Meisen Meisenkasten Wieder alle tot

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
98
Schock soeben. Im nagelneuen großen Meisenkasten (!) haben sich Hausrotschwänze einquartiert
(Check Gesang ...) - soeben beschimpfte mich ein (schwarzer = Papa?) Altvogel mit fetter Fliege im Schnabel vom oberen Rand des Katzennetzes ...
Stubenarrest für die Katzen also wieder ... Spielverderber, Spaßbremse = ich.
Angeblich nehmen sie nur selten solche Brutkästen überhaupt an. Rotschwänze brüten hier seit vielen Jahren - aber nie höher als ca 3m und das in offenen Nestern in den Hausdurchgängen (regengeschützt), dort aber derzeit viel Trubel durch Handwerker täglich. Krass. Freude. Neuer Versuch mit Babies also ... (muss mich mal schlau machen, wo sie überwintern ... Google!) :)
 

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
OK, ich bin dreist und frage das nochmal.
Ich habe dazu keine stimmigen Antworten im Netz gefunden.
In der Natur finden die Vögel auch keine festgelegte DIN-Norm.
Das Einflugloch hat optimaler Weise einen Durchmesser von 26-30mm...und wenn man Pech hat, beziehen es Wespen oder Hornissen.
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
98
News von hier !!!!!!!!! Meine beiden Nistkästen werden seit vergangenem Wochenende wieder eifrig von Blaumeisen "befüllt". Leises ankündigendes Gezwitscher und der helle plüschige Knaul im kleinen Schnabel war fast so groß wie der kleine Meiserich (oder die Gattin?) selbst. Vorfreude ... Hoffentlich klappt diesmal alles ... (keine 10km entfernt wurden aktuell gleich zwei Fälle Vogelgrippe aufgefunden ... )

PS: krass. Blaumeisengesang bereits ab 5.20 Uhr vor dem Fenster, okay "Winterzeit" ... da liegen die meisten Menschen noch im Tiefschlaf ...:)
 
Zuletzt bearbeitet:

OnkelMü

Solitärpflanze
Seit
Jun 8, 2023
Beiträge
46
Standort
Leipzig
Ich habe dieses Jahr auch zwei neue Nistkästen, in unserem Garten, aufgehängt.
So schnell konnten wir gar nicht gucken, schon wurden sie, von Blau- und Kohlmeisen, inspiziert.
Jetzt wird in beiden Kästen ordentlich gewerkelt. In beiden Kästen sind Kohlmeisen zu Gange.
Es wurde fleißig Moss und anderes Pflanzenmaterial reingeschleppt.
Nun sollte es mit dem Brüten losgehen.
Wir sind gespannt.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
699
Standort
Kassel
Ich habe Pech mit meinem Kastenneubau.:22x22-emoji-u1f629::22x22-emoji-u1f62a:
Bisher kam nur mal eine Meise zum anschauen.
Aber vielleicht sieht der zu neu aus???
Egal, wäre schön gewesen aber ist auch kein Weltuntergang.
Aber trotzdem schade.
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
98
Uwe - ich habe eine Idee ... es gibt doch in Zoogeschäften Nistmaterial ua für Hamster (weicher Hanf etc). Steck doch einfach etwas Kuschelzeug in den Kasten - vielleicht kommt doch noch ein Untermieter. Es muss (wie im Leben) den Weibchen gefallen. Die basteln das Nest und der Herr darf Material ranschleppen. Meisen brüten mehrmals im Jahr (hab ich gelesen ...). Wünsche Dir von Herzen Erfolg.
 

OnkelMü

Solitärpflanze
Seit
Jun 8, 2023
Beiträge
46
Standort
Leipzig
Es hängt ja auch von einigen Faktoren ab, ob der Nistkasten belegt wird, oder nicht.
Da erzähle ich dir ja bestimmt nichts Neues.
Zum Beispiel sollte die Richtung, in der das Einflugloch zeigt, stimmig sein. Wenn mich nicht alles täuscht, sollte es nach Ost/ Südost zeigen. Niemals zur Wetter-Seite ( West/ Nordwest) und auch nicht direkt nach Süden, weil es, den Vögeln, da im Sommer zu heiß wird. Die Vögel sollen da wohl sehr wählerisch sein.
Ich hatte auch mal gelesen, dass der Nistkasten erstmal mindestens ein Jahr hängen muss, ehe sich Meisen einnisten. Da habe ich wohl viel Glück gehabt ;-) ;-)
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
98
Meine zwei jetzt bezogenen Kästen sind auch noch kein Jahr alt (aber gekauft und nicht aus Holz ... könnte durchaus wichtig sein --- der Holzkasten davor hing ca 10 Jahre unbenutzt an derselben Stelle = ich hatte ihn nur weggenommen, weil ich trotz tagelangem Reinigen eher misstraue, ob ich wirklich alle Keime von der 2023 drin verstorbenen Brut beseitigen konnte ... bin da absoluter Schisser und abergläubig --- übrigens Richtung "Osten" = aufgehende Sonne.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
699
Standort
Kassel
Ich hatte auch mal gelesen, dass der Nistkasten erstmal mindestens ein Jahr hängen muss, ehe sich Meisen einnisten. Da habe ich wohl viel Glück gehabt
Naja. Dann eben nächstes Jahr.

übrigens Richtung "Osten" = aufgehende Sonne.
Er hängt seit Jahren immer Richtung Osten.
Aber vielleicht habe ich ja auch was falsch gebaut.
Den Dachüberstand vorne habe ich etwas verlängert.
Egal, ich warte einfach ab. Und wenn sie nicht bei mir brüten, habe ich eben auch keine Toten zu entsorgen.
Ansonsten nerven diese Gartentiere und - Pflanzen sowieso.:22x22-emoji-u1f601:
Die machen alle, was sie wollen.
Vielleicht kommen die Meisen ja auch nicht, weil zuviele Elstern, Raben, Spatzen, Specht, Bussard, usw.
fast täglich zum Teich kommen. Der ist ja nur 2 Meter vom Meisenkasten entfernt.
Nebenbei: Ich suche nach einem Buch für Führungskräfte.
Titel etwa: Gartentiere und -Pflanzen lenken und beherrschen.:22x22-emoji-u1f604:
 

OnkelMü

Solitärpflanze
Seit
Jun 8, 2023
Beiträge
46
Standort
Leipzig
Dann weiß ich auch nicht weiter, lieber Uwe.
Bei uns, im Garten, fleucht und kreucht auch alles mögliche rum (Katzen, Hasen, Spatzen, Raben, Krähen, Tauben, Stare... usw., aber das scheint die Meisen nicht zu stören.
Dann drücke ich dir die Daumen, dass es doch noch klappt mit den Meisen, denn die brüten ja nicht bloß einmal im Jahr.
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
98
Ganz fest drücke ich auch alle verfügbaren Daumen!
Ich hab jetzt hier andere Grübelei --- sonst waren die nie hier aber heute trällerte vor dem Fenster fast eine gefühlte Stunde lang eine KOHL-Meise, dazwischen immer wieder runter und hemmungslos gar in die auf dem Boden stehenden Eimer (leer, erst heute Morgen dort abgestellt!).
Und dass Blaumeisen verschiedene Gesänge haben - weiß ich auch erst seit gestern und durchsuche das Internet nach Bedeutung etc. Gefunden habe ich bisher nur, dass das eine Geträller (youtube) angeblich immer ein Männchen ist ... und woran erkennt man nun die Weibchen? Und was ist Reviermarkierung bzw Anlocken eines Partners? Who-is-who ...
Fast vergessen - Frechheit! das von mir vor paar Tagen direkt neben dem einen Nistkasten platzierte weiche Nistmaterial - wurde runtergeworfen. Nicht gut genug ...:) Dann eben nicht. Heute kam keine Meise mehr mit hellem Flausch im Schnäbelchen ... da wird nur oben auf dem Katzennetz gehockt und geträllert ...
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
98
Ich leide psychisch Höllenqualen! So herrlich der eine kleine Blaumeisen-Mann täglich singt (Winterzeit ab 5.20 Uhr vor dem Nest, jetzt Sommerzeit 5.55 Uhr) - bisher wusste gar nicht, dass sie völlig verschiedene Lieder haben ...

