Marderfamilie unterm Dach

E.Knoblechner

Sämling
Seit
Apr 29, 2021
Beiträge
3
Hallo,bin das erste Mal hier dabei und hoffe,dass es Antworten von Euch allen gibt,die praktikabel und auch gesetzlich erlaubt sind. Wir haben dieses Jahr eine Marderfamilie unterm Dach in unserem Holzhaus wohnen und würden sie gerne loswerden. Zu diesem Zweck kauften wir uns eine Lebendfalle. Jedoch kamen mir die Bedenken,dass es nicht richtig ist,die jungen Tiere jetzt schon zu fangen und möglichst weit entfernt auszusetzen,da sie noch nicht selbständig und damit überlebensfähig sind. Ab wann sollte oder darf man das erst machen? Durch eine Kamera konnten wir viele kleine Filmchen am PC anschauen und die Marder beim Ein- und Aussteigen ihrer/unserer Behausung beobachten.
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Wenn die Marderjungen aus dem Nest geworfen werden von den Eltern. Wenn du keine mehr haben möchtes, dann must du den Eingang zum Nest suchen und ihn versperren. Vorher würde ich aber das Dach ein wenig desinfizieren und ausmisten. Je länger dort eine Marderfamilie existiert, um so mehr wirst du den Geruch "lieben". Vlt. hast du ja eine Möglichkeit die Marder anderweitig ihnen eine Unterkunft zu geben.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
praktikabel und auch gesetzlich erlaubt
Da wird es schwierig bis unmöglich!
Da müssen wenn es arg wird berechtigte Fachleute (Schädlingsbekämpfer, Jäger mit Fallenschein usw.) ran.
Allerdings haben die Tiere Schonzeiten, hier bei uns von März bis Oktober!
Durch eine Kamera konnten wir viele kleine Filmchen am PC anschauen und die Marder beim Ein- und Aussteigen ihrer/unserer Behausung beobachten.
Spätestens da wäre ein Eingreifen erforderlich gewesen! Wenn Jungtiere dabei sind wird es noch schwieriger.
 

Folge uns auf Social Media

Oben