Kopfsalat?

Irisblüte

Solitärpflanze
Seit
Jun 13, 2021
Beiträge
79
Hallo ihr lieben,
Mein Vater pflanzte Kopfsalat an,nun sieht er so aus. Das doch nicht normal oder?
 

Anhänge

  • IMG-20220814-WA0051.jpg
    IMG-20220814-WA0051.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 198
  • IMG-20220814-WA0050.jpg
    IMG-20220814-WA0050.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 265

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Rein biologisch schon. Säen, keimen, wachsen, blühen, aussamen, absterben.
Aber natürlich würde man ihn vor der Blüte ernten. Die Bedingungen waren wohl nicht optimal, deshalb hat er keinen Kopf ausgebildet.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
der ist in Blühte gegangen. Sommer, mit seinen heißen Temperaturen ist für Salat die Zeit zum blühen. Also von daher schon normal.
erwünscht ist natürlich eine schöne große Blattmasse, welche wir ja ernten möchten. Klappt im Hochsommer nicht immer. Ist im Frühling und Herbst einfacher. Ich pflanze im Hochsommer draußen im Schatten. Die Fensterbank ist auch wirklich nur zur Anzucht geeignet, danach braucht der Salat das Licht draußen. Ist ja keine Zimmerpflanze. :22x22-emoji-u1f60f:
Lg, Jasmin
 

"Marina"

Jungpflanze
Seit
Jan 6, 2022
Beiträge
40
Bei mir passiert es im Hochbeet wenn ich sie zu lange stehen habe oder die Pflanzen zu eng bei einander sind, da ich sie gerne immer wieder von außen abernte und nicht neu pflanze :22x22-emoji-u1f601:. Musst auch wirklich aufpassen welche Sorte Du hast ob sie ab Frühjahr oder eher im Sommer ausgepflanzt werden darf (Wie Jasmin auch oben gemeint hat hat, wegen Sonnenbedarf). So kann man auch verhindern dass sie Schießen. PS: Kann bitter werden, für mich ungenießbar. Allerdings würde ich, wie oben genannt worden ist, im kleinem Topf und vor allem auf der Fensterbank nicht pflanzen. Falls Mangel an Platz besteht und kein eigengarten, dann breiten Topf und paar pflanzen nebeneinander ( abstand auf der Samenpackung beachten ) und dann Schattig stellen. Salat ist dunkel keimer unter 15 grad.
1661170769561.png
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
ich gebe Marina voll und ganz recht, bis auf:
Salat ist ein Lichtkeimer. Deshalb Saat nur auf der feuchten Erde andrücken und dann mit kaltem!! Wasser angießen.
Lg, Jasmin
 

Folge uns auf Social Media

Oben