---- der kleine Kerl scheint voller juckender Milben zu sein. Wenn er voller Milben ist - dann müssen die auch im Nest sein dh auch die Jungtiere befallen sein ---> kann wieder Todesurteil bedeuten - und man kann nichts tun außer abwarten und hoffen. Jeden Wellensittich könnte man zum Tierarzt schaffen und helfen, aber keinem solchen Wildvogel ... Mein Herz blutet, sehe ich den kleinen Kerl ...
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.369
Standort
Wesermarsch
Ich staube meine Nistkästen (vor der Brutzeit) wie auch den Hühnerstall nach der Reinigung und zwischendurch mit Kieselgur ein. Gut gegen Milben und Federlinge.
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
98
Beide Nistkästen sind nagelneu und wurden noch nie benutzt. Aber ich erlebe den kleinen Kerl ca 2m von meinem Stuhl in der Küche entfernt - wie er sich pausenlos kratzt ... dh er hat JETZT arge Milben und seine Frau brütet im Kasten. Küken haben keinen Schutz ... Dass der Kasten NACH der Brut ordentlich gesäubert wird, ist klar ... aber JETZT ist das Problem akut. Starker Milbenbefall kann die Brut töten!
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
98
Mir blutet das Herz aber ich muss die Füße still halten. Ich habe aber kaum Hoffnung, dass dieses Mal die Blaumeisen-Babies (oder wenigstens 1-2 davon) wirklich überleben. Vor drei Tagen noch kamen beide Elterntiere im Sekundentakt (echt, Sekunden!) bei schönster warmer Sonne mit fetten weißen Maden und Raupen geflogen - es wat herrlich zuzuschauen: im linken Einflugloch rein, im rechten wieder raus, der Partner hing schon ungeduldig vor dem linken Loch und wollte auch rein ... Seit vorgestern (deutlich kälteres Wetter) sieht man nur noch ein Elterntier (oder die Mama sitzt im Kasten und wärmt ???) . aber in längeren Minutenabständen. Seit vorgestern hört man auch leises Piepen ... Gestern waren die Abstände noch länger und nach 19.30 Uhr sah ich trotz Helligkeit gar keine Fütterung mehr. Jetzt soeben wollte ich endlich aufgeben und nachschauen - in dem Moment wurde eine Fliege ins Nest gebracht ... also lebt dort drinnen doch noch etwas. Aber - ich leide psychisch ... Falls wirklich eins der Elterntiere nicht mehr hier im/beim Nest sein sollte und mit füttert - dann war es das.
(Keine Ahnung, aber kann es sein, dass z.B. die Mama vor drei Tagen die Nase schlichtweg voll hatte und sich einen anderen Partner gesucht hat? Die Weibchen sind doch wohl angeblich nicht treu --- aber nirgendwo steht, wann genau sie verschwinden - vor der Eiablage oder auch noch später, wenn ihre Kinder geschlüpft sind?)
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
98
Keine Frage sondern Update. Den ganzen Vormittag heute kam kein einziges Elterntier mit Futter zum Nistplatz. Mehr als alles falsch machen konnte ich nicht - also nahm ich den schweren Nistkasten rein und öffnete ihn.
1 voll befirdertes totes Kind lag ganz vorn am Eingang, dahinter ein Berg nackter Kinder. Ich sah, dass unten etwas wackelte, also schüttete ich den ganzen Inhalt aus ... ein bestialischer Gestank !!!
4 tote nackte Kinder, ein Eei und 3 nackte zappelnde (stille!) Kinder , noch mit geschlossenen Augen ---- und ganz hinten in der Ecke hing die ängstliche Mama.
Die Mama flog an mir vorbei ins Freie, ich entnahm die toten Kinder und legte das Ei und die 3 Zappelkinder zurück so tief als möglich, steckte das ganze Nest wie es war wieder in den Kasten und stellte ihn wieder raus. Gegenüber vom Baum startete ein lautes Schimpfen des Papas ...
Ich kann nur vage hoffen, dass die Eltern doch nochmal mutig sind und zurück nach den Kindern schauen.
Ansonsten - bin ich mir sicher - wären die verbliebenen 3 Kinder sowieso spätestens morgen tot - bei nur 10 Grad Lufttemperatur und Dauerregen ... Ich kann es nicht ändern - aber wären die toten Tiere drinnen verblieben, wären auch sie "Gift" für die noch lebenden Geschwister gewesen. Übrigens - einer der Zappelkinder war oben hinten, die beiden anderen lagen über dem Ei aber unter den toten Geschwistern.

Die Mama war so erschreckend winzig ... vielleicht war es ihr erstes Gelege überhaupt ...
Ich sollte mich freuen - weil wenigstens beide Elterntiere tatsächlich noch leben... aber es bleibt traurig ...
So winzige völlig nackte und kalte Kinder würde ich niemals aufziehen können - also bringt es gar nichts, darüber nachzudenken. Sie sind viel zu klein.
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
98
!!!!!!!!! NIEMALS hätte ich das für möglich gehalten. Es ist 6.30 Uhr und beide Meisen-Eltern fliegen um die Wette zum Nistkasten zu den verbliebenen Küken. NIEMALS hätte ich das gewagt zu denken. Ich habe bis von stattdessen überlegt, wieviele Tage ich abwarte, ehe ich den Nistkasten komplett entleere.
Ein winziger Funke Hoffnung, dass wenigstens einige wenige Küken tatsächlich überleben - habe ich noch.
Mehr kann man ohnehin nicht tun. Und ab heute soll es zum Glück tagsüber wieder wärmer werden ...


Edit. Gestern waren beide Elterntiere ganztags mega fleißig und ich war happy ...
heute den ganzen Vormittag keine einzige Fütterung - um 13 Uhr konnte ich nicht mehr warten.
ALLE Kinder tot.
Ich habe das ganze Nest entfernt, den Nistkasten gesäubert und einen großen lockeren Knaul Hanf-Fasern (Zoogeschäft, für Nestbau Mäuse etc) hineingetan --- und dann erst gesehen - ca 2m lang am Haus lauter tote Fliegen (nicht die fetten Schmeißfliegen sondern kleinere oder noch junge). Ich hatte dort kein Gift aufgetragen, denn genau dort stehen die Kübel mit Tomaten, Paprika und mehrere Erdbeeren. Ich tippe dennoch auf Gift.
Keine Ahnung, ob das jetzt wirklich tröstet ... Also auch dieses Jahr alle Meisen tot ...
Ich glaube nicht an eine zweite Brut. Die Tiere haben sich doch schon vor Wochen ausgesucht, wo es ihnen gefällt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben