Nanni

Sämling
Seit
Mai 21, 2018
Beiträge
2
Hallo,
ich habe einen Garten und hatte Salbei aus verschiedenen Läden gekauft, wie Netto, Lidl und auch aus Fachläden. Die Pflanzen sind 1-3 Jahre alt und schön kräftig und ich habe alle Pflanzen ausgepflanzt. Ich habe festgestellt, dass sie verschiedene Blätter haben und auch der Geruch unterscheidet sich ein wenig, finde aber im I-Net keine Arten, die dem ähneln. Verkauft wird ja meistens der Salbei mit den zartgrünen schmalen Blättern, und ich habe eine Pflanze, da sind die Blätter nicht schmal sondern rundlich, die Pflanze ist sehr kräftig und riecht etwas anders. Kennt jemand die Salbeiarten und kann mir dazu näheres sagen?
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.388
Standort
Bayern
Guten Abend
habe heute auch Salbei im Top gekauft weil ich einige Blätter gebraucht habe. Kann ich den nun abernten und trocknen,oder wenn ich alles abschneide, wächst der nach? Im Garten habe ich früher die Kräuter samt Stengel hergenommen, im Herbst dann alles abgeschnitten und entweder getrocknet oder eingefroren (Estragon, Schnittlauch, Liebstöckel ....)
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.183
Ich würd den gar nicht abernten sondern im Topf lassen, kühler stellen, sparsam gießen, der wächst bestimmt weit im Töpfchen und so hast immer frischen Salbei.
Getrocknet schmeckt der doch gar nicht...
 

Dahlia

Gärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
296
...und er blüht so schön....
'meiner einer' ist ausgepflanzt und es geht ihm gut im Garten und habe jetzt noch frische Blätter. Ich weiß gar nicht ob er das nicht immer hat oder ob es an diesem milden Winter liegt.
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
350
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Mein Salbei ist immergrün, wir mögen den Geschmack nicht und nutzen ihn eigentlich nur zum inhalieren bei Erkältungskrankheiten. Aber er sieht so hübsch aus und er füttert die Insekten.
Schau mal bei Rühlemanns in den Online-Katalog, evtl ist Deine Sorte ja dabei und Du kannst sie bestimmen:
(Quelle : Rühlemanns Kräuter und Duftpflanzen Gärtnerei)
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.515
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Schau mal bei Rühlemanns in den Online-Katalog, evtl ist Deine Sorte ja dabei und Du kannst sie bestimmen:
(Quelle : Rühlemanns Kräuter und Duftpflanzen Gärtnerei)
Rühleman hat schöne Ware, ist leider aber wenig kurlant:
Hatte mal div. Sammenpackungen bestellt - eine Sorte wurde als grad vergriffen komuniziert und das es automatisch nachgeliefert würde - wurde auch - und die gesamte Verpackungs -und Versandpauschale wurde nochmals fällig - habe dann nie wieder dort bestellt :22x22-emoji-u1f612:
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
350
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Da stand damals in den AGBs das sie keine Nachlieferungen machen, wenn etwas vergriffen ist.
Aber es ging auch jetzt nur um die Recherche beim Salbei. hab da seit ewig nix mehr bestellt.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.515
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Da stand damals in den AGBs das sie keine Nachlieferungen machen, wenn etwas vergriffen ist.
Aber es ging auch jetzt nur um die Recherche beim Salbei. hab da seit ewig nix mehr bestellt.
Habe Deinen Link auch nur als Empfehlung verstanden - und meinen Beitrag als Hinweis für andere.
Aber wenn es jetzt eh in den AGBs geändert ist (vielleicht auf Grund meiner harschen Kritik) dann ist ja alles gut :22x22-emoji-u1f600:
 
Oben