG20230323071502.jpg
    2 MB · Aufrufe: 84
  • IMG20230323071510.jpg
    IMG20230323071510.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 78
  • IMG20230323071523.jpg
    IMG20230323071523.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 90

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Moinmoin,

Dieser Baum (mit Kastenschnitt) passt ja eher an eine Uferpromenade mit Platanen, statt in den Garten.

Das ist ein Halbstamm, bedeutet der Kronenansatz sitzt tiefer als beim Hochstamm, trotzdem will die Krone darüber min. 6 - 8 m (Halbkugel) groß werden.
Es ist mir gelungen über mehrere Jahre die max. Höhe von ca 3 Metern einzuhalten. Gefällt mir und möchte diese Höhe in etwa beibehalten.
Das kann Dir auch gelingen, wenn Du weiterhin auf Früchte verzichtest.

Du must Dich entscheiden:
  • Ca. 3 m Höhe – keine Früchte
  • Kronenauslichtung und deutlich höher, aber Früchte in zwei, drei Jahren
  • Roden und neue Kirsche als Busch- oder Spindelbaum pflanzen
Ich denke es ist Zeit für etwas mehr radikalem Vorgehen notwendig. Vielleicht kann mir jemand an Hand der Bilder hinweise geben.
Das müsste vor Ort geklärt werden.

In welcher Gegend steht die Kirsche?

Fachwörter sind im Netz erklärt.
Edit
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben