Kranker Zitronenbaum

MichelleF

Sämling
Seit
Jul 16, 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand helfen!

Wir haben insgesamt fünf zitronenbäumchen von drei verschiedenen Stellen/Baumschulen. Letztes Jahr wurden die gekauft und haben auch unglaublich gut geblüht und Früchte getragen. Überwintert wurden die in einem Nebenraum (Waschraum), der nicht beheizt war und immer bei ca. 15-max.20°C lag. Nun stehen die alle draußen auf der Terrasse, eigentlich mit viel Sonne. Die Blätter fangen jetzt aber an gelb zu werden, sich nach oben zu Rollen und "kaputt zu gehen". Die Früchte, wenn überhaupt welche kommen, haben braune Flecken(s. Bild). Ansonsten blühen die Blüten ab und fallen ab, ohne dass Früchte kommen. Wir haben auf der Unterseite der zitronenblätter an manchen Stellen (?)Spinnweben(?) gefunden (s. Bild), haben aber keine Ahnung ob das Oberhaupt etwas damit zutun hat. Die Zitronenpflanzen sind alle in Tontöpfe gepflanzt, unten mit Flies, Seramis Granulat aufgefüllt und dann die zitronen in citruserde gepflanzt. Wir wissen leider nicht mehr weiter, weiß hier vielleicht jemand was das sein könnte ?

Für jede Antwort bin ich sehr dankbar!
Vielen Dank und viele Grüße
Michelle F
 

Anhänge

  • 20200716_202314.jpg
    20200716_202314.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.045
  • 20200716_202515.jpg
    20200716_202515.jpg
    829,8 KB · Aufrufe: 1.255
  • 20200716_202322.jpg
    20200716_202322.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.061
  • 20200716_202345.jpg
    20200716_202345.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.075
  • 20200716_202351.jpg
    20200716_202351.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 738

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Ich würde vorsichtshalber erst all die kranken Blätter runternehmen, damit das ganze nicht auch noch auf die gesunden übertragen wird. Dann kannst Du ja die Pflanzen mal einsprühen mit Wasser und einigen Tropfen Pril drin. Ich hab mal bei einem ähnlichen Bäumchen ( selbst gezüchtet aus einem Satsumaskern ) den Fehler gemacht, dasss ich ihn zu sehr der Sonne ausgesezt habe. Innerhalb von ein paar Tagen waren alle Blätter gelb und sind abgefallen.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.759
Hallo Michelle ! Zwar fällt mir auf die Schnelle nicht ein, was der Zitrone fehlt. Aber - Bild 2 zeigt nicht das Gespinst von Spinnmilben, sondern wirklich von einer Spinne, denn da sind ja Insekten eingesponnen. Die Spinne kann aber nicht der Grund für den Zustand der Pflanzen sein. Vielleicht kommt dir hier was bekannt vor :
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand helfen!

Wir haben insgesamt fünf zitronenbäumchen von drei verschiedenen Stellen/Baumschulen. Letztes Jahr wurden die gekauft und haben auch unglaublich gut geblüht und Früchte getragen. Überwintert wurden die in einem Nebenraum (Waschraum), der nicht beheizt war und immer bei ca. 15-max.20°C lag. Nun stehen die alle draußen auf der Terrasse, eigentlich mit viel Sonne. Die Blätter fangen jetzt aber an gelb zu werden, sich nach oben zu Rollen und "kaputt zu gehen". Die Früchte, wenn überhaupt welche kommen, haben braune Flecken(s. Bild). Ansonsten blühen die Blüten ab und fallen ab, ohne dass Früchte kommen. Wir haben auf der Unterseite der zitronenblätter an manchen Stellen (?)Spinnweben(?) gefunden (s. Bild), haben aber keine Ahnung ob das Oberhaupt etwas damit zutun hat. Die Zitronenpflanzen sind alle in Tontöpfe gepflanzt, unten mit Flies, Seramis Granulat aufgefüllt und dann die zitronen in citruserde gepflanzt. Wir wissen leider nicht mehr weiter, weiß hier vielleicht jemand was das sein könnte ?

Für jede Antwort bin ich sehr dankbar!
Vielen Dank und viele Grüße
Michelle F
Ich denke du hast schon in verschiedenen Links gelesen was alles so geschrieben wird, meiner Meinung sind eigene Erfahrungen am Hilfreichsten...
Frage - wie hast du gedüngt?
Standort in der Sonne passt, dass mal ein paar braune, gelbe Blätter dran sind ist auch normal, die machst halt ab, das Gespinnst drauf kannst leicht mit der Hand wegmachen.
Aber lass das einsprühen mit Pril, schadet nur den Blüten...
Die hellen Blätter deuten auf Eisenmangel hin, das kannst du mit Eisenchelat13% gießen wieder hin kriegen.
Zitronen mögen auch einen geschützten Standplatz, Windgeschützt, am besten an einer Wand oder Mauer.
Dass nicht alle Blüten an der Pflanze bleiben ist ganz normal, die Pflanze kann nicht alle Blüten versorgen und wirft die überzähligen ab, ist bei mir auch so.
Wichtig ist zu schauen, ob die Zitronen keine Schädlinge aufweisen, dass richtig gedüngt wird, gegossen und der Standort passt.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Aber lass das einsprühen mit Pril, schadet nur den Blüten...
Dann haben unsere Blumen der gleichen Sorte verschiedene Ansprüche, denn meinen hat das Besprühen mit Wasser und 2-3- Tropfen Pril drin noch nie geshadet. Im Gegenteil. Feinde und Staub waren weg und dafür Blattglanz da
 

birke

Jungpflanze
Seit
Mrz 6, 2022
Beiträge
23
Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand helfen!

Wir haben insgesamt fünf zitronenbäumchen von drei verschiedenen Stellen/Baumschulen. Letztes Jahr wurden die gekauft und haben auch unglaublich gut geblüht und Früchte getragen. Überwintert wurden die in einem Nebenraum (Waschraum), der nicht beheizt war und immer bei ca. 15-max.20°C lag. Nun stehen die alle draußen auf der Terrasse, eigentlich mit viel Sonne. Die Blätter fangen jetzt aber an gelb zu werden, sich nach oben zu Rollen und "kaputt zu gehen". Die Früchte, wenn überhaupt welche kommen, haben braune Flecken(s. Bild). Ansonsten blühen die Blüten ab und fallen ab, ohne dass Früchte kommen. Wir haben auf der Unterseite der zitronenblätter an manchen Stellen (?)Spinnweben(?) gefunden (s. Bild), haben aber keine Ahnung ob das Oberhaupt etwas damit zutun hat. Die Zitronenpflanzen sind alle in Tontöpfe gepflanzt, unten mit Flies, Seramis Granulat aufgefüllt und dann die zitronen in citruserde gepflanzt. Wir wissen leider nicht mehr weiter, weiß hier vielleicht jemand was das sein könnte ?

Für jede Antwort bin ich sehr dankbar!
Vielen Dank und viele Grüße
Michelle F
michelle
das sind gespinnstmilben dazu brauchst das gegen die gespinnst sind, das sind kleine raubtierchen diese fressen sie auf. leider gibt diese schon lange nimmer im freien handel, du muss im netz schauen wo diese es gibt und dort bestellen und aussetzen. viel glück
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
michelle
das sind gespinnstmilben dazu brauchst das gegen die gespinnst sind, das sind kleine raubtierchen diese fressen sie auf. leider gibt diese schon lange nimmer im freien handel, du muss im netz schauen wo diese es gibt und dort bestellen und aussetzen. viel glück
Nach zwei Jahren eine Antwort auf Michells Fragen?:22x22-emoji-u1f615:
 

Folge uns auf Social Media

Oben