Stachelbär

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Moin moin Strohhalm,
bei Foto Süßkirsche Bild 5 ist der relevante Astbereich vor der Tanne und die rechten Astenden vor dem Gebäude im Hintergrund abgebildet - da kann ich keine Details mehr erkennen.
Ein Foto mehr von der rechten Seite her, und eins Richtung Wohnhaus wäre auch gut, sonst ist für mich alles 2-dimensional.
Würdest Du bitte ein Foto ohne dem Gebäude im Hintergrund erstellen (weiter nach rechts gedreht) ? Vom Weg aus wie bei der Sauerkirsche.
Wenn ich solche Bilder mache, hänge ich zuweilen eine Zigarettenpackung oder ähnliches an die Stammmitte um einen Punkt zum scharf stellen zu haben und die Äste auch hell genug abgebildet werden.

Jetzt hast Du mir 2 Fotos Kirsche von der Rückseite (wegabgewandt) eingestellt
 

Strohhalm

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So Strohhalm, hoffe Du kommst klar.
An der Pfeilspitze Trieb abschneiden. X bedeutet auch entfernen.
Solltest Du nochmals ein Fotos von dieser Ansicht machen wollen, dann versuch doch bitte ein Bettlaken oder ähnliches dahinter aufzuspannen.
Anhang anzeigen 5297
Bei den Draufsichten ist sehr schwer zuerkennen auf welcher Ebene sich die Triebe befinden bzw. wo angewachsen. Bei Teilabbildungen der Krone ist kaum Übersicht zu bekommen, da man ja nicht vor dem Baum steht.
Anhang anzeigen 5300

Anhang anzeigen 5299
nur kurze Frage oben auf dem ersten Bild auf der rechten Seite sollen die Triebe ganz weg oder nur bis zu dem x
 

Strohhalm

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Hallo Stachelbär
ich habe eine Bitte sehen wir die Sauerkirsche als erledigt an. Wenn du Zeit hast bitte nur noch die 2 kleinen Bäume, Aprikose und Pfirsich denn da kommen schon langsam die Knospen. Reichen die Bilder dazu aus oder auch neue. Gibt es nicht im Süden oder Osten von D. eine Schule zum lernen. " Wie schneide ich einen Kirschbaum ". Nach deinem Moin Moin bist ein Norddeutscher Stachelbär :22x22-emoji-u1f43b: und da ist mir der Weg zu weit.
 

Stachelbär

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Hallo Stachelbär
ich habe eine Bitte sehen wir die Sauerkirsche als erledigt an. Wenn du Zeit hast bitte nur noch die 2 kleinen Bäume, Aprikose und Pfirsich denn da kommen schon langsam die Knospen. Reichen die Bilder dazu aus oder auch neue. Gibt es nicht im Süden oder Osten von D. eine Schule zum lernen. " Wie schneide ich einen Kirschbaum ". Nach deinem Moin Moin bist ein Norddeutscher Stachelbär :22x22-emoji-u1f43b: und da ist mir der Weg zu weit.
Nein bin Hesse :22x22-emoji-u1f600: sogar in Frankfurt/Main geboren,
aber der Gruss Moin moin gefällt mir einfach gut.

Aprikose, Pfirsisch, Mandel und Zitrone sollten in der, bzw. abgängigen Blüte geschnitten werden, da sie am 1-jährigen Holz (Trieb) blühen und somit fruchten. Auch mögen sie keine Schnittmaßahmen bei Frost oder danach.
Hauptgrund ist deren frühe Blüte.
Wenn es starken Frost gibt oder einen späten könnten reichlich Blütenknospen Schaden nehmen - schneide ich dann erst in der Blüte sehe ich, welcher Trieb Schaden genommen hat und sowieso weg muss und welcher nicht.
So habe ich eine größere Auswahl an möglichen Blüten.
Bei diesen Bäumen ist es auch ratsam die Schnittflächen mit einem Wundverschlussmittel einmal abzutupfen.
 

Stachelbär

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Wiederholte Klicks auf die Bilder vergrößern diese.
Süßkirsche_01:1.jpg

Am Ende des Leitriebes beginnt sich eine Über-Krone zuentwickeln.
Sie würde in den nächsten Jahren den darunterliegenden Ästen nicht nur das Licht sondern auch die Nährstoff-Versorgung nehmen -sie muss weg- an der Pfeilspitze orange abschneiden.
Die beiden schwächeren Triebe in dem Bereich (ohne Pfeil) würde ich für Fruchtansatz stehen lassen.
Die Äste 1-4 würde ich als Hauptäste heranziehen, dazu sollten sie auf eine Höhe (Saftwaage) geschnitten werden.
Hauptäste sollten nicht steiler sein als max 45° - anderweitig muss man sie nach und nach abspreitzen oder tieferbinden. Damit sollte man bei "sich wehrenden" Ästen erst im Mai beginnen, wenn der Ast durch den maximalen Saftdurchfluss weich geworden ist - also sobald Laub ausgebildet ist.
Wie steil Ast 4 wächst und tiefer abgespreitzt werden muss, kann ich an Hand diesen Fotos nicht beurteilen, auch was eventuell in seinem Endbereich weg sollte.
Mir wäre Ast 5 & 6 auf die Dauer zu tief wegem Rasen mähen usw.
Du solltest an allen Bäumen eine Baumscheibe anlegen - Radius 30 cm ab Stamm.

