Quinoa

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Quinoa - der "Inkareis"

auch als Andenreis benannt, die Pflanze wächst in den südamerikanischen Anden. Sie ist auch als Reismelde bekannt und gehört zur Familie der Fuchsschwanzgewächse (Amaranthaceae).

Seit 5000 Jahren ist sie in den Anden als Kulturpflanze bekannt, anspruchslos, wächst in bis zu 4200m Höhe.
Die einsamigen Nüsschen dieser Pflanze sind ein wichtiges Grundnahrungsmittel der dort lebenden Bergvölker, denn in diesen Höhen gedeiht der Mais nicht mehr und kann deshalb auch nicht angebaut werden.

2013 wurde Quinoa von der UN zur Pflanze des Jahres erklärt, denn sie kann wegen ihrer spezifischen Vorteile helfen, den Hunger auf der Welt in Zeiten des Klimawandels, zu bekämpfen.

Die Quinoa-Pflanze ist eine einjährige krautige Pflanze, die bis zu 3 Meter hoch werden kann. Die mineralstoffreichen Blätter werden als Gemüse oder Salat verzehrt.
Die senfkorngroßen Samen werden als glutenfrei bezeichnet, sie lassen sich gut anstelle von Reis verwenden. Für Menschen, die unter Glutenunverträglichkeit leiden, ist der Samen ein vollwertiger Getreideersatz. Er ist für Allergiker geeignet und in der vegetarischen und veganen Küche sehr beliebt.
Nährwerte pro 100g (ungekocht):
Kalorien 360 kcal
Eiweiß 16 g
Kohlenhydrate 60 g
davon Zucker 2 g
Quinoa ist reich an Eiweiß und den Mineralstoffen Kalium, Magnesium und Phosphor, er übertrifft damit den Gehalt bei den gängigen Getreidearten. Er enthält reichlich Vitamin B1 und enthält im Vergleich zu Reis deutlich mehr Mineralien, mehr Eiweiß und eine größere Menge mehrfach gesättigter Fettsäuren, aber weniger Kohlenhydrate. 100 g Quinoa decken ca. ein Drittel des empfohlenen Tagesbedarfs an Eisen und Magnesium.
Quinoa ist also eine sehr gesunde Alternative und hat einen wunderbaren nussigen Geschmack und läßt sich in vielen leckeren Rezepten mit allem sehr gut kombinieren. Nur eignet sich Quinoa-Samen nicht zum Backen von Brot.

Mittlerweile wird auch in Deutschlands Gärten Quinoa angebaut. Wer Interesse hat und noch ein freies Plätzchen im Garten, kann sich auf youtube per Video informieren:
Garten - Quinoa-Anbau in Deutschland
Mit Sicherheit ein interessanter Versuch, mal etwas Neues auszuprobieren!

Viel Erfolg dabei wünscht Euch

Carlotta
 

Anhänge

  • Quinoa-Pflanze.JPG
    Quinoa-Pflanze.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Carlotta,
mag du selber Quinoa und verarbeitest du es öfter ?

In meinem Chefkoch Forum gibt es viele Gerichte damit. War mal in der Chefkoch Zentrale bei einem Koch Event, da wurde vieles gemacht damit. Ich mag denn mittlerweile gerne..mein Mann eher weniger...
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Ja, LillaBella, Quinoa steht schon seit über 15 Jahren bei mir auf dem Speiseplan, ich lebe schon seit der BSE-Krise vegetarisch, da ich das Elend der Tiere in der Großlandwirtschaft nicht mehr tolerieren und mittragen wollte.
Quinoa ist leicht zu kochen und es schmeckt wunderbar in mit Käse überbackenem Gemüse, wer wird denn da noch Fleisch vermissen? Fleisch und Fisch, angereichert mit viel Antibiotika, im Hintergrund das Wissen um die Tierquälerei - nein, das kommt bei mir nicht mehr auf den Tisch!
Ich lebe daher gesund und vermisse nichts.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Und danke für die schönen Rezepte, da siehst Du, was man alles mit Quinoa machen kann, nur Brot backen läßt sich nicht damit.
Hast Du nicht Lust, Quinoa in Deinem Garten selbst anzubauen? Er ist sehr genügsam, verträgt die Kälte und auch Hitze. Hätte ich bloß die Pflanze zu der Zeit, als ich noch einen Garten hatte, gekannt, mit Sicherheit hätte ich einen Anbau von Quinoa gestartet. Schade.......
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben