Orchidee umtopfen

Bananenberni

Sämling
Seit
Aug 15, 2020
Beiträge
1
guten Tag,
habe eine Frage - ich soll die Orchidee umtopfen die Wurzeln ragen aus dem Substrat raus. Das Substrat aus dem Beutel ist jetzt trocken kann ich es trotzdem verwenden oder muss ich einen neuen ungeöffneten Beutel nehmen.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
1.576
guten Tag,
habe eine Frage - ich soll die Orchidee umtopfen die Wurzeln ragen aus dem Substrat raus. Das Substrat aus dem Beutel ist jetzt trocken kann ich es trotzdem verwenden oder muss ich einen neuen ungeöffneten Beutel nehmen.
Natürlich kannst du es noch verwenden. Am Besten, du wässerst es einfach vorher, dann brauchst du die frisch umgepflanzte Orchidee nicht tauchen.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
802
Standort
Ostfriesland
Man muss aber nicht unbedingt schon umtopfen , wenn Wurzeln oben heraus ragen. Das ist bei mir oft so.. ich topfe eigentlich erst um, wenn die für den Topf einfach zu groß wird, umkippt
 
Oben