Lauch/Porree schießt vorzeitig in Blüte

Plorafira

Jungpflanze
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
30
Hallo allerseits,

bei mir sind fast immer einige Porreepflanzen mit Blütenstiel dabei. Letztes Jahr waren sogar die meisten Pflanzen in Blüte geschossen, dieses Jahr zum Glück nur einige wenige. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Ich schmeiße den Porree dann aber nicht auf den Komposthaufen, sondern verwende ihn noch als Geschmacksgeber in Hühnersuppen etc.

Herzliche Grüße aus dem Mecklenburger Seenland,
Dagmar
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Anscheinend hat das mit der Keimtemperatur und Temperatur während der Jungpflanzenanzucht zu tun. Bei mir sind letztes Jahr fast alle der gekauften Jungpflanzen zur Blüte gelangt. Ich hab sie stehen lassen und, wie bei Zwiebeln, sind in diesem Jahr aus der Wurzel neue Pflanzen gewachsen. Davon abgesehen, sind etliche Blütenstände in Blumenarrangements gelandet.
 

Plorafira

Jungpflanze
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
30
Ah, guten Abend, Heike aus Tirol!
Schade, dass du so weit weg wohnst! Mittlerweile hab ich ja richtig Lust, mal bei einem Tee mit dir zu plaudern ...
Meinen herzlichen Dank für deine wie immer hilfreiche Antwort,
Dagmar
 

Folge uns auf Social Media

Oben