Kleeblatt

Junggärtner
Seit
Jul 12, 2019
Beiträge
81
Standort
Oranienburg/ Oberhavel
Das sieht prima aus, liebe Regina! Aber erzähle mir doch bitte mal, was Du mit den vielen Crassula´s anfangen willst. Möchtest Du einen Geldbaum-Laden eröffnen? Ich bin wirklich ganz neugierig, was Du vorhast.
Eine gute Nacht wünsche ich
und liebe Grüße
Guten Morgen Carlotta,
ich bin froh wenn ich schaffe die Hälfte zu Überwintern.
Zu den Sukkulenten bin ich gekommen als die letzten Sommer so heiß waren und meine Geranien und Petunien, die sonst 1m runter rankelten, einfach verbrannt sind, nicht gewachsen sind und die Wurzeln nicht darann dachten zu wachsen. Aber ich hatte für Blumenkästen nur diesen Standort. Egal, legte mir die ersten Sukkulenten zu die ich in Wasser ertränkte.
Aber nach etwas mehr Wissen fand ich das Thema doch recht spannend und fing wieder an. Im einem Markt gab es als Restware in einer Schale, 3 verschiedene Sukkulenten. Da waren die Pflanzen schon ziehmlich groß und die große Schale kostete 1,99 € zum probieren dachte ich reicht es.
Also habe ich alle 3 Schalen die dort gestanden auch gekauft. Mein Start mit 9 Sukkulenten war vollbracht.
Nun nach einem Jahr wächst das hier Alles und deshalb probiere ich mit de Stecklingen herrum. Sonst habe ich damit nichts vor
Grüsse Regina
 

Anhänge

  • 20190919_090556.jpg
    20190919_090556.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 536

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Guten Morgen Carlotta,
ich bin froh wenn ich schaffe die Hälfte zu Überwintern.
Zu den Sukkulenten bin ich gekommen als die letzten Sommer so heiß waren und meine Geranien und Petunien, die sonst 1m runter rankelten, einfach verbrannt sind, nicht gewachsen sind und die Wurzeln nicht darann dachten zu wachsen. Aber ich hatte für Blumenkästen nur diesen Standort. Egal, legte mir die ersten Sukkulenten zu die ich in Wasser ertränkte.
Aber nach etwas mehr Wissen fand ich das Thema doch recht spannend und fing wieder an. Im einem Markt gab es als Restware in einer Schale, 3 verschiedene Sukkulenten. Da waren die Pflanzen schon ziehmlich groß und die große Schale kostete 1,99 € zum probieren dachte ich reicht es.
Also habe ich alle 3 Schalen die dort gestanden auch gekauft. Mein Start mit 9 Sukkulenten war vollbracht.
Nun nach einem Jahr wächst das hier Alles und deshalb probiere ich mit de Stecklingen herrum. Sonst habe ich damit nichts vor
Grüsse Regina
Guten Morgen, liebe Regina!
Und Deine Sukkulenten wachsen sehr schön! Aber das Problem der Balkonkästen-Bepflanzung (Südbalkon)
habe ich so gelöst, daß ich im vergangen Herbst begonnen habe, Pflanzen zu setzen, die in allen Monaten im
B.-Kasten bleiben, ich habe es Vierjahreszeiten-Balkon genannt. Und bin dabei, auch hier meine Erfahrungen zu machen. In den heißen Tagen haben sich auch einige Pflanzen verabschiedet, und dadurch weiß ich jetzt, welche ich hier weglassen muß und welche die brennende Sonne überstanden haben. Gerne schreibe ich Dir, welche Pflanzen die sonnenverträglichsten sind. Vielleicht sind meine nachstehend hochgeladenen Fotos eine Anregung für Dich. Natürlich habe ich auch die schönen Geranien, Petunien usw. vermißt und ich denke, wir werden auf Grund des Klimawandels in der Bepflanzung umdenken müssen und auch die Ausrichtung unseres Balkons zu beachten haben, wobei ich mir auch nicht sicher bin, die richtige Lösung gefunden zu haben. Also müssen wir alles auf uns zukommen lassen und experimentieren.
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Foto2741.jpg
    Foto2741.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 529
  • Foto2689.jpg
    Foto2689.jpg
    496,4 KB · Aufrufe: 538
  • Foto2708.jpg
    Foto2708.jpg
    896,9 KB · Aufrufe: 547
  • Foto2306.jpg
    Foto2306.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 544
  • Foto2799.jpg
    Foto2799.jpg
    676,2 KB · Aufrufe: 557
Zuletzt bearbeitet:

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Ich habe noch etwas vergessen, liebe Regina! Um den Geldbaum mußst Du Dich nicht sorgen, den bringen nur zwei Fehler um: zu viel Wasser!! Und Kälte natürlich auch!, klar: seine Heimat ist das warme Afrika.
LG
Carlotta
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas

Gast
Ja , Regina hat wirklich gut für schlechte Zeiten vorgesorgt .
Das Havelland ist übrigens eine tolle Ecke , will dort schon lange mal hin .
 

