Radieschen

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Ich sammle jeden Tag Schnecken ab habe sehr viele, da hilft nur Schneckenkorn kein Kaffeesatz.
Du musst dann aber auch bedenken das für dein Egoismus die ganze Umwelt leidet ,nur damit du in deinem Garten Ruhe vor Schnecken hast.Schneckenkorn is nun mal eine Belastung und gift für unsere Abwässer und Umwelt,Kaffe Satz wirkt sehr wohl man hat nur mehr Arbeit.Ich verstehe schon aus Bequemlichkeit vergiftet man lieber seine Umwelt.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.779
Statt getrocknetem Kaffeesatz ist auch Holzasche ein Super- Mittel gegen Schnecken. Also, nach dem Lagerfeuer oder Grillen, aus der Holzheizung, aus dem Kamin die Asche aufheben, sieben und im Garten verstreuen. Pflanzen, welche sauren Boden benötigen, großflächig auslassen, da Holzasche stark basisch ist. Zu den Bedenken wegen der Umweltbelastung der Bäume lest bitte im angehängten Artikel nach, da gibt's auch viele Tipps für weitere Verwendungsmöglichkeiten
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Du musst dann aber auch bedenken das für dein Egoismus die ganze Umwelt leidet ,nur damit du in deinem Garten Ruhe vor Schnecken hast.Schneckenkorn is nun mal eine Belastung und gift für unsere Abwässer und Umwelt,Kaffe Satz wirkt sehr wohl man hat nur mehr Arbeit.Ich verstehe schon aus Bequemlichkeit vergiftet man lieber seine Umwelt.
Auf so einen Schmarrn von Antwort sage ich lieber nichts...
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Ein Kreis aus Sägespänen um Salat oder Radieschen soll auch die Schleimkriecher abhalten. Aber wo bekommt man heute noch genügend Sägespäne, wenn man in keinem Sägewerk arbeitet...
Eine Wolke schon am Morgen macht am Abend Gewittersorgen
Probier´s doch ´mal in einem Baumarkt. Da kann man doch (zumindest bei uns ) das gekaufte Holz zuschneiden lassen. Und wo gesägt wird , da sind die Späne nicht mehr weit.
 

Folge uns auf Social Media

Oben