Kurze Vorstellung UweKS57

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
686
Standort
Kassel
bin der Uwe aus Nordhessen.
Gartensachen sind für mich neu.
Ich versuche seit 5 Jahren zu lernen,
um schöne Blumen und Tomaten und auch 4 Obstbäume mit Früchten zu bekommen.
Gelingt mir nicht wirklich.
Ich habe immer viele Fragen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Willkommen im Forum :22x22-emoji-u1f3f3-200d-1f308:

Tomaten pflanze ich auch an. Was ist denn da dein Problem?

Langsam kann man ja darüber nachdenken, was man dieses Jahr so plant. Vielleicht schreibst du dann im Aussaatthread mit?
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
686
Standort
Kassel
Danke für die Grüße.
Ich lege dann mal los.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
686
Standort
Kassel
Willkommen im Forum :22x22-emoji-u1f3f3-200d-1f308:

Tomaten pflanze ich auch an. Was ist denn da dein Problem?

Langsam kann man ja darüber nachdenken, was man dieses Jahr so plant. Vielleicht schreibst du dann im Aussaatthread mit?
Danke für den Tipp zum "Aussaatthreat"
Den suche ich jetzt mal.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
686
Standort
Kassel
Willkommen im Forum :22x22-emoji-u1f3f3-200d-1f308:

Tomaten pflanze ich auch an. Was ist denn da dein Problem?
Ich hatte zuerst schöne Alditomaten, dann nur Tomatenwucher mit viel Ertrag.
Letztes Jahr war "tote Hose", obwohl ich Pflanzen aus Hamburg gekauft hatte.

Nun habe ich im Internet bei Ebay Samen von meinen Traumtomaten gekauft.
Ich habe aber noch nie aus Samen Tomatenpflanzen gemacht.

Einpflanzen der Samen ist ok.
Aber wann? Zu früh soll schlecht sein.
Die würden bei mir mit richtig viel Tagelslicht und Wärme am Wohnzimmerfenster stehen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Vieles dazu steht im Anbauthread. Unter anderem auch, wie ich es mache - und ja, zu früh brauchst du nicht anbauen. :22x22-emoji-u1f60e:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Hier "meine Methode":

Ich baue dieses Jahr eher erst Ende März ab und Auspflanzen tue ich eher schon Anfang Mai - hat sich bewährt. Mit einigen Pflanzen in Reserve, die ab Eisheiligen verschenkt werden.

Sprich vor offiziellem Frühlingsbeginn brauchst du nicht nervös werden.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
686
Standort
Kassel
Sprich vor offiziellem Frühlingsbeginn brauchst du nicht nervös werden.
Also soll ich die Samen erst Ende März in den Topf legen?
Das scheint mir sehr spät.
Ich würde gern Anfang März beginnen.
Die haben am Wohnzimmerfenster Wärme und richtig viel Licht.
 

Gartentomate

Junggärtner
Seit
Jan 31, 2020
Beiträge
134
Standort
Dresden
Dann probiere es doch aus, säe Einige Anfang März und den Rest Ende März aus. Wenn die Ersten vergeilen, hast Du immer noch den zweiten "Satz".
Und, Du lernst, wann für Dich der beste Zeitpunkt ist!

Ich säe z.B. zwischen Anfang und Mitte März aus, kann die Pflanzen dann aber auch bis nach den Eisheiligen im GWH (bei min. 8°) unterbringen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Also soll ich die Samen erst Ende März in den Topf legen?
Das scheint mir sehr spät.
Ich würde gern Anfang März beginnen.
Die haben am Wohnzimmerfenster Wärme und richtig viel Licht.

Am Fenster werden die dir unweigerlich vergeilen. Da bekommen sie nur Licht von der Seite und nicht von oben. Außerdem fehlt es meiner Meinung nach an den Umwelteinflüssen wie Wind und Wetter...

Mitte März ist aber weit früh genug. Alles was man später anbaut holen die Pflanzen ganz schnell nach. Aber wenn sie zu früh angebaut sind und vergeilen, das bekommt man schwer wieder aufgeholt.

Aber probiere es aus und mache eigene Erfahrungen. Kommt ja auch auf deine Voraussetzungen.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
686
Standort
Kassel
Entschuldigung aber ich meckere auch mal.
Warum gibt es hier nicht einen Threat für Tomaten.
Kann ich einen neuen Threat aufmachen? Thema Tomaten.
Ja? Wie?
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
686
Standort
Kassel
Habe ich eingegeben aber nichts gefunden.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
686
Standort
Kassel
Da kommt nur das:
Screenshot_1.jpg
 

Folge uns auf Social Media

Oben