Rasenneuanlage - die letzten Zentimeter :)

Feuerization

Sämling
Seit
Apr 26, 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

bei uns steht dieses Jahr der Rasen an - vom Vorbesitzer unseres Hauses haben eine eine hügelige Wiese übernommen, deren Verlauf auch nicht an das Gelände angepasst war.

Wir haben einen Teil der Fläche bereits gefräst (ca. 100qm) und dabei auch 4 Tonnen Sand eingearbeitet.

Die zweite Fläche rund um den Kirschbaum konnten wir aufgrund der Wurzeln nicht fräsen - hier haben wir von Hand die Grasnarbe abgeschält.

Meine Fragen:
  1. Wie kann ich um die Kirsche weiter auflockern - einfach umgraben und wieder festwalzen?
    Ist das überhaupt nötig - Probleme mit Staunässe hatten wir bisher nicht?
  2. Wir müssen teilweise bis zu 30 cm auffüllen - geplant war Mutterboden und Sand zu vermischen - wie würdet ihr das machen?
    Wenn ich mit einer Gartenfräse zwischendurch den Sand einfräsen würde, wäre die gelockerte Schicht vermutlich wieder zu hoch, um mit der Rasenwalze verdichtet zu werden?
  3. Alle 5cm walzen oder mehr?
  4. Wir wollen die Erde mittels eines Minidumpers (DT10 - Wacker Neuson) in den Garten bringen (Gewicht = 630 kg + Fahrer + Erde = ca. 1.1-1.2 Tonnen)
    Wo er fährt legen wir zur Bodenschonung Holzbohlen hin - bekommen wir ggf. dennoch Probleme mit der Verdichtung?
  5. Wir wollen Rollrasen verlegen - die Soden sind 3 cm hoch bei 1-1,5 cm Erdschicht - bleibe ich dann entsprechend beim Auffüllen 1-1.5cm unter dem gewünschten Endniveau?
  6. Geplant ist das Auffüllen am 06.05., Rollrasen verlegen ist erst am 06.06. möglich - seht ihr bei dem Abstand Probleme oder gibt es etwas bestimmtest zu beachten?
  7. Ggf. weitere Sachen, die ich bedenken sollte?
Fragen über Fragen - vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße
Clemens
 

Anhänge

  • Kirsche.jpeg
    Kirsche.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_6825.jpeg
    IMG_6825.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_6826.jpeg
    IMG_6826.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 87

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Wow, da wart ihr aber sehr fleißig.
Um die Kirsche würde ich einen offenen "Ring lassen. Der Rasen macht der Kirsche zwar nichts, wohl aber def Rasenmäher der zwangläufig die zu sehenden Wurzeln oder der Freischneider die Rinde. Das haben wir mit all unseren Bäumen die in der Wiese stehen so gemacht.
Ein wirklich schöner Baum, es lohnt sich den gut zu pflegen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben