Neue Ligusterhecke

Hecke 2021

Sämling
Seit
Jun 30, 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen
Wir haben eine neue Ligusterhecke vor 4 Wochen gepflanzt und dann um etwa 30cm gekürzt. Wann sollten wir sie nun erneut kürzen und um wieviel, damit sie schön dicht wächst? Danke für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • F100C1FD-F316-425A-8055-637A7657BEA3.jpeg
    F100C1FD-F316-425A-8055-637A7657BEA3.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 40

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
303
Standort
Berlin-Brandenburg
Ich würde sie im September auf Zaunhöhe stutzen. Dann erst nächstes Jahr wieder im Juli. Zaunhöhe würde ich erst mal im Blick haben. Wenn die Hecke dicht ist, dann höher wachsen lassen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.159
Hallo zusammen
Wir haben eine neue Ligusterhecke vor 4 Wochen gepflanzt und dann um etwa 30cm gekürzt. Wann sollten wir sie nun erneut kürzen und um wieviel, damit sie schön dicht wächst? Danke für Eure Hilfe.
Wenn ihr den Liguster so lässt, bleibt er unten kahl...
Der muss weiter runter geschnitten werden, mindestens bis auf 20cm-30cm und das könnt ihr jetzt schon machen.
Liguster verträgt den Schnitt zu jeder Jahreszeit (außer im Winter natürlich)
Habe meine zwei Riesensträucher gestern wieder gestutzt.
 

Hecke 2021

Sämling
Seit
Jun 30, 2021
Beiträge
2
Danke für Eure Nachrichten!

Bis auf 20-30cm runter? Alles oder reicht es, wenn wir alles bis Zaunhöhe stutzen und nur einzelne Triebe auf 20-30cm kürzen? Ist wirklich so viel notwendig? Warum werden die Pflanzen denn so gross verkauft, wenn man sie dann letztlich doch wieder so stark zurück schneidet?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.159
Danke für Eure Nachrichten!

Bis auf 20-30cm runter? Alles oder reicht es, wenn wir alles bis Zaunhöhe stutzen und nur einzelne Triebe auf 20-30cm kürzen? Ist wirklich so viel notwendig? Warum werden die Pflanzen denn so gross verkauft, wenn man sie dann letztlich doch wieder so stark zurück schneidet?
Das geht auch, bis zur Zaunhöhe runter schneiden und dann einzelne Triebe aber weiter unten wegnehmen, wie ich oben schon geschrieben habe..
Und nächstes Jahr nehmt ihr dann die Triebe unten weg, die ihr jetzt stehen lässt, so habt ihr ein bisserl Sichtschutz....
Ja, ich schreibe immer, kauft keine Solchen Sträucher in der Höhe, wenn sie unten kahl sind, ihr müsst die dann selber zurück schneiden, sind immens teuer - da schneidet ihr dann Geld weg...
Liguster treibt eigentlich sehr schnell wieder aus an den Schnittstellen, daher würde ich das gleich jetzt machen -
IMG_20190429_100526378.jpg IMG_20190531_111910640.jpg
Ganz alter Ligusterstock ...
 
Oben