neue Pflanze im Rasen

Buddelmaus

Keimling
Seit
Nov 1, 2021
Beiträge
11
Hallo zusammen, habe im Rasen mittlerweile mehr eine andere Pflanze als Gras. Habe schon gefühlt 100 per Hand ausgegraben. Es werden immer mehr. Lt. Pflanzensuche soll das die im Bild beigefügte sein. Hat jemand Erfahrung, wie man die wieder los wird?
 

Anhänge

  • 20240724_160459.jpg
    20240724_160459.jpg
    980,3 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20240714-102600_Chrome.jpg
    Screenshot_20240714-102600_Chrome.jpg
    465 KB · Aufrufe: 42

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.863
Nee, Wassernabel ist das nicht. Hat ja ganz andere Blätter. Bestenfalls Wasserdarm. Für mich sieht es aber eher nach einer Art Miere aus. Um das zu bestimmen, braucht's aber bessere Fotos. Blüte von oben, Blattstellung, Stängl. Sonst ist das nur Raterei.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.433
Standort
Wesermarsch
Wenn das der "Kleinblättrige Wassernabel" sein sollte müsste der Rasen unter Wasser stehen! Ich kenne die Pflanze als Aquariumpflanze aber nicht im Freiland.
Ein Bild einer ausgerissenen Pflanze könnte es deutlicher machen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.499
Wie pflegst du denn deinen Rasen?

Ich sehe am Bild wenig Rasengras. Da dürfte "Ungras" sein und dann die Wildkräuter, die dir nicht zusagen.
Die Frage ist wie wichtig dir ein perfekter Rasen ist. Weil der ist dann viel Arbeit (immer gut mähen, genug düngen, gießen... und evt. auch unliebsames ausstechen und vielleicht auch "gifteln"), aber eben auch nicht so ökologisch wertvoll.
 

Buddelmaus

Keimling
Seit
Nov 1, 2021
Beiträge
11
Wie pflegst du denn deinen Rasen?

Ich sehe am Bild wenig Rasengras. Da dürfte "Ungras" sein und dann die Wildkräuter, die dir nicht zusagen.
Die Frage ist wie wichtig dir ein perfekter Rasen ist. Weil der ist dann viel Arbeit (immer gut mähen, genug düngen, gießen... und evt. auch unliebsames ausstechen und vielleicht auch "gifteln"), aber eben auch nicht so ökologisch wertvoll.
beigefügtes Bild zeigt den Rasen. Die schlechten Stellen sind durch das Entfernen der nicht erwünschten Pflanzen entstanden. Es sind aber wohl mittlerweile zwei verschiedene Sorten. Die Kleinblättrigen haben kleine weiße Blüten.
 

Anhänge

  • Rasen.jpg
    Rasen.jpg
    490,7 KB · Aufrufe: 34
  • 20240724_193601.jpg
    20240724_193601.jpg
    335,2 KB · Aufrufe: 30
  • 20240724_193630.jpg
    20240724_193630.jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 34

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.499
Für mich ist das Gras für Rasen zu lang. Und könnte dichter sein.

Öfter mähen und mehr füttern würde ich meinen. Aber ich bin auch nur Rasendilettantin :22x22-08:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.499
Das erste Unkraut könnte Gundermann sein?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.863
Auf dem zweiten Foto ist die Gundelrebe. Blüht, wenn sie groß genug ist, mit kleinen blauen Lippenblüten. Bei dem anderen bleibe ich bei einer Miere.
Ich bin da bei meinen Vorrednern : was genau ist ein schöner Rasen ? Ein englischer Rasen ist für mich persönlich nicht schön und ökologisch wertlos.
Übrigens ist besonders die Gundelrebe ( in D Gundermann ) eine wertvolle Heilpflanze.
Ansonsten : düngen, um das Gras zu fördern, vielmehr würde ich persönlich da nicht machen. Aber, wie gesagt - die Vorstellungen von einem schönen Rasen sind sehr individuell.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.499
Ich habe übrigens auch einiges an Gundermann/-rebe im Garten. Der ist gar nicht schlimm. Wo er dich stört, lässt er sich sehr einfach rausziehen - hat einen angenehmen aromatischen Duft (kann man auch essen, aber schmeckt mir leider nicht). Mag ich sogar gern als Bodendecker, da eben nicht lästig.

Und ja mit öfters mähen und düngen und wenn dich was ganz arg stört mal ein Wurzelunkraut ausstechen oder deine gezeigten Kräutlein rausziehen, kannst mit mit geringem Aufwand ausreichend schönes Gras haben. :22x22-07:
 

Folge uns auf Social Media

Oben