Ich habe auch noch eine Frage zum Kompost. Ich habe zwei Thermokmposter. Der eine wird befüllt, der andere ruht. Zur Zeit ist es ganz oft so, dass oben am Deckel, am Rand außen und innen und in manchen Ritzen Regenwürmer oder Kompostwürmer sind (ich kann die nicht unterscheiden). Warum kommen die raus und liegen knäuelweise oder alleine oben rum? Bei Regenwetter deutlich mehr, aber auch ohne Regen. Und in dem der ruht noch mehr als in dem, der befült wird.
Hi
Doro und willkommen im Forum
der
Regenwurm dick, weiß-grau-braun ist etwa 3x so lang,
wie der deutlich dünnere rot, rot-braune
Kompostwurm, immer mit kleinem Löffel und Gabel unterwegs
Zuviel Nässe (Regen) treibt die Würmer auch aus dem Kompost, aber bei Deinem Thermo-Komposter ist ja ein Deckel drauf.
Kollegen sagen, wenn zuviel Obst im Kompost am vergären ist und sich Spuren von Alkohol entwickeln, dann tummeln sich die Würmer Wein-seelig obendrauf... bewiesen ist das aber nicht... jedenfall ist noch keine Amsel, nach reichlich Verzehr dieser Würmer, durch meinen Garten gewankt
Eine weitere Option wären die hohen Temperaturen im Thermo-Komposter, die schon mal auf +70° C steigen können im "Kompost-Kern". Das wird dann auch für die Kompostwürmer ungemütlich.
Luftdruck und Gewitter spielen auch eine Rolle
Hier ein Link dazu, dort steht die gleiche Frage an 5. Position und wird nach dem anklicken beantwortet.
Guggst Du hier:
Hier finden Sie eine Sammlung der häufigsten Fragen über das Kompostieren mit Kompostwürmern in Wurmkisten. Wählen Sie einfach das gewünschte Thema aus und klicken Sie sich durch Fragen und Antworten.
www.wurmwelten.de
Such Dir eine Option aus... ich denke, es ist an allen etwas dran