Kleeblatt

Junggärtner
Seit
Jul 12, 2019
Beiträge
81
Standort
Oranienburg/ Oberhavel
Ich habe noch etwas vergessen, liebe Regina! Um den Geldbaum mußst Du Dich nicht sorgen, den bringen nur zwei Fehler um: zu viel Wasser!! Und Kälte natürlich auch!, klar: seine Heimat ist das warme Afrika.
LG
Carlotta
Mit dem Wasser habe ich noch so manchmal meine Schwierigkeiten. Manchmal buddel ich die Pflanze vorsichtig aus und schauen nach den Wurzeln. Sie sehen immer ganz schön trocken aus, aber meistens täuscht es, da hast du Recht. Zuviel Wasser ist schlecht. Noch scheint den ganzen Tag die Sonne auf dem Balkon, deshalb habe ich viele noch Draussen stehen. Was mich manchmal wundert ist, ich lese, wenn die Blätter schlaprig und weich werden, brauchen die Pflanzen Wasser. Giesse ich dann vorsichtig, schwub die Wub fallen die Blätter plötzlich ab, was nun?
 

Kleeblatt

Junggärtner
Seit
Jul 12, 2019
Beiträge
81
Standort
Oranienburg/ Oberhavel
Ja , Regina hat wirklich gut für schlechte Zeiten vorgesorgt .
Das Havelland ist übrigens eine tolle Ecke , will dort schon lange mal hin .
Hallo Andreas, der Winter kommt bestimmt und dann schaue ich den Pflanzen beim wachsen zu, oder stecke wieder ein paar abgefallene Blätter in die Erde
Ja Havelland ist eine schöne Gegend auch unser Oberhavel. Unsere Stadt umgibt viel Wasser und man muss mindest über eine Brücke fahren um hinein zu kommen. Ich glaube von 7 Brücken sind wir eingekesselt und eine ist zur Zeit gesperrt.
Zum Glück sind es keine Zugbrücken, was manchmal vielleicht auch ein Vorteil wäre, wenn die Stadt wieder mal komplett im Stau steht
Grüsse von hier Regina
 

Anhänge

  • 20190825_105049.jpg
    20190825_105049.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 521

Kleeblatt

Junggärtner
Seit
Jul 12, 2019
Beiträge
81
Standort
Oranienburg/ Oberhavel
Das ist ganz lieb Carlotta,
ich werde meine Pflanzen einfach ignorieren, die nächsten zwei Wochen und nicht beobachten. Das mit dem Wasser werde ich vielleicht mal in den Griff bekommen.
Schade das du soweit weg wohnst, sonst könnten wir in unserem Schloßpark schön rumbummeln
Es muss eine sehr schöne Gegend sein an der Mosel. Man sieht ja manchmal Berichte oder Dokumentationen von eurer Gegend.
Wenn du über den Geldbaum noch etwas schicken möchtes, gerne, freut mich. ( kein Wasser, nicht gießen, nicht gießen........meine Gedanken)
Liebe Grüße Regina
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Jetzt habe ich blöderweise meinen Beitrag gelöscht, aber Du hast ihn ja gelesen und das ist die Hauptsache. Das kommt davon, wenn man auf mehreren Hochzeiten tanzt.
Habe für Dich Bilder von meiner Stadt ausgesucht, die ich Dir unter Private Nachrichten Schicke. Hab´ ein wenig Freude daran. Un d das mit dem "Zusammen bummeln würde ich auch gerne machen, schade! Vlt. im nächsten Leben?
LG
 
A

Andreas

Gast
Mit dem Wasser habe ich noch so manchmal meine Schwierigkeiten. Manchmal buddel ich die Pflanze vorsichtig aus und schauen nach den Wurzeln. Sie sehen immer ganz schön trocken aus, aber meistens täuscht es, da hast du Recht. Zuviel Wasser ist schlecht. Noch scheint den ganzen Tag die Sonne auf dem Balkon, deshalb habe ich viele noch Draussen stehen. Was mich manchmal wundert ist, ich lese, wenn die Blätter schlaprig und weich werden, brauchen die Pflanzen Wasser. Giesse ich dann vorsichtig, schwub die Wub fallen die Blätter plötzlich ab, was nun?
Liebe Carlotta , du hast hier die pralle Sonne als Todesursache vergessen .
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Regina, schau schon mal hier hinein:

Carlotta
 
A

Andreas

Gast
Lieber Andreas, glaubst Du, in ihrer ursprünglichen Heimat Afrika scheint keine pralle Sonne?
Natürlich scheint die Sonne in Afrika mehr und läner als hier .
Aber es stehen nicht alle Pflanzen in der prallen Sonne .
Ich habe mehrfach das Unternehmen gewagt , meinen Pfennigbaum in die Sonne zu stellen .
Abends waren die sonst glänzenden Blätter rauh und glänzten nicht mehr .
Damit wir uns nicht falsch verstehen , ich meine nicht den Affenbrotbaum !
Schönen Abend wünscht Andreas
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Und noch etwas zum Studium des Geldbaumes - der Abend ist damit ausgefüllt, Regina.




