Kleine Kürbisse für den Garten?

Agatha0808

Sämling
Seit
Jan 26, 2021
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

Ich würde gern im Frühjahr in meinem Garten ein paar Kürbisse pflanzen. Ich hab allerdings nicht besonders viel Platz, und würde daher gerne ein paar eher kleinere Examplare pflanzen. Habt ihr Empfehlungen welche Sorten sich da eignen?

In meinem hiesigen Supermarkt hab ich nur Samen für große gefunden, und die Bau- und Gartenmärkte sind ja leider coronabedingt geschlossen, gibt es eine andere Möglichkeit Samen zu finden? Vielleicht im Internet?

Liebe Grüße!
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo ihr Lieben,

Ich würde gern im Frühjahr in meinem Garten ein paar Kürbisse pflanzen. Ich hab allerdings nicht besonders viel Platz, und würde daher gerne ein paar eher kleinere Examplare pflanzen. Habt ihr Empfehlungen welche Sorten sich da eignen?

In meinem hiesigen Supermarkt hab ich nur Samen für große gefunden, und die Bau- und Gartenmärkte sind ja leider coronabedingt geschlossen, gibt es eine andere Möglichkeit Samen zu finden? Vielleicht im Internet?

Liebe Grüße!
Guckst du hier
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Super Seite, die Maxi da verlinkt hat.
Du mußt, wenn du keinen Platz hast, natürlich nicht nur die Größe der Früchte bedenken. Hokkaidokürbisse sind nicht sonderlich groß, trotzdem hat die Pflanze bei mir ca. 10 m/2 Platz in Anspruch genommen. "ein paar Kürbisse" pflanzen wird da eher schwierig. Interessant auf der verlinkten Seite in deinem Sinne : Topfkürbis der Firma Quedlinburger und Zapphokürbis von Jansen & Zaden.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Hallo ihr Lieben,

Ich würde gern im Frühjahr in meinem Garten ein paar Kürbisse pflanzen. Ich hab allerdings nicht besonders viel Platz, und würde daher gerne ein paar eher kleinere Examplare pflanzen. Habt ihr Empfehlungen welche Sorten sich da eignen?

In meinem hiesigen Supermarkt hab ich nur Samen für große gefunden, und die Bau- und Gartenmärkte sind ja leider coronabedingt geschlossen, gibt es eine andere Möglichkeit Samen zu finden? Vielleicht im Internet?

Liebe Grüße!
Es hat noch viel Zeit, bis du Kürbissamen brauchst ! Vor Mitte Mai dürfen die ohnehin nicht raus gepflanzt werden, jedenfalls ist das bei unserer Klimazone so. Die Eisheiligen kommen hier immer noch. Im letzten Frühjahr war es hier schon früh ziemlich warm. Schwägerin konnte nicht abwarten und setzte die Hokkaido Anfang Mai raus. Es passierte, was kommen musste: sie sind schließlich erfroren und sie musste neue Pflanzen heran ziehen, was da aber auch immer noch früh genug war.
Was den Platzbedarf angeht : also ich war da auch skeptisch , hatte dann aber doch gesehen, dass man mit recht wenig Platz auskommen kann, wenn man Hokkaido an den Rand des Gemüsebeetes setzt. Man kann die Ranken etwas leiten und es müssen ja nicht unbedingt so viele Früchte ansetzen. man kann die Ranken dann auch einkürzen , wenn der Platz zu eng wird. Größere Kürbisarten kann man auch gut auf den Komposthaufen setzten, müssen nicht unbedingt ins Gemüsebeet.
 

IKE-Vogue

Keimling
Seit
Feb 1, 2021
Beiträge
12
Standort
BaWü - jetzt Vogesen
Der °Patisson" rankt nicht sehr, braucht also nur knapp 2 qm Platz. Man kann ihn schon ganz jung und klein ernten und dann auch ungeschält verarbeiten.
Später muss man ihn schälen. Du findest sicher im Internet etliche Rezepte dafür. Ich werde ihn dieses Jahr wieder anbauen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben