gelöst Meine Hydrokultur Kentia Palme bekommt braune Blätter

racherka

Sämling
Seit
Jan 31, 2021
Beiträge
4
Hallo. Ich habe meine Kentia Palme schon seit ca. 25 Jahren in der Hydrokultur. Wasserstand und Düngung lt. Infos immer !! richtig gemacht. Luftfeuchtigkeit im Regelfall 40 - 60%. Immer am Blumenfenster, nach Süden. Sie ist schon bis an die Zimmerdecke. Sie bekommt braune Flecken, diese sterben ab. Was ist die Ursache?
 

Anhänge

  • IMG_20210106_190023_DRO.jpg
    IMG_20210106_190023_DRO.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 421

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo. Ich habe meine Kentia Palme schon seit ca. 25 Jahren in der Hydrokultur. Wasserstand und Düngung lt. Infos immer !! richtig gemacht. Luftfeuchtigkeit im Regelfall 40 - 60%. Immer am Blumenfenster, nach Süden. Sie ist schon bis an die Zimmerdecke. Sie bekommt braune Flecken, diese sterben ab. Was ist die Ursache?
Und das wundert dich noch beim Anblick des Fotos????? :22x22-13:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Erstmal herzlichen Glückwunsch, daß du sie soweit gebracht hast.
Was Maxi wohl sagen will : Licht -, Luft- und Platzmangel. Auch der Topf dürfte wohl für eine Pflanze dieser Größe viel zu klein sein, auch, wenn sie mit Wasser und Dünger optimal versorgt wird.
Wohin willst du sie denn wachsen lassen ? Machst du als nächstes einen Deckendurchbruch ?
 

racherka

Sämling
Seit
Jan 31, 2021
Beiträge
4
Erstmal herzlichen Glückwunsch, daß du sie soweit gebracht hast.
Was Maxi wohl sagen will : Licht -, Luft- und Platzmangel. Auch der Topf dürfte wohl für eine Pflanze dieser Größe viel zu klein sein, auch, wenn sie mit Wasser und Dünger optimal versorgt wird.
Wohin willst du sie denn wachsen lassen ? Machst du als nächstes einen Deckendurchbruch ?
Na mal schönen Dank für eure Antwort. Aber - es ist mir schon klar, dass der mittlere Stamm, der schon am höchsten ist und die größeren Blätter hat, einmal am Ende ist. Es sind aber nicht diese Blätter die anfangen braun zu werden, sondern die mittleren. Aber - seitlich kommen immer noch junge Triebe, welche schön wachsen und keinen Mangel haben. Soll ich nach euren guten Ratschlägen denn die Motorsäge hohlen?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo und willkommen im Forum.

Der Kübel wird wohl nicht über Nacht kleiner geworden sein, genauso wenig wie sich die Decke gesenkt haben könnte.
Allerdings liebt es die Kentia eher kühl (21°) und direkt unter der Decke wird sich warme Luft sammeln.
Auf dem Foto erkenne ich keine braunen Flecken nur braune Blattendenbzw. hälftig braune Blätter.
Ein paar scharfe Fotos, auch von den Stämmen wären hilfreich.

Auch wenn Dich als Hydro-Profi die Frage kränken könnte... Ist ein verstopfter Wasserstandsanzeiger und zu hoher Wasserstand sicher ausgeschlossen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Heike ha tes schon richtig beschrieben. Auch wenn es nicht die größen Blätter betrifft. Nein eine Motorsäge brauchst du nicht zu holen, aber du muss das eine oder andere Blatt entfernen. Leider benotigt auf alle Fälle einen größeren Topf. So eine Palme wird noch großer, d.h- du musst dir überlegen - was du mit der Palme machen möchtest bzw. willst.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Für mich erscheint ein größerer (breiterer) Topf erstmal nicht zwingend. Der jetzige hat sicher min 60 cm Durchmesser.
Ich hatte viele Jahre HydroPflanzen in Büros geliefert und auch in Dauerpflege, daher weiss ich, dass die Kentia auf warme Heizungsluft mit Blattkrankheiten reagiert - Abhilfe täglich einsprühen
Auch will sie als Pfahlwurzler lieber tiefe Gefäße.
Ich würde, nach entsprechender Höhenreduzierung der Palme, den Boden aus dem Kübel sägen und den "Rahmen" auf einen gleich großen Kübel drauf kleben, um eine tiefere Durchwurzelung zu ermöglichen.

Edith: Direkte Sonne mag sie nicht, schon gar nicht im Winter
Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:

racherka

Sämling
Seit
Jan 31, 2021
Beiträge
4
Für mich erscheint ein größerer (breiterer) Topf erstmal nicht zwingend. Der jetzige hat sicher min 60 cm Durchmesser.
Ich hatte viele Jahre HydroPflanzen in Büros geliefert und auch in Dauerpflege, daher weis ich, dass die Kentia auf warme Heizungsluft mit Blattkrankheiten reagiert - Abhilfe täglich einsprühen
Auch will sie als Pfahlwurzler lieber tiefe Gefäße.
Ich würde, nach entsprechender Höhenreduzierung der Palme, den Boden aus dem Kübel sägen und den "Rahmen" auf einen gleich großen Kübel drauf kleben, um eine tiefere Durchwurzelung zu ermöglichen.

Edith: Direkte Sonne mag sie nicht, schon garnicht im Winter
Hallo ihr Ratgeber
Stachelbär, deinen Rat will ich leider nicht befolgen.
1. Die Palme kann man in der Höhe nur so reduzieren, dass mann den Stamm oben absägt und damit am Stamm keine Blätter mehr hat und daher auch nichts mehr wächst.
2. Der Kübel ist ein Gefäß für Hydrogewächse, Tiefe 21 cm. Den Boden möchte ich aber nicht ausschneiden.
Ich weiß, dass die Palme nicht ewig wachsen wird, aber da sie an und für sich robust aussieht und dieses braun werden nur an einzelnen Blätter ist, denke ich auf eine Krankheit.
Ich möchte euch aber nicht

SORRY für meinen unterbrochenen Bericht.

Hallo ihr Ratgeber

Stachelbär, deinen Rat will ich leider nicht befolgen.
1. Die Palme kann man in der Höhe nur so reduzieren, dass man den Stamm oben absägt und dann aber hat der Stamm keine Blätter mehr. Daher wächst dieser Stamm nicht mehr weiter.
2. Der Kübel ist ein Gefäß für Hydrogewächse, Tiefe 21 cm und mit Leka Den Boden möchte ich aber nicht ausschneiden.

Ich möchte euch aber mit meinem Problem nicht übermäßig nerven, aber wenn mir jemand DEN TIPP gäbe, wäre ich froh.

Ich weiß, dass die Palme nicht ewig wachsen wird, aber da sie an und für sich robust aussieht, jetzt momentan aber einzelne Blätter braun werden, denke ich auf eine Krankheit.
Die Blätter werden von den Blattspitze weg braun. Ich habe schon Blätter gekürzt.

Ich möchte euch nochmals genau die Situation beschreiben.
Die Palme ist sehr Pflegeleicht.
Sie ist seit der Pflanzung (Klein) immer am gleichen Platz.
Sie wurde 3 mal umgetopft und ist im originalem Blähton (Leka) eingesetzt.
Das Fenster wird bei starker Sonnen Einstrahlung beschattet.
Sie wird wegen dem einseitigen Lichteinfall 1 mal jährlich um 180° gedreht.
Das gießen erfolgt immer mit dem gleichen Kübel und mit frischem Wasser.
Auf den Wasserstand max - min (wegen Luft für die Wurzeln) wird geachtet.
Gedüngt wird sie vom Frühjahr bis zum Herbst 3 mal, im Winter 1 mal.
1 mal jährlich wird das Wasser ausgesaugt und auf Faulniss etc. geprüft.
Die Luftfeuchtigkeit von ca. 40 - ca. 70° und Raumtemperatur von 20-22° waren bis jetzt kein Problem.
Es sind mindestens 18 Stämme, wobei der größte ca. 1,2 m hoch und ca. 5 cm dick ist. Die daraus wachsenden Blattstiele sind ca. 2,5 m lang und stehen längst an der Decke an. Wird einmal ein Problem werden.
Sie gedeiht auch prächtig und alle jungen Triebe sind OK.

Ist es daher doch eine Krankheit ?
 

Anhänge

  • Palme 1.jpg
    Palme 1.jpg
    518,5 KB · Aufrufe: 238
  • Palme 2.jpg
    Palme 2.jpg
    603,4 KB · Aufrufe: 213
  • Palme 3.jpg
    Palme 3.jpg
    616,2 KB · Aufrufe: 225
  • Palme 4.jpg
    Palme 4.jpg
    649,1 KB · Aufrufe: 231

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Nö, keine Krankheit - das Ende der Fahnenstange ist halt erreicht und wenn du nichts ändern willst, dann lass alles so wie es ist und musst halt auch mit den gelben Blättern fertig werden...
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Hallo @racherka ! Ich glaube auch nicht an eine Krankheit. Die Blätter sind im Grün nicht sehr gleichmäßig gefärbt. Was für Wasser gießt du denn? Kentiapalmen gelten als kalkempfindlich. Dadurch kann der Flüssigkeits- und Nährstofftransport in den feinen Blattkanülen behindert werden. Weiter fällt mir aber dann auch nichts mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Stachelbär, deinen Rat will ich leider nicht befolgen.
1. Die Palme kann man in der Höhe nur so reduzieren, dass man den Stamm oben absägt und dann aber hat der Stamm keine Blätter mehr. Daher wächst dieser Stamm nicht mehr weiter.
Mit reduzieren meine ich die längsten Blätter mit Stiel entfernen, doch wenn das nicht in Frage kommt, auch ok für mich.
2. Der Kübel ist ein Gefäß für Hydrogewächse, Tiefe 21 cm und mit Leka Den Boden möchte ich aber nicht ausschneide
Ich kenne die Gefäße von Leni, hab sie selbst oft verwendet und auch zur Volumen-Vergrößerung aufgesägt und aufeinander geklebt, zuweilen drei übereinander - gängige Praxis bei Profis.
Gedüngt wird sie vom Frühjahr bis zum Herbst 3 mal, im Winter 1 mal.
Das kann im Winter zuviel sein, auch wenn es jahrelang gut ging.
Mangels ausreichendem Licht kann die Kentia den Dünger nicht verwerten und das schadet... vielleicht war es in andern Wintern heller (mehr Sonnentage) auch befindet sich jetz die Haupt-Blattmasse unter der Decke, wo viel weniger Licht hinkommt... 1x jährlich um 180° drehen, halte ich auch für bedenklich, das bedeutet für die Blätter von jetzt auf sofort mit 100% weniger Licht auskommen und für die ander Seite von dunkel auf Maximum hell :22x22-13: Ich würde wöchentlich ein Stück weiterdrehen...
Aber Du hast 20 Jahre Erfahrung mit dieser Kentia, doch das hilft Dir jetzt nicht, irgendwann ist Schluss... wie schon geschrieben wurde, dann kommt die Pflanze nicht mehr mit den Bedingungen zurecht...

Eine Krankheit kann ich auf den Fotos auch nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

racherka

Sämling
Seit
Jan 31, 2021
Beiträge
4
Danke euch für die guten Vorschläge. Habe das mit dem Kalk und besonders das mit der Wannenverklebung nicht gewußt.
Werde nochmals auf sie einreden dass sie noch einige Zeit durchhalten soll. So die nächsten 10 Jahre.
Tschüss
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Danke euch für die guten Vorschläge. Habe das mit dem Kalk und besonders das mit der Wannenverklebung nicht gewußt.
Werde nochmals auf sie einreden dass sie noch einige Zeit durchhalten soll. So die nächsten 10 Jahre.
Tschüss
Man sollte nicht gleich alle Ratschläge in die Tonne werfen, denn wir haben hier sehr gute langjährige erfahrende Gärtner und Gärtnerinnen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben