Mit Apfel eine Blume zum blühen bringen

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Guten Abend,

Habe heute erfahren, dass man mit Apfel Blumen zum Blühen bringen kann.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht?
Wollte nun wissen, ob man dabei einen ganzen Apfel hernehmen soll, oder nunr Apfelstücke, aber bei Onkel Google bin ich nicht fündig geworden.
:22x22-13:
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
Ungewöhnliche Pflanzen-Tricks
Ein Apfel bringt Tropenpflanzen zum Blühen






Auch wenn's nach Hokuspokus aussieht, so wirkt es doch: Legen Sie einen Apfel neben Ihre Orchideen, Bromelien oder Ananas-Gewächse. Nach einiger Zeit werden die Pflanzen besonders üppig blühen. Der Grund dafür ist das Reifegas Ethylen, das in Äpfeln enthalten ist und sich bei den genannten Pflanzen positiv auf deren Wachstum auswirkt.
hab ich im internet gefunden.kann es nicht bestätigen,da keine erfahrung damit.ich weis nur,dass grüne bananen neben einem apfel schneller reifen.
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
Moderator: Bild gelöscht, aufgrund Hinweis des Rechteinhabers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
ich hab es auch nicht gewusst.aber auf dem bild sieht man den apfel.viele grüsse aus südtirol
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Es klappt nicht mit jedem Apfel. Man kann an den Äpfeln riechen, sie müssen nach Apfel duften. Viele Äpfel die lange gelagert werden, werden behandelt damit sie genau dieses Gas nicht bilden. (diese Äpfel werden nicht mal von den Vögeln gefressen wenn man sie auslegt) Man kann ganze Äpfel zu den Pflanzen legen und man kann sie austauschen und aufessen.
Bromelien benötigen solches Gas um überhaupt Blüten zu entwickeln und werden in Spezialgärtnerein mit diesem Gas behandelt. Bromelien als Baumaufsitzer sind auf Bestäuber angewiesen, diese kommen nur wenn zeitgleich der Wirtsbaum blüht, darum greift die Natur zu diesem Trick.
Umgedreht gibt es einige Blumen durch dieses Gas welken. Stelle nie einen Strauß Nelken neben eine Obstschale, sie werden innerhalb kürzester Zeit hin sein.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Es klappt nicht mit jedem Apfel. Man kann an den Äpfeln riechen, sie müssen nach Apfel duften. Viele Äpfel die lange gelagert werden, werden behandelt damit sie genau dieses Gas nicht bilden. (diese Äpfel werden nicht mal von den Vögeln gefressen wenn man sie auslegt) Man kann ganze Äpfel zu den Pflanzen legen und man kann sie austauschen und aufessen.
Bromelien benötigen solches Gas um überhaupt Blüten zu entwickeln und werden in Spezialgärtnerein mit diesem Gas behandelt. Bromelien als Baumaufsitzer sind auf Bestäuber angewiesen, diese kommen nur wenn zeitgleich der Wirtsbaum blüht, darum greift die Natur zu diesem Trick.
Umgedreht gibt es einige Blumen durch dieses Gas welken. Stelle nie einen Strauß Nelken neben eine Obstschale, sie werden innerhalb kürzester Zeit hin sein.
Danke . Aber wie lange darf nun dieses Stück Apfel auf der Blume bleiben, denn ein angeschnittener Apfel trocknet ja in 0,nichts aus. Habe auch schon erfahren, dass auch Apfelschalen was bringen.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
1583964952966.jpeg

Es klappt nicht mit jedem Apfel. Man kann an den Äpfeln riechen, sie müssen nach Apfel duften. Viele Äpfel die lange gelagert werden, werden behandelt damit sie genau dieses Gas nicht bilden. (diese Äpfel werden nicht mal von den Vögeln gefressen wenn man sie auslegt) Man kann ganze Äpfel zu den Pflanzen legen und man kann sie austauschen und aufessen.
Bromelien benötigen solches Gas um überhaupt Blüten zu entwickeln und werden in Spezialgärtnerein mit diesem Gas behandelt. Bromelien als Baumaufsitzer sind auf Bestäuber angewiesen, diese kommen nur wenn zeitgleich der Wirtsbaum blüht, darum greift die Natur zu diesem Trick.
Umgedreht gibt es einige Blumen durch dieses Gas welken. Stelle nie einen Strauß Nelken neben eine Obstschale, sie werden innerhalb kürzester Zeit hin sein.
Habe dieser Orchidee am Montag ein Stück Apfel (1/8) auf die Erde gelegt. Heut früh waren die Blüten abgefallen.
Habe ich da was falsch gemacht? Und wenn "ja " was? Oder war das zu viel des Guten? :22x22-13:
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
wie ich oben geschrieben habe, nicht alle Blüten mögen dieses Reifegas. Ob Topforchideen dazugehören ? Keine Ahnung.
Bärchen wenn Du so etwas postest, ist es hilfreich wenn Du uns de Quelle (link?) zeigst, dann kann man die ganze Sache besser einschätzen.
 
F

Fiducia

Gast
Anhang anzeigen 5805

Habe dieser Orchidee am Montag ein Stück Apfel (1/8) auf die Erde gelegt. Heut früh waren die Blüten abgefallen.
Habe ich da was falsch gemacht? Und wenn "ja " was? Oder war das zu viel des Guten? :22x22-13:
Wenn schon Blüten da sind, warum dann noch einen Apfel hinlegen ? ich habe es noch nicht probiert, aber es ist ja sonst auch so, dass die Reifegase andere Früchte schneller reifen lassen. Es wird also etwas beschleunigt. Wenn die orchidee also schon blüht und dann wirklich der Apfel was bewirkt hat, dann wohl in die Richtung, dass die Blüte beschleunigt, und damit eben auch die Blütezeit verkürzt wird, es schnell welkt. Wenn es denn nun nicht Zufall war. Ich könnte mir vorstellen, dass Knospen sich durch Apfelgase vielleicht schneller öffnen, aber dann sollte man die Früchte wohl wieder wegnehmen. Das fände ich nun logisch, aber wie gesagt, ich habe sowas noch nicht ausprobiert.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Wenn schon Blüten da sind, warum dann noch einen Apfel hinlegen ? ich habe es noch nicht probiert, aber es ist ja sonst auch so, dass die Reifegase andere Früchte schneller reifen lassen. Es wird also etwas beschleunigt. Wenn die orchidee also schon blüht und dann wirklich der Apfel was bewirkt hat, dann wohl in die Richtung, dass die Blüte beschleunigt, und damit eben auch die Blütezeit verkürzt wird, es schnell welkt. Wenn es denn nun nicht Zufall war. Ich könnte mir vorstellen, dass Knospen sich durch Apfelgase vielleicht schneller öffnen, aber dann sollte man die Früchte wohl wieder wegnehmen. Das fände ich nun logisch, aber wie gesagt, ich habe sowas noch nicht ausprobiert.
Bei einer Miniorchidee liegt auch ein Stück Apfel. Da waren 2 Blüten offfen und noch einige Knospen zu.Da hat sich noch nichts geändert. Mal sehen. Was lange währt, wird endlich gut.
 

Folge uns auf Social Media

Oben