neuer Garten angelegt - Unkraut

spectacops

Sämling
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
2
Guten Morgen zusammen

Ende Dezember sind wir in unser neues Eigenheim eingezogen und haben ab Februar 2020 mit den Umgebungsarbeiten begonnen (ca800m2).

Nachdem Ende März erstmals Rasen ausgesät wurde, habe ich im Wochenrythmus immer wieder etwas nach-gesät und regelmässig gegossen. Dank der letzten wärmeren Tagen ist der Rasen selbst wirklich schön gewachsen, doch ein Grossteil der Umgebung ist nun leider mit Unkraut vollgewachsen.

Wie gehe ich da nun am besten vor? Unser Ziel wäre ja, dass überall Rasen wächst. Sequenziell wirkt das ganz schön, doch dann gibt's wiederum ganze Fläche mit Unkraut. Wir möchten demnächst noch die Berieselungsanlage installieren, doch eigentlich möchten wir damit nicht Unkraut, sondern Rasen berieseln :)

Danke viel mal für eure Hilfe !
 

Anhänge

  • IMG-4547.jpg
    IMG-4547.jpg
    2 MB · Aufrufe: 397
  • IMG-4552.jpg
    IMG-4552.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 382
  • IMG-4551.jpg
    IMG-4551.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 414
  • IMG-4549.jpg
    IMG-4549.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 392
  • IMG-4550.jpg
    IMG-4550.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 395
  • IMG-4548.jpg
    IMG-4548.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 385

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Guten Morgen zusammen

Ende Dezember sind wir in unser neues Eigenheim eingezogen und haben ab Februar 2020 mit den Umgebungsarbeiten begonnen (ca800m2).

Nachdem Ende März erstmals Rasen ausgesät wurde, habe ich im Wochenrythmus immer wieder etwas nach-gesät und regelmässig gegossen. Dank der letzten wärmeren Tagen ist der Rasen selbst wirklich schön gewachsen, doch ein Grossteil der Umgebung ist nun leider mit Unkraut vollgewachsen.

Wie gehe ich da nun am besten vor? Unser Ziel wäre ja, dass überall Rasen wächst. Sequenziell wirkt das ganz schön, doch dann gibt's wiederum ganze Fläche mit Unkraut. Wir möchten demnächst noch die Berieselungsanlage installieren, doch eigentlich möchten wir damit nicht Unkraut, sondern Rasen berieseln :)

Danke viel mal für eure Hilfe !
Hallo - der Rasen sieht wahrlich nicht gut aus - ihr habt da sehr viel Unkraut wie die "Melde" im Rasen...
So Häppchenweise Rasensamen ausbringen bringt überhaupt nichts.
Sieht auch aus, als ob ihr mit dem Schlauch und einem zu starken Wasserstrahl gewässert habt..
Besser ist es einen Rasensprenger zu verwenden - mit dem Gartenschlauch (Spritzdüse) spritzt man oft den Samen weg an eine andere Stelle und er keimt nicht überall gleich - es gibt kahle Stellen.
Habt ihr schon mal gedüngt? Hier wäre Starterdünger Hilfreich da das Erdreich nicht optimal aussieht.
Abhilfe schafft hier auch düngen, wässern und 1x die Woche mähen, dann sollte die Melde auch mit der Zeit verschwinden.
Noch etwas - an den kahlen Stellen kannst Rasensamen nachsäen -
Auf einem Bild ist eine Hanglage zu sehen - da ist es schwierig zu wässern, aber wenns mal einen Landregen gibt, wächst auch dort der Rasen dichter, braucht halt etwas Geduld....
 
Zuletzt bearbeitet:

spectacops

Sämling
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
2
Sieht auch aus, als ob ihr mit dem Schlauch und einem zu starken Wasserstrahl gewässert habt..
Besser ist es einen Rasensprenger zu verwenden
Habt ihr schon mal gedüngt? Hier wäre Starterdünger Hilfreich da das Erdreich nicht optimal aussieht.
das mit dem Wasserstrahl stimmt gegebenfalls tatsächlich.

Würde es helfen, die Erde vorab etwas aufzulockern und danach hinein zu düngen? Oder kann direkt auf dieses Erdreich gedüngt werden? Teilweise wirkt die Erde ziemlich "spröde", aber auch "verschlosse und undurchdringlich.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Hallo spectacops !
Mach dir mal nicht zu viel Sorgen. Ich sehe da in erster Linie Melde. Die verschwindet mit dem Mähen. Und läßt sich auch leicht rausziehen ( und sogar aufessen ). Man muß da einfach etwas Geduld haben. Die kahlen Stellen nochmal nachsäen. Mit dem Wässern hat Maxi Recht, da ist ein sanfter Rasensprenger deutlich besser.
Und wenn's gar nicht anders geht : Unkrautvernichter mit Rasendünger von Wolf. Aber nur auf feuchtem Rasen. Aber laß ihm vorher noch Zeit.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
das mit dem Wasserstrahl stimmt gegebenfalls tatsächlich.

Würde es helfen, die Erde vorab etwas aufzulockern und danach hinein zu düngen? Oder kann direkt auf dieses Erdreich gedüngt werden? Teilweise wirkt die Erde ziemlich "spröde", aber auch "verschlosse und undurchdringlich.
Du kannst an den kahlen Stellen mit einem Rechen etwas das Erdreich auflockern und Rasensamen nachsäen, und etwas festtreten mit den Schuhen, damit der Samen nicht wandert beim gießen.
Für das Düngen ist Erdreich auflockern nicht notwendig.
Unkrautvernichter würde ich nicht nehmen...
 

Folge uns auf Social Media

Oben