Pfirsichbaum Kräuselkrankheit

Uli Gartentante

Sämling
Seit
Jun 4, 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir habe jetzt im 2. Jahr unseren Pfirsichbaum (vor 3 Jahren gepflanzt) mit einer Kräuselkrankheit der Blätter
ohne Früchte.

Habe hier schon viel nachgelesen und mit Essigwasser bereits versucht diesen Pilz los zu werden.
Hatte noch wenig Erfolg.

Hat hier jemand Tipps und Erfahrungen darüber?
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
Ich habe einen Pfirsichbaum und einen Nektarinenbaum.Habe diese 2 Bäume mitte März (ist relativ spät) mit einen Fungizid gespritzt.In die Baumscheiben hab ich Meerrettich als natürlichen Abwehrstoff gepflanzt.Meine Bäume sind überhaupt nicht befallen.Da ich relativ spät gespritzt habe,vermute ich,dass der Meerettich das seine beigetragen hat.Ich werde es im nächstem Jahr ohne Fungizid versuchen.Sollte es so sein,werde ich berichten.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Das Thema wurde schon in großer Breite beschrieben, ich habe z.B. im Februar und noch einmal im März gespritzt, ohne jeden Erfolg! Mag an der Sorte liegen, alte könnten das wegstecken.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Mein junger hatte das auch.
Ich habe mich an die Tipps hier und aus dem Netzt gehalten.
Er wächst jetzt ganz gut weiter.
ABER ab Dezember werde ich den Knospenaustrieb beoabchten und dann schnell leider vorsorglich spritzen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben