Neue Obstbäume Rindenmulch oder Holzhackschnitzel?

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
699
Standort
Kassel
Ich habe 4 kleine junge Obstbäume.
2022 Obstbäume.jpg
Mir wurde gesagt, dass ich das Gras ringsherum weg machen soll.
Ich soll da Rindenmulch drauf machen.
Nun habe ich gelesen, dass Rindenmulch recht schnell verrottet.
Ich würde lieber Holzhackschnitzel drauf machen.
Ist das auch gut oder akzeptabel?
Die kaufe ich dann auch da. wie Bild.
Kompostpreise Lohfelden.jpg
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Aus meiner Sicht haben da Hackschnitzel einfach den Vorrang. Der Preis ist günstiger. Die Haltbarkeit ist deutlich länger. Die Durchlässigkeit für Wasser ist gegeben. Unkraut kommt nicht durch, solange die Schicht dick genug ist (trotzdem vorher entfernen). Außerdem ist Rindenmulch deutlich stärker mit Schwermetallen belastet, da sind die Hackschnitzel weit im Vorteil.
Worauf du achten solltest : vor dem Aufbringen Dünger, egal welcher Art, vorzugsweise langsam wirksamer, also Hornspäne z.B., auf der Baumscheibe ausbringen.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
699
Standort
Kassel
Genau das ist mein Problem und ja, ich habe mich durchgelesen.
Holzschnitzel schlecht wegen Pilzen, Mulch schlecht, wegen Säuren oder?, Kies ist auch schlecht sagt @ Galileo weil Wärmeproblem.


Aus meiner Sicht haben da Hackschnitzel einfach den Vorrang. Der Preis ist günstiger. Die Haltbarkeit ist deutlich länger. Die Durchlässigkeit für Wasser ist gegeben. Unkraut kommt nicht durch, solange die Schicht dick genug ist (trotzdem vorher entfernen). Außerdem ist Rindenmulch deutlich stärker mit Schwermetallen belastet, da sind die Hackschnitzel weit im Vorteil.
Worauf du achten solltest : vor dem Aufbringen Dünger, egal welcher Art, vorzugsweise langsam wirksamer, also Hornspäne z.B., auf der Baumscheibe ausbringen.
Ich habe mich Dank eurer Meinungen und Tipps nun für die Holzschnitzel entschieden.
Egal, ab die nun von Laub- oder Nadelholz sind.
Ich lasse einfach mal 30 cm um den Stamm frei.
Naja, schlechter als das Gras wirds nicht sein.

Ihr schreibt überall von "Hornspäne"
Wiki sagt: Horndünger ist Dünger, der aus zerschrotetem Horn von Schlachtvieh gewonnen wird. Üblicherweise werden für Horndünger Hörner und Hufe von Rindern zermahlen.

Ich werde mal im Netzt suchen wo ich sowas kaufen kann und unter die Holzschnitzel auf die Erde streuen.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Hornspäne bekommst du in jedem Gartenmarkt. Der Vorteil von Spänen gegenüber Hornmehl ist, daß sie sich nur langsam zersetzen und deshalb ihre Inhaltsstoffe erst nach und nach freisetzen. Falls du einen Schäfer kennst : Schafwolle ( auch unsere Haare) bestehen aus dem gleichen Material.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
699
Standort
Kassel
Falls du einen Schäfer kennst : Schafwolle ( auch unsere Haare) bestehen aus dem gleichen Material.
Jetzt hast du mich auf eine gute Idee gebracht. Ich schneide mir meine Kopfhaare alle 4 Wochen im Garten komplett runter. Ist immer eine gute Hand voll. Im Frühjahr nehmen die Vögel die Haare zum Nestbau mit.
Aber ich könnte die ja dann auch bei den Tomaten oder Obstbäumen in der Erde verteilen.
Ich kenne keinen Schäfer.
Ich denke, es ist vernünftiger für mich einen großen Sack Hornspäne irgendwo im Angebot zu kaufen.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Jetzt hast du mich auf eine gute Idee gebracht. Ich schneide mir meine Kopfhaare alle 4 Wochen im Garten komplett runter. Ist immer eine gute Hand voll. Im Frühjahr nehmen die Vögel die Haare zum Nestbau mit.
Aber ich könnte die ja dann auch bei den Tomaten oder Obstbäumen in der Erde verteilen.
Ich kenne keinen Schäfer.
Ich denke, es ist vernünftiger für mich einen großen Sack Hornspäne irgendwo im Angebot zu kaufen.
:22x22-emoji-u1f601:Du kannst dir auch beim Friseur jeden Tag das Zusammengekehrte holen. Wäre auch das Gleiche.:22x22-emoji-u1f601: Für Tomaten aber zu langsam verfügbar. Bis sich Haare zersetzen, sollten die Tomaten schon geerntet sein. :22x22-emoji-u1f60e:
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
699
Standort
Kassel
Ok, ich kaufe mal einen Sack Hornspäne.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
699
Standort
Kassel
1 kg/3,99€ bei Bauhaus.
Reicht 1 kg für 4 kleine Obstbäume / Jahr?Hornspäne.jpg

Nachdem ich nun für den 25 € Pfirsichbaum noch die Planzstange und Erde usw. gekauft habe,
bin ich nun fast bei 100,-€ ohne Eigenarbeit.
Wenn ich den jetzt auch noch von einem Profi schneiden lasse, werden 200,-€ draus.

