Kräuter, Kräuterpflege, Küchenkräuter, Rückschnitt

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.413
Maxi aus welchem Bundesland bist du, dass der Rosmarin schon so wunderschön blüht? In der Nacht sind es bei uns noch unter 10 Grad, am Tage steigern sie sich jetzt erst mals auf 20.
Mein Rosmarin ist noch sehr klein und in den letzten Jahren habe ich ihn immer an den Winter verloren. Deshalb muss ich mir wirklich gut überlegen - wo ich ihn hinpflanze, damit er den nächsten Winter gut überlebt.
Bin Österreicherin und in einer Weingegend zu Hause - bei uns hat es in der Nacht auch noch unter 10°, der Rosmarin ist schon älter, blüht jedes Jahr schon um die Zeit.
Hast recht, wenn der Rosmarin noch so klein ist, dann ist nicht so Winterhart wie ältere Büsche.
Setze ihn an einen sonnigen, geschützten Platz und im Winter gut zudecken mit Laub und Tannenzweigen drüber legen.
Dann klappts mit der Überwinterung, wenn der mal über einen Meter hoch ist wie bei uns, dann ist der Winter, so es keine lange andauernden hohen Minusgrade hat, kein Problem mehr.
 
  • Gefällt mir
Reactions: Tea

Eschi

Keimling
Seit
Sep 21, 2021
Beiträge
14
Standort
Oestrich-Winkel, OT Winkel
Mein Rosmarin - 20 Jahre alt - ist auch sehr unförmig geworden,
behindert auf der Treppe Anhang anzeigen 987 und Äste gegenüber liegen auf dem Boden Anhang anzeigen 986
Drei Jahre lang hab ich versucht, den Busch in Form zubringen, indem ich nur für den Küchengebrauch geschnitten hatte - ist leider nicht möglich :confused:
Es sei denn, man würde täglich für mindestens 10 Personen die entsprechenden Gerichte kochen ;)

...nach dem beherzten Rückschnitt
Anhang anzeigen 989 hat auch der Sauerampfer links Anhang anzeigen 988 wieder Platz :)

Wichtig ist, dass ein solch massiver Rückschnitt nach dem Winter und vor Austrieb und Blüte erfolgt, weil alle eingelagerten ReserveStoffe für einen Neuaustrieb benötigt werden und Blüten einen Teil verbrauchen würden.
Wichtig ist, dass an den Enden der Triebe/Zweige noch was "Grünes" ist :) sonst könnten diese absterben :eek:

Zukünftige leichte Pflegeschnitte am besten direkt nach der Blüte aber vor dem Neuaustrieb durchführen !!!
... Lavendel ist auch so zu handhaben !

Suchworte: Rosmarin schneiden, Rückschnitt
OK. Ich hab's gefunden
 
Oben