Moin!

Evchen

Sämling
Seit
Mrz 16, 2025
Ich grüße Euch aus dem hohen Norden, aus dem Land zwischen den Meeren. ;)

Wir haben vor eineinhalb Jahren ein Häuschen mit Garten gekauft; vorher hatten wir nur einen Mini-Stadtbalkon. Der Garten wurde vor rund 30 Jahren angelegt und wir mussten erstmal abwarten, was da alles so aus der Erde kommt. Manches war eine echte Überraschung... Ich interessiere mich schon lange für Gartenfragen, aber die praktische Erfahrung fehlt mir noch. Hinzu kommt, dass wir vorher in Berlin gelebt haben und die Klima- und Bodenverhältnisse am neuen Wohnort doch anders sind.

So kommen immer wieder Fragen auf, bei denen Eure Expertise sicher hilfreich wäre. Immerhin konnten wir auch schon ein paar kleine Erfolge feiern bei unseren gärtnerischen Bemühungen. So brachte unser erster Versuch mit Tomaten gleich bergeweise Cocktailtomaten - das hätten wir nie erwartet.

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch!

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Herzliches Willkommen hier, in unserer Gemeinschaft. Wir freuen uns auch auf einen regen Austausch mit dir ! :22x22-emoji-u1f60a:

Evchen

Sämling
Seit
Mrz 16, 2025
Guten Morgen und danke für die nette Begrüßung! ;)

Ich werde mich erstmal hier im Forum ein wenig umsehen, wahrscheinlich finde ich da schon viele interessante Beiträge zu Fragen, die auch mich umtreiben.

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Guten Morgen und danke für die nette Begrüßung! ;)

Ich werde mich erstmal hier im Forum ein wenig umsehen, wahrscheinlich finde ich da schon viele interessante Beiträge zu Fragen, die auch mich umtreiben.
Vieles wirst du schon über Schlagwörter in der SUCHE finden. Ansonsten - wir sind da. :22x22-emoji-u1f60a: Hoffen aber genauso auf deine Erfahrungen. :22x22-08:

Evchen

Sämling
Seit
Mrz 16, 2025
Na klar, die teile ich gern.

Wir haben in dem übernommenen Garten vieles gefunden, was ich kannte, aber auch etliches, was ich erstmal identifizieren musste. So gibt es z.B. fünf Hortensien, davon eine große Rispenhortensie, die wunderbar gedeiht und letztes Jahr toll geblüht hat, aber die anderen vier waren für mich erstmal schwer einzuordnen, da sie teilweise gar nicht oder sehr verhalten geblüht haben. Eine Bauernhortensie ist wohlauf und hat gut geblüht, sie steht neben der Rispenhortensie auf der Ostseite des Hauses. Eine Tellerhortensie (die in einem sehr sonnigen Beet steht) hat letztes Jahr genau eine einzige verschämte Blüte hervorgebracht, nur so konnte ich sie zuordnen. Zwei weitere stehen auf der Südseite des Hauses, offenbar auch eine Bauern- und eine Tellerhortensie. Die waren nicht sehr gut in Schuss; ich habe letzte Woche alle Hortensien beschnitten, vor allem alles tote Holz raus; sie treiben alle gut, und ich hoffe, dass nicht noch ein Spätfrost kommt, der die Triebe erfrieren lässt.

Das nur als Beispiel - ich taste mich heran. Es gibt z.B. auch Pfingstrosen, die ich noch nicht eindeutig als Strauch- oder Staudenpfingstrosen einordnen konnte. Ich vermute, es handelt sich um Stauden, da sie nicht richtig verholzt sind. Aber so gibt es immer wieder kleine Geheimnisse, die der Garten noch für uns bereit hält. ;)

Vor allem aber ist er derzeit noch sehr arbeitsaufwändig und ich würde ihn gern nach und nach etwas pflegeleichter gestalten und auch am Farbkonzept ein bisschen was ändern. Mir ist es etwas zu bunt mit zu viel rosa... :)

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Du machst das genau richtig. Ein Schritt nach dem anderen. Bei den normalen Staudenpfingstrosen dürfte ja eigentlich im Moment außer Knospen direkt am Boden noch nichts zu sehen sein.
Bei den Hortensien kann es natürlich am Schnitt liegen, ob sie blühen oder nicht. Einige blühen ja am (mindestens) zweijährigen Holz. Wenn da vorher jemand zu fleißig war mit der Schere, wird's schwierig, mit der Identifizierung durch Blüte.

Zuletzt bearbeitet:
Oben