Ribiseln/Johannisbeeren - "Unterpflanzung"

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.443
Hallo,

Unter meinen Ribiseln und Johannisbeeren (Zusatzinfo: in Ö sind nur Cassis Johannisbeeren) habe ich inzwischen sehr viel Gras und "Wildkräuter".

Es fing damit an, dass mir der Platz ideal für Frühjahrblüher erschien. Also landeten dort nach und nach meine botanischen Tulpen, Unmengen an Traubenhyazinthen. Dann kamen schöne Wildkräuter wie Günsel und Frauenmantel - fand ich auch schön.
Leider auch sehr viel Fünffingerkraut, Golderdbeeren (die hasse ich inzwischen richtig im Garten...), und richtige Erdbeeren, die von den Nachbarn in meinen Garten wandern... Tja, dann war es schon schwer zu jäten. Dann wuchs das Gras fleißig da rein.

Im Frühjahr wäre jetzt die Gelegenheit gewesen zu jäten, aber es vom Wetter her ging, waren schon alle Frühjahrblüher da und ehrlich gesagt, ist es jetzt schon sehr viel und unübersichtlich, dass ich mich nicht mehr raussehe :22x22-emoji-u1f648:

Ist es für die Ribiseln und Johannisbeeren wichtig, dass da freier Boden ist? Wenn ja wieviel um jeden Strauch? Oder kann ich mich zurücklehnen und das alles als "Unterpflanzung" laufen lassen. :22x22-emoji-u1f60e: Ich muss sagen, dass ich es jetzt ganz hübsch so finde. Aber bisschen was ernten will ich schon noch.
Und wegen dem Gras weiß ich noch nicht sicher, wie ich das mähen/kürzen werden, aber da findet sich sicher auch noch was.

Blühen tun meine Sträucher aktuell genug. Sollen halt auch Früchte werden...

lG
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Mein Vater hält den Boden unter den Stachel- und Johannisbeeren frei und mulcht. Ertrag ist stark davon abhängig wie viel er gießt.
Im Reitstall haben sie Johannesbeeren entlang der Sonnenseite einer Windschutzhecke. Da wird gemäht und rechtzeitig vor der Ernte auch Brennnessel, Gras und dergleichen zwischen den Sträuchern aus/abgerissen und auf den Boden gelegt. Dient dazu, das man bequem ernten kann, sobald die Früchte rot oder schwarz werden. Gegossen wird dort nicht und die Vögel bedienen sich da auch reichlich. Dafür stehen da einfach "ein paar mehr".
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.443
Danke. Also ist an sich eine passable Ernte trotz "Unterpflanzung" möglich. Dann lasse ich es mal so wuchern und lasse wieder mal die faule Gärtnerin raushängen. :22x22-emoji-u1f601:
Schöner finde ich es sowieso, so wie es jetzt ist, wie gesagt.

Brennesseln habe ich übrigens auch einige im Garten. Leider immer an den allerblödesten Stellen. Im Vorgarten (total schön... :22x22-emoji-u1f644: ) und unter den Himbeeren. Bei den Himbeeren werde ich dann auch vor der Ernte Kahlschlag machen...
 

Folge uns auf Social Media

Oben