Sizap

Sämling
Seit
Mai 31, 2023
Beiträge
6
Hallo liebe Community,
ich bin auf der Suche nach Hilfe auf euer Forum gestoßen und hoffe die richtige Sparte für mein Thema gefunden zu haben!

Zu mir als Person:
Ich bin 34 Jahre jung und habe noch keinerlei Erfahrungen auf dem Gebiet.
All mein Wissen habe ich durch Internetrecherche. Abgesehen vom Gemüse und Obst auf dem Balkon ist dies mein erster "Garten". Also kann man mich als "frischling" sehen. Ebenso ist mir bewusst das wahrscheinlich nicht alles perfekt ist. Was ich nicht schlimm finde solange am Ende das Ergebnis stimmt ;-).

Vorgeschichte:

Ich bin im April an einen 350m² großen Campingplatz gekommen und habe diesen komplett neu angelegt. So sah der Platz aus als ich ihn übernommen hatte:
WhatsApp Image 2023-05-31 at 18.14.25.jpeg

WhatsApp Image 2023-05-31 at 18.14.25 (1).jpeg
Ich habe erstmal alles Platt gemacht ( Terrassenplatten entfernt, Betonplatten abgerissen, Brunnen entfernt und neu angelegt, Hecken versetzt und entfernt uvm.). Anschließend habe ich einen Stellplatz für meinen Wohnwagen gepflastert. Damit der Rasen welchen ich vorgestern gesät habe eine Chance hat, habe ich mir eine 5,5PS Gartenfräse geliehen und den Boden gefräst. Daraufhin das Unkraut entfernt und alle Wurzeln und Steine entfernt. Ich habe den lockeren Boden genutzt um direkt Strom und Wasser zu verlegen sowie meine Sprinkleranlage zu installieren. Der Platz ist zu 100% autark. Strom wird von meiner Solaranlage bezogen und Wasser mittels Tiefbrunnenpumpe aus einem ca. 9m tiefen brunnen gewonnen. Vor dem Rasen säen habe ich den Boden mit dem Rächen nochmals aufgelockert und etwas Gartenerde auf dem Platz verteilt. Siehe schwarze Stellen:
WhatsApp Image 2023-05-31 at 18.19.01.jpeg
Danach habe ich mittels eines Streuwagen den Rasensamen zusammen mit einem Starterdünger auf dem Grundstück verteilt und zuletzt mit einer Rasenwalze gewalzt. Die Sprinkleranlage hatte ich zunächst so eingestellt, dass sie morgens um6Uhr eine halbe Stunde läuft und Abends um 21Uhr nochmal 15 Minuten.
Als ich heute aber auf dem Platz war habe ich festgestellt, dass der Boden (es war ca. 16Uhr) relativ trocken war. Nach ein paar Gesprächen mit Nachbarn habe ich die Sprinkleranlage nun wie folgt eingestellt:
6Uhr für 1 1/2h Stunden an.
21 Uhr für 1 1/2h an.

Am 23.05.2023 habe ich meine Hecken gepflanzt. Hierzu habe ich bei Hornbach die Gemeine Eibe bestellt und diese am Liefertag noch eingepflanzt. Jetzt habe ich das Problem dass sich manche Bäumchen leicht braun färben und andere bei berührung direkt die Nadeln verlieren. Dies macht mir natürlich Sorgen, da die ganze Arbeit und die Finanzielle Belastung nicht umsonst gewesen sein sollen.

Nun zu meinen zwei Fragen:
  1. Habt ihr Erfahrungen/Tipps bezüglich der gemeinen Eibe? Sollte ich diese Düngen?
  2. Die Laufzeiten der Sprinkleranlage sind ok?

Wichtig ist noch, dass es sich um einen Sonnenplatz handelt. Ich habe den ganzen Tag von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang Sonne, daher auch die Trockenheit.

Achja und hier ein vorher nachher Vergleich:
Vorher
WhatsApp Image 2023-05-31 at 18.14.25.jpeg

Nachher
WhatsApp Image 2023-05-31 at 18.30.52.jpeg


Ich Danke euch vielmals im voraus für das Teilen eurer Erfahrung/Tipps/Tricks und die Geduld meinen Roman zu lesen ;-).
Ich bin über jedes Feedback Dankbar!

Viele Grüße
Philipp
 
F

Fiducia

Gast
Hallo. Ich kann nur kurz antworten. Wenn die Eiben nach nur ein paar Tagen schon so elend aussehen, würde ich bei Hornbach reklamieren. das kann ja nicht sein, dass schon Nadeln abfallen, wenn du sie gleich nach Lieferung gepflanzt hast und auch gewässert.
 

Sizap

Sämling
Seit
Mai 31, 2023
Beiträge
6
Hallo. Ich kann nur kurz antworten. Wenn die Eiben nach nur ein paar Tagen schon so elend aussehen, würde ich bei Hornbach reklamieren. das kann ja nicht sein, dass schon Nadeln abfallen, wenn du sie gleich nach Lieferung gepflanzt hast und auch gewässert.
Hallo Fiducia,
danke für dein Feedback.
Hornbach hat glücklicherweiße eine 2 Jahre Anwuchsgarantie, welche ich wenn notwenidg in Anspruch nehmen werde.
Am Wochenende kommt ein Landschaftgärtner aus dem Bekanntenkreis vorbei und schaut sich die Sache an.

Ich bin dennoch weiterhin über jede Erfahrung und Tipp Dankbar!
 

Sizap

Sämling
Seit
Mai 31, 2023
Beiträge
6
Update
Mein Bekannter (Landschaftsgärtner) und ich waren gestern vor Ort und haben uns ein Bild von der Situation gemacht.
Seiner Ansicht nach liegt es am Wassermangel. Die Sprenkleranlage benässt zwar auch die Hecken, jedoch meinte mein Bekannter ich müsse sie direkt am Ballen gießen. Da sie frisch eingepflanzt sind können die Bäumchen noch nicht so gut das Wasser aus der Erde ziehen.
Also werde ich nun täglich rausfahren und jedes Bäumchen direkt am Ballen gießen.

Zusätzlich musste ich feststellen dass meine Einstellung der Sprinkleranlage nicht durchdacht war.
Die 1 1/2h gießen um 21 Uhr haben die Batterien der Solaranlage fast leer gemacht und Nachts laden diese logischerweise nicht auf. Dadurch und dadurch, dass sie morgens um 6 Uhr ebenfalls 1 1/2h läuft sind die Batterien komplett leer gefahren worden.

Also haben wir die Sprenkleranlage nun wie folgt Eingestellt:
8Uhr => 60 Minuten
11Uhr => 15 Minuten
15Uhr => 15 Minuten
17Uhr => 15 Minuten
20Uhr => 30 Minuten

Dadurch erhoffen wir uns, dass die Solaranlage immer wieder genug ladezeiten hat und dass die Rasensamen bei der Hitze dauerhaft befeuchtet bleiben. Dazu muss ich erwähnen dass ich in der Südpfalz bin und wir gestern schon 29°C hatten.
Sobald ich jedoch sehe, dass der Rasen keimt müsse ich die Sprinkleranlage erneut einstellen sonst verbrennen mir die Keimlinge aufgrund des Lupeneffekts.

Nun heißt es beobachten, rantasten und abwarten.

Viele Grüße
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.778
Deine Erfahrungen geben uns mehr Tipps, als wir dir geben können. Ich drück dir die Daumen !
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Nun zu meinen zwei Fragen:
  1. Habt ihr Erfahrungen/Tipps bezüglich der gemeinen Eibe? Sollte ich diese Düngen?
  2. Die Laufzeiten der Sprinkleranlage sind ok?
Sieht aus, als hättest Du die Eiben mit Gießrand "gepflanzt" und dem zufolge auch gut eingeschlämmt.
Dann bräuchte nach meiner Erfahrung ca. 3 Wochen nicht gegossen werden, bei "normalem" Boden.

Zu 1.
Wenn die Eiben im Container gewachsen sind, dann kannst Du Ihnen jetzt Dünger geben, 50-60 Gramm pro Pflanze, aber kein Nitrophoska (Blaukorn und Verwandte).
Ist es Ballenware, so müssen erst mal neue Saugwurzeln wachsen (dauert 3-6 Wochen), die dann Wasser und Dünger aufnehmen könnten.
Von daher würde ich die Erde nur leicht feucht halten, sonst gibt es Faulschäden.

Im übrigen mag es keine Pflanze direkt mit Wasser bespritzt zu werden und anschliesend der Sonne ausgesetzt sein, schon garnicht Eiben.

Zu 2.
Klar, das Rasensaat bis zum Auflaufen feucht gehalten werden muss, aber nachts bewässern :22x22-13:
Nach Sonnenuntergang fällt sowieso Tau und früh morgens.
Ob tagsüber so häufig beregnet werden muss, kann ich nicht beurteilen – kenn ja nicht Deinen Boden und weis auch nicht wie windig es ist.

Ich habe vor 10 Tagen Rasen gesät und komme mit 3 x 30 Minuten tagsüber mit einem 4-Eck-Regner bewässern sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sizap

Sämling
Seit
Mai 31, 2023
Beiträge
6
Sieht aus, als hättest Du die Eiben mit Gießrand "gepflanzt" und dem zufolge auch gut eingeschlämmt.
Dann bräuchte nach meiner Erfahrung ca. 3 Wochen nicht gegossen werden, bei "normalem" Boden.

Zu 1.
Wenn die Eiben im Container gewachsen sind, dann kannst Du Ihnen jetzt Dünger geben, 50-60 Gramm pro Pflanze, aber kein Nitrophoska (Blaukorn und Verwandte).
Ist es Ballenware, so müssen erst mal neue Saugwurzeln wachsen (dauert 3-6 Wochen), die dann Wasser und Dünger aufnehmen könnten.
Von daher würde ich die Erde nur leicht feucht halten, sonst gibt es Faulschäden.

Im übrigen mag es keine Pflanze direkt mit Wasser bespritzt zu werden und anschliesend der Sonne ausgesetzt sein, schon garnicht Eiben.

Zu 2.
Klar, das Rasensaat bis zum Auflaufen feucht gehalten werden muss, aber nachts bewässern :22x22-13:
Nach Sonnenuntergang fällt sowieso Tau und früh morgens.
Ob tagsüber so häufig beregnet werden muss, kann ich nicht beurteilen – kenn ja nicht Deinen Boden und weis auch nicht wie windig es ist.

Ich habe vor 10 Tagen Rasen gesät und komme mit 3 x 30 Minuten tagsüber mit einem 4-Eck-Regner bewässern sehr gut aus.
Danke für dein Produktives Feedback!

Zu1.

Die Eiben sind keine Container ware. Wurzelfäule macht mir keine Sorgen da das Wasser ziemlich schnell in der Erde versickert. Im Gegenteil mir wurde geraten die Bäume zu mulchen (Rindenmulch) damit die Feuchtigkeit länger gespeichert wird und die Bäumchen so besser Wasser ziehen können. Also wiederspricht sich das irgendwie mit deiner Aussage‍♂️. Was jetzt richtig ist, kann ich absolut nicht beurteilen.
Das die Eiben Mittags Wasser abbekommen und dann in der Sonne stehen lässt sich kaum verhindern durch die Rasenbewässerung .

