Mobiles Treibhaus aus Noppenfolie

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Hallo zusammen,

ich habe mir bei Westfalia ein mobiles Treibhaus (Kosten 125,-€) bestellt, da ich mein Zitronenbäumchen und den Granatapfel im Kübel nicht in die Garage (1Etage tiefer) schleppen wollte.
Der Aufbau war recht "easy" und jetzt bin ich erstaunt, dass der Zitronenbaum getrieben hat und sogar Blüten ansetzt.

Das Gewächshaus steht auf der Südseite der Balkonterrasse und ich bin gespannt, wenn kältere Temperaturen als -2°C anstehen, wie sich die Pflanzen im Plastikhaus verhalten.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Da lese ich mal gespannt mit. Wir haben eine sehr sonnige Terasse und wenn sich das im Winter bewährt und flexibel aufbaubar ist, wäre das interessant. Irgendwann in viiiielen Jahren, wird evt. sogar ein Wintergarten geplant. Aber aktuell kein Geld und keine Nerven dazu...

Überlege nämlich abhängig von meinem heurigen Überwinterungsgeschick auch den Kauf eines Zitrus- und Feigenbäumchens. Außerdem liebäugle ich schon ewig auch mit einem Granatapfel :22x22-emoji-u1f60e:
 

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Da lese ich mal gespannt mit. Wir haben eine sehr sonnige Terasse und wenn sich das im Winter bewährt und flexibel aufbaubar ist, wäre das interessant. Irgendwann in viiiielen Jahren, wird evt. sogar ein Wintergarten geplant. Aber aktuell kein Geld und keine Nerven dazu...

Überlege nämlich abhängig von meinem heurigen Überwinterungsgeschick auch den Kauf eines Zitrus- und Feigenbäumchens. Außerdem liebäugle ich schon ewig auch mit einem Granatapfel :22x22-emoji-u1f60e:
Hallo sanftgrün,

im vorigen Jahr hatte ich den Granatapfel nur etwas zurück geschnitten und um den Kübel (50cm) eine Noppenfolie gegen die Kälte gewickelt - und er hatte überlebt aber leider habe ich ihn bisher nicht zum Blühen gebracht.

Feigen hatte ich auch schon im Kübel, auch über Winter, aber mir schlucken die im Sommer zu viel Wasser.
 

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Da lese ich mal gespannt mit. Wir haben eine sehr sonnige Terasse und wenn sich das im Winter bewährt und flexibel aufbaubar ist, wäre das interessant. Irgendwann in viiiielen Jahren, wird evt. sogar ein Wintergarten geplant. Aber aktuell kein Geld und keine Nerven dazu...

Überlege nämlich abhängig von meinem heurigen Überwinterungsgeschick auch den Kauf eines Zitrus- und Feigenbäumchens. Außerdem liebäugle ich schon ewig auch mit einem Granatapfel :22x22-emoji-u1f60e:
Hallo Sanftgrün,

heute war ich zufällig in unserem hiesigen Pflanzenmarkt Welter gelandet und habe erstaunt festgestellt, dass dort die Zitruspflanzen alle noch im Freiland stehen.
Wahrscheinlich bekommt die Firma erfrorene Pflanzen ersetzt. :-(

Übrigens: ich habe jetzt mal 2 Zweige meines Zitrusbaums schräg abgeschnitten und in ein Glas mit Wasser gestellt und eine Plastiktüte drüber befestigt.
Angeblich soll das beim Bewurzeln helfen.
Also schau’n mer mal. :)

Die Granatapfelbüsche standen bei WELTER übrigens auch noch im Freiland.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Schau mal auf Wikipedia "Frostharte Zitruspflanzen". Bei Granatapfelbüschen/- bäumen muß es auch sehr frosttolerante geben. Das ist mir in Peking aufgefallen, wo viele in Parks stehen. Dort wird es auch bis -20 °C
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Ja, ich habe da schon geschaut. Bei Zitrus liebäugle ich mit der Meyer Zitrone. Die dürfte recht robiust sein. Wenn die geschützt steht, kann die sicher lange draußen bleiben.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Ja, es gibt auch sehr frostharte, aber dann sind die Früchte wohl meistens eher ungenießbar.
 

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Hallo zusammen,

heute hatte es bei uns geschneit und das Treibhaus aus Noppenfolie war zugeschneit aber bisher hat der Zitronenbaum darin überlebt.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Wie geht es deinem Gewächshaus? Träume wieder von einem Zitronenbäumchen...

