Mein Sanddorn schafft mich

paul_k

Jungpflanze
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
33
Standort
Aalen
Ich habe vor 7-8 Jahren beim Gärtner meines Vertrauensunter anderem 2 Sanddornpflanzen gekauft, wobei er mich noch explizit darauf hingewiesen hat dass ich 2 Pflanzen kaufen müßte, eine weibliche und eine männliche. Nun habe ich diese 2 stacheligen Ungetüme, mittlerweile 3 m hoch.
Dieses Jahr habe ich sie mal radikal auf ca. 1,50 eingekürzt.
Im Internet habe ich gelesen dass männliche Pflanzen Stacheln haben, weibliche nicht. Also habe ich 2 männliche, deshalb habe ich in den ganzen Jahren auch noch nicht eine Sanddornbeere gesehen.
Meine Frage stimmt das mit den Stacheln und soll ich beide rausreissen und 2 selbstbefruchtende einzupflanzen.
Tragen männliche Pflanzen überhaupt Früchte ?

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Gruß

Paul
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Also : Sanddorn ist zweihäusig. Das heißt, es gibt Pflanzen mit rein männlichen und Pflanzen mit rein weiblichen Blüten. Mit den Dornen hat das überhaupt nichts zu tun, es gibt sogar Sorten, wo die männlichen Pflanzen weniger Dornen als die weiblichen haben. Das einzige Unterscheidungsmerkmal ist die Blüte. Und die hast du wahrscheinlich für dieses Jahr erstmal wieder weggeschnitten. DIE MÄNNLICHEN BLÜTEN ERSCHEINEN AN DER BASIS DES TRIEBS VOM VORJAHR. Wenn du die weggeschnitten hast, werden auch in diesem Jahr keine Beeren wachsen, ganz egal, ob der zweite männlich oder weiblich ist.
Und - männliche Pflanzen tragen genausowenig Früchte, wie ein Mann schwanger wird.
 

paul_k

Jungpflanze
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
33
Standort
Aalen
Ok, da habe ich dann dieses Jahr wohl zuviel geschnitten, aber die stacheligen Monster haben genervt.
Es sind aber noch Ästchen da die Knospen haben.
Ich hab sie angehängt

Pflanze 1
DSC04938.JPG


Pflanze 2
DSC04935.JPG


Ich hoffe da kann man was erkennen
 

Folge uns auf Social Media

Oben