Suchworte: Obstbaumschnitt, Pflanzschnitt, Erziehungsschnitt, Erhaltungsschnitt, Sauerkirsche
 
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Strohhalm

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Nein bin Hesse :22x22-emoji-u1f600: sogar in Frankfurt/Main geboren,
aber der Gruss Moin moin gefällt mir einfach gut.

Aprikose, Pfirsisch, Mandel und Zitrone sollten in der, bzw. abgängigen Blüte geschnitten werden, da sie am 1-jährigen Holz (Trieb) blühen und somit fruchten. Auch mögen sie keine Schnittmaßahmen bei Frost oder danach.
Hauptgrund ist deren frühe Blüte.
Wenn es starken Frost gibt oder einen späten könnten reichlich Blütenknospen Schaden nehmen - schneide ich dann erst in der Blüte sehe ich, welcher Trieb Schaden genommen hat und sowieso weg muss und welcher nicht.
So habe ich eine größere Auswahl an möglichen Blüten.
Bei diesen Bäumen ist es auch ratsam die Schnittflächen mit einem Wundverschlussmittel einmal abzutupfen.
Auch für diese Erklärung danke also warten wir noch damit. So habe ich das verstanden.
 

Strohhalm

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Ich habe dir hier noch einmal ein neues Foto reingestellt da sieht man den Baum besser.
 

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    neues Foto S. Kirsche.jpg
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Strohhalm

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Ich dachte das GW im Hintergrund ist ein guter Kontrast, morgen im rechten Winkel vom Weg also genau gegenüber vom Baum.
 

Stachelbär

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Ich dachte das GW im Hintergrund ist ein guter Kontrast, morgen im rechten Winkel vom Weg also genau gegenüber vom Baum.
Aber alles die gleiche Ansicht und der Astbereich, der auch vorher nicht klar zu erkennen war (siehe Foto Apfel Bild 5 in Beitrag #46), ist vor dem roten Dach - warum ist keins rechtwinkelig vom Weg aus möglich :22x22-13:

Bitte nochmals Text in meinem Beitrag #57 lesen.

Ich benötige grundsätzlich mind 2 Bilder, das 1. aus der Hauptrichtung vom Weg und das 2. um 90° versetzt - hatte ich vielleicht vorher nicht deutlich genug geschrieben.

Von der Aprikose Bild 4 bitte auch noch ein Bild, vom Weg aus Richtung "brauner Keramiktopf", mit ganzer Höhe der Triebe.

Grüsse
 
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Strohhalm

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hier die Aprikose
noch einen schönen Sonntag
 

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Stachelbär

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Für einen guten Kronenaufbau ist der Pflanzschnitt, als auch der Erziehungsschnitt in den Folgejahren sehr wichtig.
Gehe ich nicht beherzt genug vor und lasse zuviel Fruchttriebe am Ende der Hauptäste stehen, erhalte ich schnell "Überkronen", die den darunter befindlichen Ästen das Licht und die Kraft wegnehmen - infolge verkümmern diese immer mehr, wie bei diesem Apfelbaum zu sehen.

