gelöst Pflanze mit gezaddelten Blättern was ist das ?

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
In meinem Garten wächst eine Pflanze, die ich nicht zuordnen kann, kennt Sie Jemand, sie wird recht wuchtig, jedes Frühjahr reiße ich sie aus, aber scheinbar nicht kräftig genug.
Länge des Einzelblatts zur Zeit etwa 15cm ?
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
In meinem Garten wächst eine Pflanze, die ich nicht zuordnen kann, kennt Sie Jemand, sie wird recht wuchtig, jedes Frühjahr reiße ich sie aus, aber scheinbar nicht kräftig genug.
Länge des Einzelblatts zur Zeit etwa 15cm ?
[/QUOTE]
Das könnte Jakobskreuzkraut sein. Auch bei mir erscheint es im dritten Jahr in Folge. Ob da noch Samen im Boden ist oder ob kleine Wurzelrückstände soviel Kraft zum Austreiben im Folgejahr haben - ich weiß es nicht.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Danke schön, ja mit einem Namen konnte ich bei Wikipedia nachgucken, das scheint es zu sein. Danke schön.
Dann werde ich das jetzt ernsthaft weg machen.
Jakobskreuzkraut am Besten kurz vor der Blüte entfernen. Dann haben die Wurzeln am wenigsten Kraft. Sonst entstehen aus verbliebenen Wurzelresten ständig neue Pflanzen.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Das JKK ist bei uns in den Weiden ein Problem: Für Pferde kann es tödlich sein, meine Schafe gehen da nicht dran und Pferde haben wir nicht!
Ausrotten eigentlich nicht möglich, es hilft nur ausgraben und das frühest möglich im "Rosettenstadium"!
Unbedingt Handschuhe tragen!
Wenn das esrt einmal blüht wird es immer schwieriger! Dennoch blüht es schön!
 

Folge uns auf Social Media

Oben