Monstera bekommt nach dem Umpflanzen schwarze Pflecken

Malte

Sämling
Seit
Feb 25, 2025
Hallo, ich bräuchte mal Hilfe. Ich hatte mir bei Inea eine Monstera gekauft. Ihr ging es die ganze Zeit gut und hat neue Blätter bekommen. Vor drei Tagen habe ich mich dazu entschlossen sie umzupflanzen und ein Moosstab mit einzubauen. Ich habe die Blätter der Pflanze dann mit Lauwarmen Wasser abgegossen und dann die alte Erde der Pflanze sogut wie möglich entfernt. Die Wurzeln sahen alle sehr gut aus. Danach habe ich neue Monsteraerde in einen größeren Topf getan und die Pflanze eingetopft. Die neue erde dann einmal nass gemacht und dann fertig. Jetzt zwei Tage später ist mir aufgefallen das ein Blatt schwarze und helle flecken hat. Jetzt noch ein Tag später haben immer mehr der Blätter solche hellen Flecken. Was ist das?
IMG_0084.jpeg

Anhänge

• IMG_0086.jpeg
    IMG_0086.jpeg
    826,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0087.jpeg
    IMG_0087.jpeg
    851,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0079.jpeg
    IMG_0079.jpeg
    744,3 KB · Aufrufe: 17

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Helle, gelbliche Flecken deuten bei Monstera eigentlich auf Befall mit Spinnmilben hin. Schau mal genau hin,ob es da irgendwelche Anzeichen gibt. Ansonsten wäre es gut gewesen, noch zwei Monate mit dem Umpflanzen zu warten. Das stresst die Pflanze sehr und auch lichtmäßig ist sie noch nicht im Wohlfühlmodus. Wenn du keinerlei "Tierchen" siehst, bleibt nur abzuwarten, daß deine Monstera aus der Streßphase wieder rauskommt. Das Einzige, was man geben könnte, wären homöopathische Notfalltropfen für Pflanzen. Ich nutze die von Biplantol, gibt es aber auch von anderen Herstellern.

Malte

Sämling
Seit
Feb 25, 2025
Helle, gelbliche Flecken deuten bei Monstera eigentlich auf Befall mit Spinnmilben hin. Schau mal genau hin,ob es da irgendwelche Anzeichen gibt. Ansonsten wäre es gut gewesen, noch zwei Monate mit dem Umpflanzen zu warten. Das stresst die Pflanze sehr und auch lichtmäßig ist sie noch nicht im Wohlfühlmodus. Wenn du keinerlei "Tierchen" siehst, bleibt nur abzuwarten, daß deine Monstera aus der Streßphase wieder rauskommt. Das Einzige, was man geben könnte, wären homöopathische Notfalltropfen für Pflanzen. Ich nutze die von Biplantol, gibt es aber auch von anderen Herstellern.
Hab mal nachgeschaut und keine Anzeichen von Spinnmilben gefunden. Es sind auch ehr hellgrüne Flecken als gelbliche. Ich gucke mal ob sie aus der Stressphase rauskommt. Sonst probiere ich es mal mit den Tropfen. Danke für die Hilfe.

Oben