Monstera ist unglücklich

farm

Jungpflanze
Seit
Jan 31, 2022
Beiträge
28
Ein paar Blätter meiner Monstera beginnen sich an den Rändern gelb zu färben. Ich habe sie nicht wirklich anders als auch in den vergangenen Jahren gegossen, auch keine neuen Dünger ausprobiert oder so was.

Letztes Jahr hatte sie allerdings eine fiese Thripse-Plage die dann durch den Einsatz von Combi-Stäbchen vorerst mal verschwunden ist, aber vielleicht sind das noch immer die Nachwehen davon? Was meint ihr?

IMG_3199.jpeg
 

Wilde Möhre

Keimling
Seit
Aug 2, 2023
Beiträge
14
Standort
Rheinland-Pfalz
Ich würde Umtopfen in frische Pflanzerde empfehlen. Die hellen Blattränder schauen nach Nährstoffmangel aus. Da es eine schnell wachsende Pflanze ist, darf der Topf etwas größer sein.
 

plantastella

Sämling
Seit
Jul 27, 2023
Beiträge
5
Sieht für mich auch nach einem Nährstoffmangel aus. Ich gebe meiner Monstera immer wieder Kaffeesatz und diese Nährstoff-Sticks. Kann ich nur empfehlen!
 

farm

Jungpflanze
Seit
Jan 31, 2022
Beiträge
28
Vielen Dank für eure Antworten! Eigentlich dünge ich sie eh, gelegentlich.

Meint ihr frische Erde ist eine gute Idee, wenn sie eh schon ein bisschen gestresst wirkt?
 

Wilde Möhre

Keimling
Seit
Aug 2, 2023
Beiträge
14
Standort
Rheinland-Pfalz
Ich würde sie auf jeden Fall in geeignete Erde umtopfen. Dafür würde ich eine Blumenerde empfehlen, die Feuchtigkeit gut speichern kann, aber dennoch nicht ständig nass bleibt. Am besten wäre eine humusreiche, lockere Pflanzerde.
 

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Ein paar Blätter meiner Monstera beginnen sich an den Rändern gelb zu färben. Ich habe sie nicht wirklich anders als auch in den vergangenen Jahren gegossen, auch keine neuen Dünger ausprobiert oder so was.

Letztes Jahr hatte sie allerdings eine fiese Thripse-Plage die dann durch den Einsatz von Combi-Stäbchen vorerst mal verschwunden ist, aber vielleicht sind das noch immer die Nachwehen davon? Was meint ihr?

Anhang anzeigen 14965
Hallo

es könnte auch sein, dass deine Monstera in zu trockener Luft steht.
Ich habe eine im Badezimmer stehen und die wächst wie verrückt, trotz kleinem Topf.
 

farm

Jungpflanze
Seit
Jan 31, 2022
Beiträge
28
Hm gerade jetzt im Sommer wars eigentlich eher schwül, und der Standort hat sich in den letzten drei Jahren auch nich geändert…
 

Folge uns auf Social Media

Oben