Zu 2.
So wie ich dich verstehe sollte ich wohl auch die Sprinkleranlage auf 3x30Minuten einstellen. Ich habe keinen Viereckregner ich habe Kreisregner (8 Stück) über den gesamten Platz verteilt.
Den Rat werde ich beherzigen.
Ich stelle mir jedoch mehrere Frage:
  1. Was ich mache wenn das jetzt schief läuft und nach 2 Wochen nichts keimt?
    Sollte man dann alle Samen wieder vom Platz entfernen, neu Säen und von vorne beginnen oder sollte man lieber mit den bereits gesäten Samen über mehrere Wochen weiter arbeiten bzw. warten?
  2. Hast du ebenfalls bei dir aktuelle Temperaturen von bis zu 28°C, dass bei dir die 3x30 Minuten ausreichen?

Ich Danke dir vielmals!

Viele Grüße
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Im Gegenteil mir wurde geraten die Bäume zu mulchen (Rindenmulch) damit die Feuchtigkeit länger gespeichert wird
Das ist auch sehr sinnvoll.
Also wiederspricht sich das irgendwie mit deiner Aussage‍
Nein – warum?
Erdreich möglichst lange feucht halten ist was anderes, als ständig Wasser nachzuführen.
Das die Eiben Mittags Wasser abbekommen
Das ist für sämtliche Pflanzen absolute Stresszeit, besonders für neu gepflanzte. Kein Fachmann würde dazu raten.
dann in der Sonne stehen lässt sich kaum verhindern durch die Rasenbewässerung .
Regner anders platzieren, von der Hecke aus spritzen lassen. Regner auf 1/4-Kreis-Segment einstellen.
Was ich mache wenn das jetzt schief läuft und nach 2 Wochen nichts keimt?
Also 3 Wochen Gedult solltest Du schon aufbringen. Solang die Samen nicht in Pfützen schwimmen, sondern nur feucht gehalten werden, klappt das sicherlich.
Hast du ebenfalls bei dir aktuelle Temperaturen von bis zu 28°C
Bei uns sind's grad 25/26° – bin in Mittelhessen zuhaus – kannst ja auf der Wetterapp nachschauen ;)
 

Sizap

Sämling
Seit
Mai 31, 2023
Beiträge
6
Das ist auch sehr sinnvoll.

Nein – warum?
Erdreich möglichst lange feucht halten ist was anderes, als ständig Wasser nachzuführen.

Das ist für sämtliche Pflanzen absolute Stresszeit, besonders für neu gepflanzte. Kein Fachmann würde dazu raten.

Regner anders platzieren, von der Hecke aus spritzen lassen. Regner auf 1/4-Kreis-Segment einstellen.

Also 3 Wochen Gedult solltest Du schon aufbringen. Solang die Samen nicht in Pfützen schwimmen, sondern nur feucht gehalten werden, klappt das sicherlich.

Bei uns sind's grad 25/26° – bin in Mittelhessen zuhaus – kannst ja auf der Wetterapp nachschauen ;)

Danke für den super Austausch!

Ich werde deinen Rat befolgen!

Nur die Regner versetzten geht leider nicht mehr, da es sich um Versenkregner handelt und alles schon in der Erde verbaut ist .
Ich werde versuchen die regner bei den Eiben so einzustellen dass sie nicht so weit werfen.

Danke nochmals für dein super Feedback!

Ich werde hier updaten wie sich alles verhält!
 

Sizap

Sämling
Seit
Mai 31, 2023
Beiträge
6
Hallo Community,
ich wollte euch mal ein update zum aktuellen Stand geben.

Von 70 Eiben sind 29 tot 23 sehen gut aus und der Rest steht auf der Kippe. Immerhin ist Hornbach mir entgegen gekommen und kommt für die Toten Eiben auf.
Hier mal ein Bild von den Opfern.
20230626_180401.jpg


Der Rasen hingegen hat sich sehr gut gemacht. Der ist richtig geschossen.
Hier mal ein ganz aktuelles Bild.
20230702_203427.jpg


Ich bin mit dem aktuellen Ergebnis sehr zufrieden.
Danke euch für den Austausch.

Bei Interesse halte ich euch auch weiterhin auf dem laufenden .

Viele Grüße
 

Folge uns auf Social Media

Oben