Säulenpflaume: Gekräuselte Blätter, gelbe deformierte Früchte, Spinnweben

amigoloco

Sämling
Seit
Jun 2, 2020
Beiträge
1
Liebe Gartenfreude,

meine Säulenpflaume wächst in einem Kübel, bekommt viel Sonne ab und ist dieses Jahr prächtig gewachsen, hat viele Früchte. Seit ein paar Wochen treten aber vermehrt diese Probleme auf:

- gekäuselte Blätter
- Spinnweben innerhalb der gekräuselten Blätter
- gelbe Früchte
- deformierte Früchte

Bilder des Schadens sind anbei. Krabbelnde Tiere konnte ich bisher nicht wirklich erkennen. Ggf. sind die braunen Punkte auf den Blättern Läuse? Leider hat mir das Internet bisher auch keine genau Antwort auf das Schadbild geliefert.

Könnt Ihr mir bitte sagen, was dem Baum fehlt und wie man dies behandeln kann? Ich würde gerne das Problem natürlich und biologisch beheben, da ich ein Kleinkind und eine schwangere Frau zu Hause habe, die sich schon sehr auf die Pflaumen freuen.

Vielen Dank!
Bläter 2.jpg Blätter.jpg Frucht 2.jpg Frucht.jpg Spinnweben 2.jpg Spinnweben.jpg
 

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Liebe Gartenfreude,

meine Säulenpflaume wächst in einem Kübel, bekommt viel Sonne ab und ist dieses Jahr prächtig gewachsen, hat viele Früchte. Seit ein paar Wochen treten aber vermehrt diese Probleme auf:

- gekäuselte Blätter
- Spinnweben innerhalb der gekräuselten Blätter
- gelbe Früchte
- deformierte Früchte

Bilder des Schadens sind anbei. Krabbelnde Tiere konnte ich bisher nicht wirklich erkennen. Ggf. sind die braunen Punkte auf den Blättern Läuse? Leider hat mir das Internet bisher auch keine genau Antwort auf das Schadbild geliefert.

Könnt Ihr mir bitte sagen, was dem Baum fehlt und wie man dies behandeln kann? Ich würde gerne das Problem natürlich und biologisch beheben, da ich ein Kleinkind und eine schwangere Frau zu Hause habe, die sich schon sehr auf die Pflaumen freuen.

Vielen Dank!
Anhang anzeigen 7905 Anhang anzeigen 7906 Anhang anzeigen 7907 Anhang anzeigen 7908 Anhang anzeigen 7909 Anhang anzeigen 7910
Hallo,
ich würde an Deiner Stelle ein paar Blätter abschneiden und damit zu dem Händler gehen, der Dir die Pflanze verkauft hat, denn so sieht es wie ein Pilz aus auf den Bildern.
 

Folge uns auf Social Media

Oben