Problem mit Rasen neuanlage

Dobaflame

Sämling
Seit
Mai 27, 2022
Beiträge
4
Guten Morgen. Ich bin der neue hier .

Auf den Bildern seht ihr meine neuanlage die 8 Wochen alt ist und dessen Probleme.

Problem 1: vereinzelt treten braune Flecken auf.

Problem 2: an manchen Stellen wächst der Rasen nicht weiter in die Höhe. Er bleibt bei ca 40mm stehen.

Problem 3: teilweise hat der Rasen einen leichten gelbstich.

Zum Rasen: Untergrund ist ca 15cm hoher humus. Ca 1 Woche vor der neuaussat habe ich einen bodenakivator eingearbeitet. Der rasensamen ist ein hochwertiger Samen von Garten-wild und gleicht einen golfplatzrasen. Nach der Aussaat habe ich einen Starterdünger ausgebracht.
Nachdem der Samen ausgebracht wurde, habe ich 4 Wochen bewässert. D.h. alle 4 Std für 5 Minuten.
Aktivator, Samen und Dünger habe ich per Hand ausgebracht.

Mehrere bodenproben ergaben einen ph Wert von 7. Auch ist der Boden an allen Stellen saugfähig. Vor kurzem habe ich den Boden mittels nagelschuhe belüftet.

Mähintervall 2x pro Woche auf 40mm
 

Anhänge

  • 20220526_094831.jpg
    20220526_094831.jpg
    917,5 KB · Aufrufe: 180
  • 20220526_094912.jpg
    20220526_094912.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 189
  • 16536286189052494135058545218373.jpg
    16536286189052494135058545218373.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 178

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Sieht doch nicht so schlecht aus, finde ich.
Der Rasen braucht bald schon wieder Futter: Sprich Dünger wäre meine Diagnose.
Also demnächst mal Düngen. Bei und brauchte der auch schnell wieder Futter und wir haben das nicht gleich verstanden...

Regelmäßig mähen - mindestens einmal die Woche, anfangs aber durchaus mal 2 mal die Woche. Nicht zu kurz jetzt bei Hitze.
Und wenn es heiß ist mal durchdringend gießen. Aber nie nach dem Mähen gießen, kannst du Probleme mit Schneeschimmel bekommen.
 

Dobaflame

Sämling
Seit
Mai 27, 2022
Beiträge
4
Danke für deine Antwort.
Vor 2 Wochen habe ich umgestellt auf alle zwei Tage wässern für 20min. Bei uns sind so 20 Grad tagsüber. Das sollte reichen.
Das mit düngen hatte ich mir auch schon überlegt. Jedoch habe ich Angst, dass ich überdünge und das kann ja den Rasen ebenso schaden oder?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Eventuell kannst du schauen, wann bei deinem Startdünger die nächste Düngung empfohlen wird.
Normalerweise düngt man 10-12 Wochen nach der Aussaat wieder. Wir wussten das damals nicht.

Dass er gelblich/heller wirkt, deutet schon drauf hin, dass er wieder "etwas braucht". Vor allem falls der Boden nährstoffarm ist.

Ein "Golfrasen" wird vermutlich sowieso sehr viel gemäht und gedüngt, denke ich. Unser Rasen frisst auf jeden Fall schon mehr, als ich gedacht hätte... Wir düngen im Frühjahr, dann im Sommer und dann gibt's Herbstdünger. Also schon so alle 3 Monate bisher. Unser Rasen ist jetzt im dritten Jahr. Und inzwischen alles andere als ein Golfrasen. Ich habe inzwischen einiges - vor allem an Klee drin. Mit dem arrangiere ich mich. Rosetten wie Löwenzahn (der darf im Frühjahr mal blühen und dann kommt der Wurzelstecher :22x22-emoji-u1f60e: ) und Huflattich steche ich aus.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Für mich sieht die Fläche auch gut aus, wässern nur bei Trockenheit ! mähen 1x die Woche und düngen die nächsten Wochen wäre auch gut..
 

Dobaflame

Sämling
Seit
Mai 27, 2022
Beiträge
4
Danke euch.
Habe mir einen namenhaften langzeitdünger organisiert. Einen mineralischen da der schneller wirkt.
Werde den Rasen dieses Wochenende mal wieder mähen auf 40mm, danach lüften und den Dünger ausbringen. Dann warte ich mal ab was passiert.

Gibt es eine Art test wo ich machen kann um festzustellen ob dem Boden Nährstoffe fehlt? Beim ph Wert gibt es ja einen test..
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Belüften und Co täte ich persönlich jetzt lassen. Es deutet ja nichts darauf hin, dass es da ein Problem gibt und aktuell ist der Rasen ganz neu. Da sollen die Wurzeln besser gut wachsen und nicht gestört/verletzt werden, denke ich.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Es gibt Test-kits für Bodenanalyse zu kaufen. Aber ich glaube auch, daß du dir die ca. 50 € sparen kannst.
 

Dobaflame

Sämling
Seit
Mai 27, 2022
Beiträge
4
So....ich habe den Rasen jetzt doch mal leicht per Hand gelüftet. Wahnsinn was da alles schon raus kam. Auf 80qm rasenfläche, war es eine Schubkarre voll. Alles braunes, abgestorbenes Gras. Ich vermute ich habe es bei der Aussaat zu gut gemeint und habe um einiges zu viel an Samen verwendet. So schaut er jetzt aus. Die braunen stellen sind zu 70% auch weg.
 

Anhänge

  • 16537132193232302920183921633887.jpg
    16537132193232302920183921633887.jpg
    797,7 KB · Aufrufe: 167
  • 16537132527038304586627398792796.jpg
    16537132527038304586627398792796.jpg
    625,9 KB · Aufrufe: 154
  • 1653713307922848135485750021377.jpg
    1653713307922848135485750021377.jpg
    778,6 KB · Aufrufe: 157

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Hmm, also ich verstehe nicht, was man bei einem 8 Wochen alten Rasen "rausholen" muss.

An zuviel Samen können braune Stellen aus meiner Sicht auch nicht liegen. Du solltest dann eher versuchen rauszufinden, was nicht passt. Ob zu viel oder zu wenig Wasser. Oder ob beim Mähen alles Schnittgut eingesammelt wird.

Wie "lüftest" du denn den Rasen? Vertikutieren per Hand? Ich finde das bei einem so jungen Rasen nicht gerade förderlich für das Wurzelwachstum. Und was man anfangs vor allem will, dass der Rasen seine Basis schafft.
Wenn der Boden gut vorbereitet wurde, weiß ich auch nicht, was du da "lüften" willst.

Wenn bei mir was was braunes im Rasen ist, holen das sowieso die Regenwürmer. Und eines steht für mich fest. Mit bisschen rumstochern, ersetzt man nie einen aktiven Boden mit Regenwürmern. Das ist dann ein wirklich durchlüfteter Boden...
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
...lasse deinem Rasen doch erst einmal Zeit sich zu etablieren. Er sieht doch super aus nach 8 Wochen. Manchmal ist ....mehr... nicht besser.
Du hast eine grüne Fläche und extrem wenige Beikräuter, die oft in neuem Rasen mitwachsen und durch das regelmäßige Mähen verschwinden.
 

Folge uns auf Social Media

Oben