Bitte seid nicht böse. Den Sack Hornspäne kaufe ich jetzt noch.
Dann kann der Pfirsich und der Rest einfach mal wachsen.
Wenns Früchte gibt ok. Wenn nicht, fahre ich zur richtigen Zeit nach Bardolino oder Nizza.

Oder ihr gebt mir einen Tipp, wer leckere Pfirsiche verkauft.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.445
Ich streue immer eine dünne Schicht Grasschnitt aus - kostet mich nichts, verrottet gut und düngt idealerweise ein bisschen.
Und nein, es fault nicht, wenn man es immer wieder dünn genug aufbringt.

Kenne das so auch noch von früher und finde das einfach praktisch. :22x22-emoji-u1f60e:
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
699
Standort
Kassel
Ich mach das jetzt nach Google. Grasschnitt habe ich nicht. Mulchmäher.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
699
Standort
Kassel
Die Frage hat sich erledigt. Es gibt da nur noch Rindenmulch.
Aus meiner Sicht haben da Hackschnitzel einfach den Vorrang. Der Preis ist günstiger.
Da haben ich Pech gehabt. Die Holzhackschnitzel gehen jetzt nur noch an einen Holzpalletthersteller.
 

Franke2019

Solitärpflanze
Seit
Sep 23, 2019
Beiträge
77
Jetzt hast du mich auf eine gute Idee gebracht. Ich schneide mir meine Kopfhaare alle 4 Wochen im Garten komplett runter. Ist immer eine gute Hand voll. Im Frühjahr nehmen die Vögel die Haare zum Nestbau mit.
Aber ich könnte die ja dann auch bei den Tomaten oder Obstbäumen in der Erde verteilen.
Frage: Wollen Sie uns auf dem Arm nehmen oder ist das ein Faschings-gag/joke?
Schneiden Sie halt auch die Haare von Ihrer Frau, dann haben Sie vermutlich mehr Haare.
Und Vögel mögen lieber Frauenhaare für den Netzbau. Männerhaare sind denen vermutlich zu hart.


Hinweis: Ich denke dies ist ein seriöses Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
699
Standort
Kassel

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Dachte und denke ich auch.
Aber du bist wohl schlauer als ich und du wusstest ja, das Haare auch Hornspäne sind.
Entschuldigung, aber für mich war dieses Wissen neu.
Und ja, meine Meisen nehmen den Haarschnitt gern für den Nestbau.
:22x22-emoji-u1f621:
Auch wenn ich nicht gemeint bin : in einem Forum bin ich nicht so der Scherzkeks. Wenn ich dir schreibe, daß Schafwolle und Haare das gleiche Material ist wie Horn, dann meine ich das auch so.
 

Franke2019

Solitärpflanze
Seit
Sep 23, 2019
Beiträge
77
Auch wenn ich nicht gemeint bin : in einem Forum bin ich nicht so der Scherzkeks. Wenn ich dir schreibe, daß Schafwolle und Haare das gleiche Material ist wie Horn, dann meine ich das auch so.
Hallo Heikeaustirol,
selbstverständlich habe ich SIE und Ihren Beitrag nicht gemeint! ich kenne doch Ihre gute Kompetenz und interessanten Hinweise!! Ich schätze auch Ihr reichen Wissenschatz. Ehrlich!!!

Aber wenn jemand jeden Monat seine Haare schneiden will um einen Büschel zu den Bäumen zu bringen, ....?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Hallo Heikeaustirol,
selbstverständlich habe ich SIE und Ihren Beitrag nicht gemeint! ich kenne doch Ihre gute Kompetenz und interessanten Hinweise!! Ich schätze auch Ihr reichen Wissenschatz. Ehrlich!!!

Aber wenn jemand jeden Monat seine Haare schneiden will um einen Büschel zu den Bäumen zu bringen, ....?
Aber ich habe auch gar nicht DIR ( das ist ein Forum :22x22-08: ), sondern @UweKS57 geantwortet. :22x22-emoji-u1f601:
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
699
Standort
Kassel
Aber wenn jemand jeden Monat seine Haare schneiden will um einen Büschel zu den Bäumen zu bringen, ....?
Hallo Franke2019,
was ist dein Problem? Ich schneide mir sowieso jeden Monat meine Haare im Garten.
Weil ich nun Dank Heike erfahren habe, dass dies auch ein Dünger ist, kommen die dann eben in den Kompost oder in die Gartenerde und nicht mehr in den Mülleimer.
Was ist daran für dich unverstädlich oder gar falsch?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.445
Haare und Nägel werden hier auch als Dünger genutzt.
Bei mir und meinen Jungs kommt da beim Schneiden teils schon eine ordentliche Menge zusammen. :22x22-emoji-u1f60e:

Zumindest für einzelne Pflanzen oder auch Zimmerpflanzen reicht es. Mein Großer dügt damit z.B. seine Kakteen. :22x22-08:
 

Folge uns auf Social Media

Oben