Wiederholte Klicks auf die Bilder vergrößern diese.
Apfel_2020-01*04:1.jpg

Süßkirsche_2020-01*01:1.jpg

Leider wurde auch hier der Pflanzschnitt unsachgemäß oder garnicht ausgeführt.
Würde man nicht spätestens jetzt einen Astaufbau starten, Saftwaage herstellen und die schon beginnenden Überkronen entfernen, so würde diese Kirsche wie der schon ältere Apfelbaum enden - Mit Hauptästen ohne Seitenäste und Fruchtruten, weitgehend kahl und eine dichte „ÜberKrone“ mit Heckencharakter.
Also muss massiv eingegriffen werden:
  • Der Leittrieb sollte mindestens bis unter der Pfeilspitze gekappt werden
  • Um ein ausgewogenes, möglichst gleichmäßiges Haupt-Astgerüst zu erhalten, muß die Saftwaage hergestellt werden. Nur wenn alle Haupt-Äste gleich hoch sind - sich in der Saftwaage befinden - wachsen sie gleich stark und gleich schnell. Wird das nicht beachtet, so gibt es Unterschiede wie bei Ast-Nr-4 & Ast-Nr-2 deutlich zu sehen ist.
  • Da Ast-Nr-1>6 in recht großem Abstand zueinander aus dem Leittrieb wachsen, ist ein guter Kronenaufbau mit ihnen kaum zu machen, zumal Ast-Nr-6 weit unterhalb der Saftwaage endet und diese noch tiefer anzusetzen nicht sinnvoll wäre.
  • Ich würde aus Ast-Nr-1>4 die Äste für den Kronenaufbau auswählen und entweder Ast-Nr-2 oder Ast-Nr-3 opfern - Der muss nicht unbedingt abgeschnitten werden, sondern er kann runter gebunden werden, bis das Astende deutlich unter der Saftwaage liegt und dann noch ein paar Jahre abgeerntet werden. Nur wenn er höher wird, muss er wieder gekürtzt werden, damit er nicht in Konkurrenz zu unseren Haupt-Ästen gerät. Das kann ich aber anhand der Fotos nicht festlegen, das muss vor Ort entschieden werden. Hauptkriterium ist, welcher Ast hat den gleichmäßigeren Abstand zu Ast-Nr-1 und Ast-Nr-4 & Ast-Nr-2 um eine Dreieckskrone aufzubauen.
  • Ast-Nr-5 & Ast-Nr-6 würde ich, solang sie Früchte tragen, abernten und später entfernen.
  • Ast-Nr-4 hat jetzt ein Winkel (zum Leitrieb) von ca. 60° - Ich würde ihn auf mindestens 45° abspreitzen - das geht aber nur nach und nach und erst im belaubten Zustand.
  • Die drei ausgewählten Haupt-Äste müssen in etwa auf Saftwaage eingekürzt werden. Dabei gilt schwächere können 5-10 cm länger und stärkere 5-10 cm kürzer sein.
Süßkirsche_2020-01*02:1.jpg


Süßkirsche_2020-01*03:1.jpg

....Strohhalm, wenn was unklar ist, scheu Dich nicht zu fragen...

Suchworte: Obstbaumschnitt, Pflanzschnitt, Erziehungsschnitt, Erhaltungsschnitt
180
 
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Strohhalm

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Guten Morgen
noch mal danke, habe mir das jetzt in Ruhe angesehen da kommt ja noch etwas mit dem Apfelbaum auf mich zu. Du hast Recht im Sommer hat er eine dichte Krone die alles zudeckt ich suche mal ein Foto.
Nur noch einen Frage zur Saftwaage Ast 1 und 5 verstehe ich, Kappstelle ist eingezeichnet was ist mit Ast 4 er liegt deutlich darüber und hat keine Kappstelle.
 

Stachelbär

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Guten Morgen
noch mal danke, habe mir das jetzt in Ruhe angesehen da kommt ja noch etwas mit dem Apfelbaum auf mich zu. Du hast Recht im Sommer hat er eine dichte Krone die alles zudeckt ich suche mal ein Foto.
Nur noch einen Frage zur Saftwaage Ast 1 und 5 verstehe ich, Kappstelle ist eingezeichnet was ist mit Ast 4 er liegt deutlich darüber und hat keine Kappstelle.
Hallo Strohhalm
zuerst muss Ast-2 angehoben werden, bis er einen Winkel von 45° zum Leittrieb aufweist. Er kann erstmal provisorisch hochgebunden werden z. B. mit einem Koffergurt/Spanngurt.
Anhand der Saftwaage musst Du die Kappstellen aller Hauptäste vor Ort festlegen, bei Ast-4 deutlich unterhalb des Astquirls am Astende.
Du kannst aber insgesamt die Saftwaage bis zur Spitze des niedrigsten Haupt-Astes anheben. Die letzte Knospe soll immer nach aussen zeigen.
Die dünnen orangenen Pfeile zeigen wieder an, dass dieser Trieb an der Pfeilspitze entfernt werden soll.
Schau Dir das nochmal in Ruhe an:
 
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laurgass

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ein alter obstbauer hat zu mir gesagt,durch die apfelbaumkrone soll man einen hut durchwerfen können:also fest auslichten !es lohnt sich!viele grüsse aus dem pustertal/südtirol
 

Stachelbär

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ein alter obstbauer hat zu mir gesagt,durch die apfelbaumkrone soll man einen hut durchwerfen können:also fest auslichten !es lohnt sich!viele grüsse aus dem pustertal/südtirol
Das war auch der Lieblingsspruch meines Dozenten :22x22-emoji-u1f603: allerdings sprach er von allen Obstbäumen, Aprikose, Mandel, Sauerkirsch und Pfirsisch ausgenommen.
 

Strohhalm

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Hallo Stachelbär
konnte leider Wetter bedingt noch nichts machen, wenn es ein wenig ruhiger ist werde ich deine Markierungen am Kirschbaum mit Hilfe von Papier Klebeband, an den Stellen noch einmal markieren und ein Foto machen. Nur zur Sicherheit. Bei dir ist ja auch Land unter, der schöne Dom tut mir leid also bis dann.
Grüße
Strohhalm
 
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