Oleander genügend geschnitten?

pat

Sämling
Seit
Okt 15, 2023
Beiträge
1
Liebes Forum
Wir haben unseren Oleander vermutlich seit 15 Jahren, waren uns aber uneins bezgl. Zurückschneiden. Mittlerweile wurde es unmöglich die unzähligen, langen und schwachen Äste zu bändigen, geschweige in eine schöne Form zu schnüren, so dass ich endlich die Erlaubnis zum Schnitt erhalten habe .
Ich habe den Bericht zum Oleander schneiden hier bei gartenjournal.net gefunden und gelesen (ausgezeichneter Bericht, Kompliment) und mal losgelegt. Aktuell sieht der Oleander nun so aus:
1000003974.jpg

Nun bin ich unsicher: Von der Länge der Äste her würde ich eigentlich noch mehr kürzen, da ich fürchte, die Äste werden mit mehr Laub wieder so herunter hängen. Aber dann bleibt gar kein Grün mehr. Oder besser so lassen und im nächsten Jahr nochmals die überlangen Äste kürzen wenn er hoffentlich weiter unten auch grün ist?
PS: Der Oleander kommt in den nächsten 2-4 Wochen in's Winterquartier.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi pat und willkommen im Forum.

Das ist so leider keine gute Idee – vor dem Winter schneiden bedeutet, das der Oleander im Winterquartier treiben wird, sofern er Licht bekommt.
Diese Austriebe sind dann meistens dünn, lang und neigen zum Spinnmilben-Befall.

Jetzt solltest Du ihn auf 40-60 cm lange Äste gleichmäßg zurück schneiden und ihn ganz dunkel stellen, damit er nicht austreibt. Idealerweise bei +1 bis +12° und den Ballen nur minimal feucht halten.
Den dicken tief liegenden Asz rechts unten würde ich komplett wegnehmen.

In Zukunft, wenn möglich nach dem Rausholen aus dem Winterquartier schneiden, besser nur auslichten, denn der Oleander blüht nur an 1-jährigen (vorjährigen Trieben).
Triebe die 2024 wachsen blühen erst 2025
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Liebes Forum
Wir haben unseren Oleander vermutlich seit 15 Jahren, waren uns aber uneins bezgl. Zurückschneiden. Mittlerweile wurde es unmöglich die unzähligen, langen und schwachen Äste zu bändigen, geschweige in eine schöne Form zu schnüren, so dass ich endlich die Erlaubnis zum Schnitt erhalten habe .
Ich habe den Bericht zum Oleander schneiden hier bei gartenjournal.net gefunden und gelesen (ausgezeichneter Bericht, Kompliment) und mal losgelegt. Aktuell sieht der Oleander nun so aus:
Anhang anzeigen 15199
Nun bin ich unsicher: Von der Länge der Äste her würde ich eigentlich noch mehr kürzen, da ich fürchte, die Äste werden mit mehr Laub wieder so herunter hängen. Aber dann bleibt gar kein Grün mehr. Oder besser so lassen und im nächsten Jahr nochmals die überlangen Äste kürzen wenn er hoffentlich weiter unten auch grün ist?
PS: Der Oleander kommt in den nächsten 2-4 Wochen in's Winterquartier.
Liebes Forum
Wir haben unseren Oleander vermutlich seit 15 Jahren, waren uns aber uneins bezgl. Zurückschneiden. Mittlerweile wurde es unmöglich die unzähligen, langen und schwachen Äste zu bändigen, geschweige in eine schöne Form zu schnüren, so dass ich endlich die Erlaubnis zum Schnitt erhalten habe .
Ich habe den Bericht zum Oleander schneiden hier bei gartenjournal.net gefunden und gelesen (ausgezeichneter Bericht, Kompliment) und mal losgelegt. Aktuell sieht der Oleander nun so aus:
Anhang anzeigen 15199
Nun bin ich unsicher: Von der Länge der Äste her würde ich eigentlich noch mehr kürzen, da ich fürchte, die Äste werden mit mehr Laub wieder so herunter hängen. Aber dann bleibt gar kein Grün mehr. Oder besser so lassen und im nächsten Jahr nochmals die überlangen Äste kürzen wenn er hoffentlich weiter unten auch grün ist?
PS: Der Oleander kommt in den nächsten 2-4 Wochen in's Winterquartier.
Hallo pat - der Oleander ist nicht richtig zurück geschnitten - kürze die Äste alle bis auf 20cm/25cm ein, der braucht auch nicht ins Winterquartier, stelle den Topf einfach rechts neben der Gartengarnitur ins Eck, gieße den ab und zu mal, so verhindert man die lästigen Schädlinge über den Winter..
Sollte es bei euch eine Zeitlang mal über 3°bis 4° minus haben, dann deckst die verbleibenden Äste mit Gartenvlies ab, aber nur dann!
Wenn du nicht in einer sehr kalten Wintergegend wohnst, dann reicht das für eine Überwinterung, viele Überwintern die Oleander den ganzen Winter draussen an einer geschützten Stelle, die du ja hast.
Bei dir ist nur der Topf wichtig, dass der nicht zurückfriert - meine drei Oleander, habe schon einen zurück geschnitten stehen mittlerweilen den ganzen Winter draussen, bis auf ein paar Tage, wo ich die in den Geräteschuppen rein ziehe.
 

Folge uns auf Social Media

Oben