Petersilie

Mike45

Sämling
Seit
Jun 3, 2021
Beiträge
4
Hallo
ich habe ein Haus übernommen im Garten ist ein Kräutergarten. Woher weis ich
ob der Petersil letztes Jahr geblüht hat, oder ich den noch ernten und essen darf?
Sieht man das?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
1.385
Hallo ! Nach der Blüte stellt die Pflanze das Blattwachstum weitestgehend ein. Wenn du dort also noch kräftige Pflanzen stehen hast, sind sie erst im 2. , also dem Hauptertragsjahr. Wenn sie schon geblüht hätte, würden evtl. auch die abgeblühten, vertrockneten Stängl noch zu sehen sein.
 

Mike45

Sämling
Seit
Jun 3, 2021
Beiträge
4
Hallo Heike
danke für deine Antwort :)
ok dann denke ich ist mein Petersil erst im 2. Jahr siehe Bild.
Aber der vorige Besitzer könnte ja die Blüten abgeschnitten
haben und es weiter wachsen lassen dachte ich.
 

Anhänge

  • 20210603_133016.jpg
    20210603_133016.jpg
    2 MB · Aufrufe: 31
  • 20210603_132959.jpg
    20210603_132959.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 26

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
1.385
Bestimmt nicht. Wenn überhaupt, würden da nur dürre Blättchen stehen, außerdem würde ein Abschneiden keinen Sinn machen. Wenn man Samen gewinnen will, läßt man die noch ausreifen, ansonsten entfernt man die blühende Pflanze.
 

Mike45

Sämling
Seit
Jun 3, 2021
Beiträge
4
ok dann weis ich Bescheid, das ich weiter ernten kann :)
Keinen Sinn ja aber wenn sich jemand nicht auskennt, weis man ja nie
was der vorher gemacht hat. :22x22-emoji-u1f602:
Danke. Wünsche noch nen schönen Tag
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
1.385
ok dann weis ich Bescheid, das ich weiter ernten kann :)
Keinen Sinn ja aber wenn sich jemand nicht auskennt, weis man ja nie
was der vorher gemacht hat. :22x22-emoji-u1f602:
Danke. Wünsche noch nen schönen Tag
Man müßte schon Unmassen davon essen, um von blühender Petersilie Verdauungsstörungen zu bekommen. Petersiliensuppe z. B. Soviel hast du gar nicht. :22x22-08:
 

Mike45

Sämling
Seit
Jun 3, 2021
Beiträge
4
:22x22-emoji-u1f602: :22x22-emoji-u1f602: ok das wusste ich nicht, ich dachte man darf ihn nicht mehr essen und da
machen schon kleinere Mengen im Essen aus.
Super Danke
 
Oben