phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Hallo Miteinander,
hat Jemand Erfahrung mit Kokoserde?
Ich möchte meine Ableger von den Sukkulenten dort anziehen, hochziehen eben einpflanzen
Heute habe ich schon mal zwei Kokosziegel eingeweicht. Super lockere "Erde" geworden.

Vielen Dank und Grüße
KleeblattAnhang anzeigen 2843

Hallo,

ich habe mehr aus Faulheit und Bequemlichkeit im zeitigen Frühjahr sowohl meine Erdbeerbäumchen als auch Marokkanische Minze in Kokoserde stehen und beide Pflanzen gedeihen prima.
Demnächst werde ich mir ein paar Päckchen von dem Kokoszeug hinlegen, denn immer Blumenerde aus dem Baumarkt schleppen ist nicht so das Gelbe vom Ei. ;-)
 

Kleeblatt

Junggärtner
Seit
Jul 12, 2019
Beiträge
81
Standort
Oranienburg/ Oberhavel
Hallo,
Habe diese Woche einen Versuch gestartet, die Kokoserde mit Kakteenerde zu mischen.
Aber nur für meine Sukkulentensammlung.
Mal schauen wie es ihnen bekommt. Für die anderen Pflanzen mische ich mit Blumenerde.
Es ist auf alle Fälle eine Erleichterung mit der Kokoserde.
Grüße Regina
 

Anhänge

  • 20200430_183128.jpg
    20200430_183128.jpg
    838,4 KB · Aufrufe: 222

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Hallo,
Habe diese Woche einen Versuch gestartet, die Kokoserde mit Kakteenerde zu mischen.
Aber nur für meine Sukkulentensammlung.
Mal schauen wie es ihnen bekommt. Für die anderen Pflanzen mische ich mit Blumenerde.
Es ist auf alle Fälle eine Erleichterung mit der Kokoserde.
Grüße Regina
Habe mir vor einigen Wochen auch Kokoserde zugelegt und mittlerweile auch ein paar Pflanzen damit umgetopft. Dabei habe ich sie aber nicht fest angedrückt. Besteht nun evtl die Gefahr, dass die zusammensackt
und muss man dann auffüllen´? Habe ehrlich gesagt damit noch keine Erfahrung.
 

Kleeblatt

Junggärtner
Seit
Jul 12, 2019
Beiträge
81
Standort
Oranienburg/ Oberhavel
Morgen Bärchen,
meine Kokoserde ist nicht zusammen geschrumpft. Bei jungen kleinen Pflanzen habe ich aber ein kleines Stöckchen als Halthilfe mit angebracht, bis die Pflanze richtig angegangen ist.
Grüße
20200709_092400.jpg
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Danke. wie ich sehe, nimmst Du auch lieber durchsichtige Becher her. So nach dem Motto "Vorsicht ist gut, Kontrolle ist besser." :22x22-emoji-u1f60f:
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Das ist wirklich nur Deko. Ich hatte noch eine Tüte übrig ....
Ich habe nämlch Steine zu der Palme gelegt. Diese steht ständig im Zimmer, da sie zu´m transportiern zu groß ist. Unsere Katze meinte, die als Toilette mißbrauchen zu können und hat ständig die Erde rausgescharrt.
Am Stamm kratzt sie immer noch. Wer weiß, vielleicht kriecht sie ja mal biß rauf in die Spitze:22x22-emoji-u1f334::22x22-emoji-u1f407:
:22x22-07:
 

Kleeblatt

Junggärtner
Seit
Jul 12, 2019
Beiträge
81
Standort
Oranienburg/ Oberhavel
Ich habe nämlch Steine zu der Palme gelegt. Diese steht ständig im Zimmer, da sie zu´m transportiern zu groß ist. Unsere Katze meinte, die als Toilette mißbrauchen zu können und hat ständig die Erde rausgescharrt.
Am Stamm kratzt sie immer noch. Wer weiß, vielleicht kriecht sie ja mal biß rauf in die Spitze:22x22-emoji-u1f334::22x22-emoji-u1f407:
:22x22-07:
Oje, arme Palme, aber Katzen dürfen das
 

Folge uns auf Social Media

Oben