Kirschen (Bestäuber)

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Großes Problem hier. Einst hatte ich draußen in Kübeln (Terrasse) Regina, dann Kordia vom Discounter. Regina ging ein.
Kordia blüht jetzt bereits wieder - aber weit und breit blüht schlicht gar nichts. Ohne Fremdbestäubung keine Kirschen.
Wenn der nächste Winter wieder bis -10 Grad wird, muss wieder drinnen überwintert werden. Also wird wieder viel zu früh Blüten angesetzt.

Frage also: angenommen, ich kaufe irgendeine andere Zwergkirsche in den kommenden Wochen im Gartencenter (die beliefern die Minibäume nie vor April) - würde es klappen, wenn ich JETZT einige der Kirschblüten kappe und trockne und dann damit die "neue" Kirsche manuell bestäube --- bzw wenn ich von einer zweiten Kirsche (andere Sorte eben) Blüten abzwacke und trockne für das nächste Frühjahr ???? Insekten sind hier auch noch nicht unterwegs. Ich sah bislang nur eine einzige starr auf der Straße liegende dicke Hummel (?). Viel zu kalt ... Nächste Woche soll es ja erneut kälter werden und nachts gar bis Null Grad runter gehen.
20260226_Kordia.JPG

Gärtnerleben

Solitärpflanze
Seit
Mai 7, 2025
Großes Problem hier. Einst hatte ich draußen in Kübeln (Terrasse) Regina, dann Kordia vom Discounter. Regina ging ein.
Kordia blüht jetzt bereits wieder - aber weit und breit blüht schlicht gar nichts. Ohne Fremdbestäubung keine Kirschen.
Wenn der nächste Winter wieder bis -10 Grad wird, muss wieder drinnen überwintert werden. Also wird wieder viel zu früh Blüten angesetzt.

Frage also: angenommen, ich kaufe irgendeine andere Zwergkirsche in den kommenden Wochen im Gartencenter (die beliefern die Minibäume nie vor April) - würde es klappen, wenn ich JETZT einige der Kirschblüten kappe und trockne und dann damit die "neue" Kirsche manuell bestäube --- bzw wenn ich von einer zweiten Kirsche (andere Sorte eben) Blüten abzwacke und trockne für das nächste Frühjahr ???? Insekten sind hier auch noch nicht unterwegs. Ich sah bislang nur eine einzige starr auf der Straße liegende dicke Hummel (?). Viel zu kalt ... Nächste Woche soll es ja erneut kälter werden und nachts gar bis Null Grad runter gehen.Anhang anzeigen 16528
Hallo Viola!
Das Problem mit den Süßkirschen ist es, eine geeignete Bestäubersorte in der Nähe zu haben. Wenn Deine Kirsche jetzt blüht, ist das ärgerlich, aber nicht zu ändern. Es könnte einen Versuch wert sein, mit getrockneten Pollen zu bestäuben, aber der Erfolg ist m.E. die Mühe nicht wert. Die bessere Variante währe eine selbstfruchtbare Zwergkirsche, wie sie im Handel oft angeboten wird. Vieleicht schaust Du mal beim Gartenversand Hof Jeebel rein. Dort habe ich seit vielen Jahren die besten Erfahrungen!
Viel Erfolg und eine schöne Zeit!

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Hallo, @Gärtnerleben, herzlichen Dank. Sowohl meine kleine Aprikose als auch die zweite Süßkirsche scheinen den nassen Herbst trotz untergemischtem Sand, Steinen und großen Abzugslöchern nicht überstanden zu haben. Alles vertrocknetes Totholz. Auf der Suche nach geeignetem Bestäuber war ich bereits im vergangenen Jahr. Ganz viele 5 Stück Kirschen trug diese Kordia da trotzdem und war mein ganzer Stolz. Und jetzt trägt sie verteilt knapp 30 große weiße Blüten - und mein Herz blutet ...
Grundproblem ist eben, dass Süßkirschen keine Selbstbestäuber sind. Ich muss dringend nach einer frühblühenden Süßkirsche in zudem kleiner Zuchtform schauen - die dann aber bitte nicht drinnen überwinternd im Dezember blüht. :cool: Vielen lieben Dan für deine Empfehlung dazu.
Dir auch eine schöne Zeit gewünscht! GLG

Gärtnerleben

Solitärpflanze
Seit
Mai 7, 2025
Hallo, @Gärtnerleben, herzlichen Dank. Sowohl meine kleine Aprikose als auch die zweite Süßkirsche scheinen den nassen Herbst trotz untergemischtem Sand, Steinen und großen Abzugslöchern nicht überstanden zu haben. Alles vertrocknetes Totholz. Auf der Suche nach geeignetem Bestäuber war ich bereits im vergangenen Jahr. Ganz viele 5 Stück Kirschen trug diese Kordia da trotzdem und war mein ganzer Stolz. Und jetzt trägt sie verteilt knapp 30 große weiße Blüten - und mein Herz blutet ...
Grundproblem ist eben, dass Süßkirschen keine Selbstbestäuber sind. Ich muss dringend nach einer frühblühenden Süßkirsche in zudem kleiner Zuchtform schauen - die dann aber bitte nicht drinnen überwinternd im Dezember blüht. :cool: Vielen lieben Dan für deine Empfehlung dazu.
Dir auch eine schöne Zeit gewünscht! GLG
Hallo Viola!
Zwergbäume im Kübel sollten eh nicht im Haus überwintern. Den Kübel gegen Durchfrieren schützen, das geht mit Jutesäcken, Stroh und / oder Heu . Dann das Ganze so dicht wie möglich an die Hauswand rücken. Im Hochwinter bei Sonne Schattierungen. So sollte es klappen.
Die Kultur in Kübeln ist bei Gehölzen immer riskant. Ich denke, Deine Aprikose ist eher vertrocknet als verfault. Wenn der Kübel durchgefroren ist, steht dem Baum kein Wasser zur Verfügung und er trocknet aus! Ist mir auch schon passiert. Also auch im Winter das Erdreich im Kübel prüfen und nicht austrocknen lassen.
Viel Erfolg und nicht aufgeben. Es lohnt sich!!!

Oben