Naschgarten auf dem Balkon voller Pilze

Anfängerin

Sämling
Seit
Mai 19, 2023
Beiträge
1
Hallo:)
Ich bin nur hier und neu beim Gärtnern auf dem Balkon. Habe einen großen Kübel mit Brombeeren, Himbeeren (beides große Abstecher aus dem Familiengarten) und Erdbeeren (Pflanzen aus dem Baumarkt).
Das Ganze soll ein kleiner Naschgarten für meinen kleinen Sohn werden. Soweit so gut, ist alles super angewachsen und blüht was das Zeug hält, allerdings breiten sich seit 4/5 Tagen Unmengen an kleinen Pilzen in dem Kübel aus.
Weiß jemand Rat?
Muss ich die Erde austauschen?
Ist das Giftig?
Ich hänge mal Bilder an.
Danke schonmsl für Antworten, ich bin echt verzweifelt und mag meinen Sohn gar nicht mehr an den Kübel lassen…
IMG_9167.jpeg
IMG_9168.jpeg
IMG_9169.jpeg
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.438
Willkommen im Forum :22x22-emoji-u1f3f3-200d-1f308:

Habe ich das Jahr leider auch in der Anzuchterde gehabt. Ich weiß, das ist echt ärgerlich.

Die Erde austauschen wäre wohl ein extrem hoher Aufwand. Ich würde die Pilze mal gut entfernen - so weit es geht und die Erde irgendwie abdecken. Leider habe ich auch keine gute Idee, was sich da jetzt anbietet... vielleicht hat jemand einen Tipp.

Bei mir sind die Kinder zum Glück groß genug, dass sie verstehen, dass sie Pilze nicht angreifen und schon gar nicht in den Mund nehmen dürfen. Daher habe ich nicht viel mehr als Entfernen gemacht.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.780
Sieht nach dem Halsband-Schwindling ,Marasmius rotula, aus.
So etwas ist komplett ungefährlich. Da geht nichts in die Erde oder die Pflanzen durch den Pilz. Natürlich kann man die Fruchtkörper entfernen, daß sich die Sporen nicht noch mehr ausbreiten, den Pilz bekämpfen kannst du damit aber nicht, denn die Fruchtkörper sind bei allen Pilzen der kleinste Teil. Der eigentliche Pilz ist das Myzel in der Erde. Bring deinen Kindern bei, die Pilze nicht zu essen. Ansonsten stellen sie kein Problem dar. In einem Monat werden sie wieder verschwunden sein. Erde eher trocken halten dürfte helfen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben