Papaya selbst gezogen

Polopaya

Sämling
Seit
Feb 23, 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe eine Papaya aus einem Kern selbst gezogen. Der Baum bekommt immer kleine weiße bzw. durchsichtige Mini-Tröpfchen. Sowohl am Stamm als auch vermehrt mittig unter den Blättern an der Blattnabe.
Kann mir jemand sagen ob das Eier sind oder „normale“ Ausscheidungen?

lieben Dank!!!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    615,7 KB · Aufrufe: 341
  • image.jpg
    image.jpg
    578,8 KB · Aufrufe: 315
  • image.jpg
    image.jpg
    790,9 KB · Aufrufe: 337

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Evt. Spinnmilben?
 

Polopaya

Sämling
Seit
Feb 23, 2020
Beiträge
5
Evt. Spinnmilben?
Hmm..
Die klassischen Netze waren aber noch nie da. Es waren mal kleine bräunlich/rote Minitiere an den Blattunterseiten, die ich entfernt habe.
Alle zwei Wochen, wenn die durchsichtigen Tröpfchen viele sind, brause ich die Pflanze in der Dusche komplett ab. Danach ist nichts mehr zu sehen; nach 1 Woche kommen die Tropfen wieder, es bewegt sich aber nichts auf der Pflanze...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    898,5 KB · Aufrufe: 236

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Spinnmilben spinnen nicht immer Netze. Leider kann ich von den Fotos her nichts sagen. Mir erschienen auf einem Foto die Pünktchen mit Beinen versehen - aber ich erkenne es nicht.

Bei vielen Pflanzen sind Tröpfchen ein Anzeichen von Stress. Bei manchen ist es normal. Zu welchen die Papaya hier gehört, weiß ich leider nicht.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.759
Das ist wirklich auf den Fotos nicht zu analysieren . Ich weise mal darauf hin, daß bei der Papaya alle Pflanzenteile Milchsaft enthalten. Es kann also auch das sein. Warum der aber austritt- keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Mir ist vor allem im ersten Beitrag das ganz rechte Bild verdächtig. Da sieht das Blatt so aus, als hätte es "Pünktchen" (eher im linken Bereich) - kann man schwer erkennenn.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Und die Minipünktchen am Blatt (abseits der Blattnerven) sehe ich mal als spinnmilbenverdächtig an - wenn man das vergrößert...
 

Nigel983

Sämling
Seit
Sep 19, 2021
Beiträge
1
Moin!
Ich habe genau dasselbe an meiner Papaya. Habe 2 Stück, an einer tritt es heftiger auf, als bei der anderen. Beide stehen drinnen unter Licht. Die, bei der es mehr auftritt ist schneller im Wachstum.
Hast Du mittlerweile eine Idee, was das ist? Der Beitrag ist ja nun schon etwas her!

Auf dem Bild ist auch noch ein frisch abgeschnittenes Blatt zu sehen. Es war leicht mit Mehltau befallen und daher habe ich es entfernt.

LG
Christian
1EBAC5B5-FB6C-4441-8B0C-449CCA6D966D.jpeg
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Wenn es drinnen auftritt, wäre mein erster Verdacht immer Spinnmilben. :22x22-08:
 

Folge uns auf Social Media

Oben