 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Natürlich scheint die Sonne in Afrika mehr und läner als hier .
Aber es stehen nicht alle Pflanzen in der prallen Sonne .
Ich habe mehrfach das Unternehmen gewagt , meinen Pfennigbaum in die Sonne zu stellen .
Abends waren die sonst glänzenden Blätter rauh und glänzten nicht mehr .
Damit wir uns nicht falsch verstehen , ich meine nicht den Affenbrotbaum !
Schönen Abend wünscht Andreas
Ich glaube, damit helfen wir Kleeblatt nicht, sondern verunsichern sie noch mehr. Sie kann sich jetzt in aller Ruhe Links zu diesem Thema durchlesen. Dann wird sie eine perfekte Geldbaum-Pflegerin werden oder sein.
Auch schönen Abend, Andreas,
Carlotta
 

Kleeblatt

Junggärtner
Seit
Jul 12, 2019
Beiträge
81
Standort
Oranienburg/ Oberhavel
Erst einmal Dankeschön für Eure Mühe.
Ich werde mir Alles Mögliche durchlesen und eure Tips gerne annehmen. Alles 100% richtig, macht man es doch nicht.
Aber was ich mitnehme ist, wenig Wasser und 40 Grad direkte Sonne auf dem Balkon auch nicht gut.
Der Rest wird sich zeigen, drückt mir die Daumen, das die Pflanzen übern Winter kommen.
Liebe Grüße
Regina
 
A

Andreas

Gast
Erst einmal Dankeschön für Eure Mühe.
Ich werde mir Alles Mögliche durchlesen und eure Tips gerne annehmen. Alles 100% richtig, macht man es doch nicht.
Aber was ich mitnehme ist, wenig Wasser und 40 Grad direkte Sonne auf dem Balkon auch nicht gut.
Der Rest wird sich zeigen, drückt mir die Daumen, das die Pflanzen übern Winter kommen.
Liebe Grüße
Regina
Mir schmerzt schon der Daumen vom kräftigen Drücken !
 

Kleeblatt

Junggärtner
Seit
Jul 12, 2019
Beiträge
81
Standort
Oranienburg/ Oberhavel
Guten Morgen zusammen,
Bin wieder angekommen, nach langer Zeit.
Meine Sukkulenten haben sich verändert nach der dunklen Jahreszeit und stehen jetzt wieder auf dem warmen Balkon. Alles wächst auch die Blattstecklinge sind in Form.
Dieses Jahr habe ich, weil ja soooooviel Platz , noch im Kübel Kartoffeln und als Probe eine Kastanie und eine Walnuss in den grossen Topf gesteckt. Nur kommt Alles heraus und ich weiß garnicht was ich damit machen soll ?
Kann mann Minnikastanien und Walnuss Bäumchen schneiden?
Oh, falsche Seite, schreibe ich nachher wo anders hinein.
Erst mal hier, nach ein paar Monaten, meine Ableger auf dem Balkon
Grüße Regina
 

Anhänge

  • 20200514_163654.jpg
    20200514_163654.jpg
    737,6 KB · Aufrufe: 373
  • 20200514_163643.jpg
    20200514_163643.jpg
    574,5 KB · Aufrufe: 361
  • 20200514_163620.jpg
    20200514_163620.jpg
    592 KB · Aufrufe: 366
  • 20200514_163607.jpg
    20200514_163607.jpg
    616,2 KB · Aufrufe: 351

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Ich verwende seit Jahren Kokossubstrat, allerdings nie pur. Ich mische im Frühjahr die Pflanzerde damit. Genau deshalb, weil diese Mischung dann das Wasser besser speichert. Wenn man sie pur verwendet, muß man sich im Klaren darüber sein, daß es "nur" geschredderte Kokosnussschalen sind. Sie enthalten also keine Nährstoffe. Zum Bewurzeln super, aber irgendwann muß man dann den Pflanzen auch "Futter" geben.
Und solltet ihr was übrig haben : man kann mit Kokosfaser, Sand und Zement sehr nette Pflanzgefäße herstellen.
 

Kleeblatt

Junggärtner
Seit
Jul 12, 2019
Beiträge
81
Standort
Oranienburg/ Oberhavel
Ich verwende seit Jahren Kokossubstrat, allerdings nie pur. Ich mische im Frühjahr die Pflanzerde damit. Genau deshalb, weil diese Mischung dann das Wasser besser speichert. Wenn man sie pur verwendet, muß man sich im Klaren darüber sein, daß es "nur" geschredderte Kokosnussschalen sind. Sie enthalten also keine Nährstoffe. Zum Bewurzeln super, aber irgendwann muß man dann den Pflanzen auch "Futter" geben.
Und solltet ihr was übrig haben : man kann mit Kokosfaser, Sand und Zement sehr nette Pflanzgefäße herstellen.
Hallo Heike,
Ja du hast Recht. Nur Kokoserde ist schwierig. Werde jetzt auch andere Erde dazugeben.
Grüße regina
 

Folge uns auf Social Media

Oben