Koniferen

Gärtnerei

Sämling
Seit
Jun 16, 2021
Beiträge
3
Hallo,
ich bin neu in dieser Runde und freue mich nun auf einen interessanten fachlichen Austausch rund um den Garten.
Meine erste Anfrage: Ab welcher Höhe sollten Leylandpflanzen in der Hecke erstmalig nach dem Pflanzen geschnitten werden?
Mit freundlichen Grüßen
Wolfhard
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo,
ich bin neu in dieser Runde und freue mich nun auf einen interessanten fachlichen Austausch rund um den Garten.
Meine erste Anfrage: Ab welcher Höhe sollten Leylandpflanzen in der Hecke erstmalig nach dem Pflanzen geschnitten werden?
Mit freundlichen Grüßen
Wolfhard
Kommt darauf an, wie sie beim Kauf aussehen...
Sind es junge Pflanzen, ältere, wie wurden die geschnitten/sind sie schon mal geschnitten worden beim Gärtner....
Daher gibts keine Regel in welcher Höhe - wie geschnitten werden muss....
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns ! Die Leyland - Zypresse ist mit einer Wuchsleistung von einem Meter pro Jahr extrem wüchsig. Außer in der Brutsaison kann sie praktisch immer geschnitten werden, ohne davon einen Schaden davonzutragen. Deshalb kann man sie ( mit viel Zeitaufwand) auch zum Bonsai schneiden. Wo man schneidet, ist dabei fast egal. Wichtigste Regel : nie ins alte Holz schneiden ! Das alte Holz gibt dir also die Höhe vor.
 

Gärtnerei

Sämling
Seit
Jun 16, 2021
Beiträge
3
Erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns ! Die Leyland - Zypresse ist mit einer Wuchsleistung von einem Meter pro Jahr extrem wüchsig. Außer in der Brutsaison kann sie praktisch immer geschnitten werden, ohne davon einen Schaden davonzutragen. Deshalb kann man sie ( mit viel Zeitaufwand) auch zum Bonsai schneiden. Wo man schneidet, ist dabei fast egal. Wichtigste Regel : nie ins alte Holz schneiden ! Das alte Holz gibt dir also die Höhe vor.
Hallo Heike aus Tirol,
vielen Dank für deine Auskunft.
Meine Leylandpflanzen sind z.Z. etwa 60 cm hoch. Kann durch einen „rechtzeitigen“ Schnitt das Wachstum insgesamt angeregt werden? Bisher fanden keine Eingriffe statt.
Wie sollte ich verfahren?

Freundl. Grüße
Wolfhard
 

Gärtnerei

Sämling
Seit
Jun 16, 2021
Beiträge
3
Kommt darauf an, wie sie beim Kauf aussehen...
Sind es junge Pflanzen, ältere, wie wurden die geschnitten/sind sie schon mal geschnitten worden beim Gärtner....
Daher gibts keine Regel in welcher Höhe - wie geschnitten werden muss....
Hallo Maxi,
es handelt sich um junge Pflanzen in einer Höhe von ca. 60cm.
Ab welcher Höhe sollte man einen Rückschnitt durchführen um das Wachstum anzuregen?
Vielen Dank für deine Auskunft.

Mit freundl. Grüßen
Wolfhard
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Aber ausgetrieben ist sie in diesem Jahr schon, oder ? Direkt nach dem ersten Austrieb kann man mit dem Schnitt beginnen. Dadurch wird sich die Pflanze mehr verzweigen, also dichter werden. Den Höhenwuchs von Anfang an begrenzen, damit die verholzten Teile nicht irgendwann höher sind als die gewünschte Höhe. Wenn du jetzt schneidest, kannst du Ende August nochmal nachschneiden.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo Maxi,
es handelt sich um junge Pflanzen in einer Höhe von ca. 60cm.
Ab welcher Höhe sollte man einen Rückschnitt durchführen um das Wachstum anzuregen?
Vielen Dank für deine Auskunft.

Mit freundl. Grüßen
Wolfhard
Ja, ab dieser höhe kann man schon mit dem schneiden beginnen, gleich beim Schneiden die Form geben die du später haben möchtest.
 

Folge uns auf Social Media

Oben