Kumquat - Logbuch

Jan K.

Solitärpflanze
Seit
Apr 1, 2023
Beiträge
42
Standort
Untergruppenbach
Überwinterung immer einfach im Wohnraum.

Meiner ja. Ideal ist das aus meiner Sicht nicht, da er natürlich nicht richtig in die Ruhephase kommt. Aber ich will ihn nicht in die Tiefgarage stellen, da dort schon ziemlich dunkel ist und im Winter auch zwischen 4-10 Grad. Wobei... vielleicht wäre das sogar der richtige Ort.

Ab wann stellst du die Kumquat denn raus?

Meist erst nach den frostigen Nächten. Also klassisch nach den Eisheiligen. Mai oder Juni. Ich liebäugel aber schon damit ihn bei sonnigen Tagen rauszustellen, damit er frische Luft, Windbewegung und natürlich Feuchtigkeit abbekommt.

Im folgenden Beitrag mal die Temperaturen und Feuchtigkeit, die in seinem Winterquartier herrschen. Für was habe ich denn diese Sensoren dort rumstehen ; )

Freundliche Grüße
Jan
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Hallo Zusammen

Anbei ein paar Statusbilder vom Kumquat vom Januar 2022. Also aus dem Winterquartier. Er blüht ja gerne das zweite Mal im Herbst und hier sieht man sehr gut, dass der Baum sehr gewillt ist seine Früchte auszubilden.

Außerdem konnte ich miterleben, dass ich durch zu reichliches gießen, als er mit der Fruchbildung schon recht weit war, die Fruchthaut teilweise zum Platzen brachte. Die geplatzten Früchte habe ich vom Bäumchen herunter genommen.

Siehe Bilder, 2022-01-08 Kumquats Status.

Freundliche Grüße
Jan
Zum Thema gießen...wenn du dir vor Augen hälst wo Zitruspflanzen heimisch sind erklärt sich warum sie viel gießen nicht mögen.
Zitruspflanzen vertragen übrigens auch moderate Minustemperaturen. Bis etwa -2 bleiben meine draußen an der Hauswand...will heißen, sie stehen schon seit Wochen auf der Terasse. Sind noch einmal deutliche Minusgrade angesagt kommen sie Nachts rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan K.

Solitärpflanze
Seit
Apr 1, 2023
Beiträge
42
Standort
Untergruppenbach
Hallo Zusammen

Danke @HeikeF für die Rückmeldung zum Thema Minusgrade. Am Wochenende habe ich auch etwas recherchiert, da ich mir mit meiner Angabe zum Frost nicht mehr sicher bin.

Die die diversen Quellen stimmen dir zu bezüglich der moderaten Frostverträglichkeit. ; )

Ich schaue mir mal meine Temperaturkurven an und melde mich wieder.

Freundliche Grüße und Dank
Jan
 

Jan K.

Solitärpflanze
Seit
Apr 1, 2023
Beiträge
42
Standort
Untergruppenbach
Hallo Zusammen

Hier mal der Temperaturverlauf vom Sensor der auf dem Balkon in Wandnähe liegt. Siehe Bild unten.

Was lese ich darauf:
  • 09.2022 bis 10.2022 war die Batterie leer : )
  • Die tiefsten Temperaturen waren im Dezember 2022, so zwischen -8 und -10 Grad
  • Unter 0 Grad im Januar, Februar und März 2022
    und November und Dezember 2022
Somit kommt der Kumquat jetzt mal raus auf den Balkon.

Freundliche Grüße
Jan
 

Anhänge

  • 2023-04-22 Temperaturverlauf 2022_23 Balkon.jpg
    2023-04-22 Temperaturverlauf 2022_23 Balkon.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 78

Jan K.

Solitärpflanze
Seit
Apr 1, 2023
Beiträge
42
Standort
Untergruppenbach
Hallo Zusammen

Eine kleine Pflanzeninspektion am Dienstag hat ergeben, dass ein paar Spinnmilben auf dem Kumquat drauf sind. Somit wurde er erst mal in der Dusche unter Quarantäne gestellt. Heute habe ich ihn nun auf den Balkon gestellt und mit einen einigermaßen biologischem Gift besprüht.

Anbei ein paar Bilder von den kleinen Krabbeltieren.

Im weiteren heiß es Beobachten und feucht halten. Außerdem bleibt er jetzt draußen. Siehe Beitrag oben. Die Temperaturen passen ja.

Freundliche Grüße
Jan
 

Anhänge

  • 20230422_111817.jpg
    20230422_111817.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 69
  • 20230422_111842.jpg
    20230422_111842.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 70
  • 20230422_111902.jpg
    20230422_111902.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 68
  • 20230422_111926.jpg
    20230422_111926.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 77

Jan K.

Solitärpflanze
Seit
Apr 1, 2023
Beiträge
42
Standort
Untergruppenbach
Hallo Zusammen

Hier steht nun das Kumquat Bäumchen.
Siehe Bild.

Freundliche Grüße
Jan
 

Anhänge

  • 20230424_193049.jpg
    20230424_193049.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 69

Folge uns auf Social Media

Oben