Nährboden für feine Samen

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.369
Standort
Wesermarsch
Ich habe einige (>500) Pflanzensamen in Flocken, ähnlich Birkensamen. Ich suche ein Substrat - keine Anzuchterde - um als Test einige zum Keimen zu bringen. Klappt das mit "Agar Agar"? In Laboren wird das unter keimfreien Bedingungen praktiziert aber klappt das auch einfach in normaler Umgebung? Temperatur, Luftfeuchte und Licht sind kein Problem ...
Hat jemand konkrete Erfahrungen?
Vermutungen helfen nicht weiter und bringen nur einen Anstieg der eigenen Beiträge ...:22x22-08:
 
Zuletzt bearbeitet:

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.785
Wenn du ohnehin so viele Samen hast und es um einen Test geht - probier es aus. Screenshot_20231006-215815_Drive.jpg
Seite : Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin, ENSCONET Protokolle und Empfehlungen für Samenbanken
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.445
Bei Nährboden wirst du halt ganz steril arbeiten müssen, sonst schimmelt der dir unweigerlich.
Ich habe damit noch keine Erfahrung, da ich den Aufwand scheue. Beschrieben ist es im Netz sowieso an 100-Stellen, wenn du zum Thema Orchideenaussaat z.B. suchst.

Kokret: Entweder ganz steriles Arbeiten wie im Labor. Oder "normalere" Anzuchtsubstrate verwenden. Wie Perlitmischungen für Anzucht etc.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.445
Für einen reinen Keimversuch würde ich übrigens Aussaat auf Vlies oder schnöder Küchenrolle probieren. Aber ich weiß ja nicht, worum es geht.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.369
Standort
Wesermarsch
Ich habe schon einiges ausprobiert aber noch keine gekeimte Saat zu einer Pflanze gebracht. Keimen gut aber vergehen nach einiger Zeit. Daher die Idee es auf anderem Wege zu versuchen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.445
Ist es ein Geheimnis um welche Pflanze es sich handelt? Wobei ich selber sicher nichts raten kann, wäre ich doch neugierig. :22x22-14:
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.369
Standort
Wesermarsch
Ich weiß es nicht sicher daher möchte ich die gerne zum Keimen bringen, reine Neugier :22x22-08:
Könnte vom Blauglockenbaum sein, leider nicht beschriftet!
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.445
Du meinst ja, dass sie keimen, aber dann vergehen. Dann fehlt ihnen ja etwas.
Mir fiele etwas wie Mykorrhiza -> https://de.wikipedia.org/wiki/Mykorrhiza ein. Zitat: "Zum optimalen Wachstum sind viele Pflanzenarten auf spezifische Mykorrhizapilze angewiesen."
Manche Pflanzen brauchen das daher um überhaupt zu gedeihen (z.B. bei Orchideenzucht, glaube ich auch ein Thema).
Da könntest du z.B. Substrat von Bäumen entnehmen (weiß nicht, ob das echt ginge?), wo du vermutest, dass die Samen herkommen. Oder du musst dort die Samen oder Keimlinge (z.B. auf WC Papier keimen lassen und das dann unter dem "Mutterbaum" setzen) ausbringen, damit sie vorfinden, was sie brauchen. Letzteres sollte auf jeden Fall funktionieren.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.785
Der Mykorrhiza-Pilz hilft den Pflanzen durch Andocken an der Wurzel, Nährstoffe aus dem Boden leichter aufnehmen zu können. Da Agar-Agar aber keine wesentlichen Nährstoffe enthält, wäre das in diesem Fall nutzlos.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.445
Ich weiß nicht, mehr wie es genau bei den Orchideen war. Aber ich glaube, in der Natur brauchen die Mykhorriza, um wachsen zu können. Im Reagenzglas, wo sie gezüchtet werden, bekommen die ja eine Nährstofflösung, sonst können sie eben nicht wachsen. So hätte ich gedacht/mich erinnert?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.445

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.445
Ich fände es an sich ja mal spannend - hatte das vor Jahren schon mal alles bisschen gesucht/recherchiert, da ich mich eben damals mehr mit Orchideen beschäftigt habe (übrigens, damals fand ich alles gleich, jetzt hat mich G00gle dauernd sonstwo hingelotst, bis ich wieder auf die Seite fand *grrr*).
Aber ja, der Aufwand... Vor allem, da schwitze ich rum und mache und bei meinem Glück schimmelt es dann.
Wobei es sollte ja ähnlich Einkochen funktionieren sollte. Nur "bisschen" mehr Schritte und Aufwand. :22x22-08:

Vielleicht musst du also doch erst mal feststellen, welche Samen es sind. Kann man da nix über Fotos machen, oder so? :22x22-07:
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.369
Standort
Wesermarsch
Die Flocken sehen aus wie Birkensamen aber eben auch wie die vom Blauglockenbaum ... Sind aus dem Ausland.
Ich versuche es weiter aber ohne diesen riesigen Aufwand. Vlt. noch einmal den simpelsten Weg - Aussaat in passende Erde - gehen!
Kann auch sein das die schon überlagert (alt) sind und nichts mehr geht.
 

Folge uns auf Social Media

Oben