Pflanzen für Schatten

gartenfreund1978

Sämling
Seit
Jan 15, 2021
Beiträge
8
Wir haben Rodgersien und Funkien bei uns im Schatten angepflanzt, das klappt super. Wollen aber das alles noch bisschen ausweiten und bunter gestalten, sobald der Frühling da ist :)
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
leider habe ich das Beet wegen der ganzen Umstände im Herbst nicht mehr rechtzeitig fertig bekommen. Es kamen nur kleine Rosenstöcke hin. 1,X EuroPflanzen, bei denen ich mich verlocken habe lassen - vermutlich nicht wirklich winterhart, aber nur die harten kommen in den Garten. Außerdem einige Hornveilchen und Alpenveilchen.
Das ganze sah dann irgendwie nach Grabschmuck aus. :22x22-emoji-u1f644:

Jetzt warte ich mal auf den Frühling. Ich habe ja sehr viele Zwiebeln vergraben und hoffe, dass die mir Freude machen und fleißig blühen. Ich schwanke noch etwas, ob ich dann eher Saisonblumen mal hin mache und erst ab Herbst dann Stauden... mal sehen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
So ein Update:
Die Blumenzwiebeln treiben fleißig aus. Blühen tun bisher aber nur die Hornveilchen. Die sind wirklich dankbar. Eventuell stocke ich die im vorderen Bereich noch auf.
Von den Rosen haben 2 von dreien überlebt. Die habe ich jetzt mal ordentlich runtergeschnitten. Mal schauen, ob die an dem Platz überhaupt blühen werden. Wobei die noch im sonnigeren Bereich stehen.

Ergänzt habe ich aktuell:
Iriszwiebeln dazu versenkt
Ein Herzerlstock steht schon da. Da warte ich jetzt noch ein bisschen mit dem Pflanzen, wie uns wo alle Zwiebelblumen rauskommen
Am Zaun habe ich Duftwicken angebaut. Ich hoffe, die blühen nicht nur zum Nachbarn dann hin.


Geplant:
Da der Teil ein sehr schmales Dreieck ist, von dem nur die kürzeste Seite zugänglich ist, brauche ich einen Weg in's Beet. Statt Trittplatten plane ich aktuell eher Sternmoos entlang von einer Seite zum begehen. Mal schauen, ob das klappt.
Rest - ich habe beschlossen eher nach und nach das Beet zu ergänzen - das fällt mir aktuell leichter.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Iriszwiebeln dazu versenkt
Meinst Du Iris sibirica oder die "Rhizom-Knollen" von Iris Germanica? Letztere dürfen nur max. 2/3 in die Erde, das obere Drittel muss rausschauen, sonst stellt sich schnell Fäulnis ein.

Sanftgrün: "Rest - ich habe beschlossen eher nach und nach das Beet zu ergänzen - das fällt mir aktuell leichter." :22x22-00:
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Müsste schauen, welche das genau sind - sind irgendwelche Hybriden. Sind aber Zwiebeln. Sind das dann holländische?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Heute noch eine andere Herzerlblume gekauft.
Außerdem kleine Hostas "Blue mouse ears"

Storchenschnabel habe ich noch nicht den richtigen gefunden.

Außerdem suche ich noch Sterndolden. Evt. finde ich da noch Samen. :22x22-09:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Tränende Herzen hättest du leicht von mir bekommen können. Die vermehren sich überall im Garten. Hab mich dies Jahr schon gewundert, wo die überall auftauchen
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Das ist kein tränendes Herz. Das ist eine andere Herzblume. Ich glaube dicentra eximia.

Aber vielleicht besuche ich dich im Sommer in Tirol :22x22-emoji-u1f601:

Suchen täte ich - Farbspektrum soll rot (eher pink oder dunkel) rosa, lila, blau, weiß
z.B. im Schatten gut blühender Storchenschnabel
Sterndolden

-> und alles, was im Schatten schön blüht. Gerne auch was größeres für den Hintergrund.

OT
Außerdem bunte Steingartenpflanzen, die es sonnig, heiß und trocken mögen - für meinen Streifen entlang der Einfahrt.
Momentan bin ich dem Polsterphlox verfallen - ich hoffe nur, das mag den Standort. Da habe ich einen pinken, aber da gibt's sicher noch viele andere schöne Farben? :22x22-emoji-u1f607:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Das wäre super, wenn du vorbeikommen würdest ! Und sicher würden wir da noch was für dich finden :22x22-08: Zum Beispiel muß ich meine 1,80 m hohen Veronika reduzieren. Aber ich glaube, daß die völlig im Schatten nicht so gut stehen :22x22-13:
Übrigens sind die beiden " Herzerl" eng miteinander verwandt. Tränendes Herz ist dicentra spectabilis. Beides Erdrauchgewächse.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Langsam entwickelt sich das Beet.
Ich bin jetzt langsam drauf gekommen, dass ich schon einiges habe, das bis Juni blühen sollte. Jetzt fehlen Blüten für Juli-Herbst hinein.
Aktuell muss ich aber sowieso mal alles fertig einsetzen. Es blüht sowieso alles verspätet bisher....
Und sicher ist schon, dass ich den Zierlauch an die falsche Stelle gesetzt habe - viel zu hoch, dort wo er jetzt ist. :22x22-emoji-u1f648:

Bei den Tulpen, wie erwähnt schon mal "Fehlfarben" dabei. Knallgelb passt nicht zu meiner Planung. :22x22-emoji-u1f601:

Dankbare Dauerblüher sind die Hornveilchen. Die sind toll. Da überlege ich noch, ob die im Vordergrund bleiben. Allerdings muss ich da die Farben etwas "ruhiger" wählen. :22x22-07:

Ich habe dort außerdem eine Westwand, die Nachmittags gut sonnig ist. Da spiele ich mit den Gedanken, ob ich eine Rose hinsetze. Konkret "Jasmina", die für halbschattige Standorte gehen soll. :22x22-13:
 

Folge uns auf Social Media

Oben