Richtig kalt (um die -10°C) ist es hier Jänner und Februar. Jetzt langsam merkt man, dass es doch milder ist...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Das klingt sehr gut. Bitte nach Eisheiligen noch mal berichten. Vielleicht wage ich mich dann auch an mein Zitronenbäumchen :22x22-emoji-u1f603:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Das klingt sehr gut. Bitte nach Eisheiligen noch mal berichten. Vielleicht wage ich mich dann auch an mein Zitronenbäumchen :22x22-emoji-u1f603:
Da würde ich an deiner Stelle doch vorher das Jahreswetter von Pfungstadt mit dem bei dir vergleichen. Ich bin sicher, daß das bei mir nichts werden würde Screenshot_20230225-154841_Chrome.jpg
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Hmm, das stimmt allerdings. Ich habe hier schon mal -10°C...
 

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Hallo zusammen,

jetzt war es mehrere Nächte kalt (mius 4°C) un mein Zitronenbäumchen macht scheinbar den "Abflug", denn es lässt die Blätter hängen.
Mal sehen, wie es weiter geht.
Im mobilen Treibhaus scheint es aber noch warm genug zu sein, denn innen ist es beschlagen und das Kondenswasser läuft herunter.

Ich werde euch berichten.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
im vorigen Jahr hatte ich den Granatapfel nur etwas zurück geschnitten und um den Kübel (50cm) eine Noppenfolie gegen die Kälte gewickelt - und er hatte überlebt aber leider habe ich ihn bisher nicht zum Blühen gebracht.
Ich habe einen Granatapfel im 50 Liter Kübel jetzt den 3. Winter, nur windgeschützt, auf der Terasse stehen.
Keine Probleme, wenig Blüten, keine Früchte
jetzt war es mehrere Nächte kalt (mius 4°C) un mein Zitronenbäumchen macht scheinbar den "Abflug", denn es lässt die Blätter hängen.
Mal sehen, wie es weiter geht.
Im mobilen Treibhaus scheint es aber noch warm genug zu sein, denn innen ist es beschlagen und das Kondenswasser läuft herunter.
Vieleicht, weil es schon am Treiben war ?
Ich würde auf jeden Fall tagsüber lüften, sonst kann es zu Schimmel kommen.

Aktuell habe ich ein Zitronenbäumchen auf der Terrasse, natürlich windgeschützt.
War mehr als -4° angekündigt, kam es in die unbeheizte Garage.
 
Zuletzt bearbeitet:

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Ich habe einen Granatapfel im 50 Liter Kübel jetzt den 3. Winter, nur windgeschützt, auf der Terasse stehen.
Keine Probleme, wenig Blüten, keine Früchte

Vieleicht, weil es schon am Treiben war ?
Ich würde auf jeden Fall tagsüber lüften, sonst kann es zu Schimmel kommen.

Aktuell habe ich ein Zitronenbäumchen auf der Terrasse, natürlich windgeschützt.
War mehr als -4° angekündigt, kam es in die unbeheizte Garage.
Hallo Stachelbär,

gestern beim Umtopfen von einigen Balkonkübeln (alles 50L-Kübel) fiel mir auf, dass im Foliengewächshaus der auch dort stehende Granatapfel wie wild treibt, aber die Zitrone hat es offensichtlich erwischt.
Ich habe sie zurückgeschnitten und hoffe, dass sie nochmals treibt.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Granatäpfel halten ( natürlich je nach Sorte) deutlich kühleres Wetter aus. Ich habe sie oft in nordchinesischen Parks gesehen und dort wird es auch bis -15 °C.
Die Zitrone kommt sicher wieder. Ich schaffe es ja auch jeden Winter, daß eine zumindest die Blätter abwirft. Aber wirklich tot war noch keine. Allerdings stehen sie bei mir mit Frostwächter, wodurch es nie kälter als 5 °C wird.
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Was viele nicht wissen, Zitruspflanzen vertragen durchaus Minustemperaturen. Dann werfen sie allerdings alle Blätter ab. Meist kommt es dann im Folgejahr auch nicht zur Fruchtbildung, denn die werden mit abgeworfen. Es kommt etwas auf die Sorte an. Allerdings dürfen die Wurzeln nicht erfrieren, das wars dann sonst.
Wenn sie eingetütet werden ist es wichtig immer! an frostfreien Tagen zu lüften, sonst bildet sich schnell Schimmel oder sie werden von Pilzen befallen.
Besser finde ich es die Pflanzen zurück zu schneiden und kühl zu überwintern.
 

Folge uns auf Social Media

Oben