Schottergärten sollen verboten werden. Naturschützer haben keine Ahnung

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Hallo in die Runde,
seit einigen Jahren lese ich imer wieder, dass Baubehörden Schotterflächen nicht nehr als Grünflächen akzeptieren wollen.
Das bestätigt wieder einmal das Unwissen dieser Politiker und deren Mitarbeiter.

Bei mir sehen die angeblich "toten Schotterflächen" so aus.
Sedum als Bienenfutter, dann Lavendel als Bienen- und Hummelfutter, kalifornischer Mohn als Ganzjahresbienenfutter.
Alles auf den Schotterflächen.
202-307-29 Schotterbeete sind gut bewachsen 01.jpg202-307-29 Schotterbeete sind gut bewachsen 02.jpg202-307-29 Schotterbeete sind gut bewachsen 03.jpg
 

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
Hallo Uwe, die Bienen mögen bei dir Futter finden aber wo "wohnen" sie ?
Ca 70-75% der Wildbienen bauen in Erde, Totholz, Sand..ihre Brutnester.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Hallo Uwe, die Bienen mögen bei dir Futter finden aber wo "wohnen" sie ?
Ca 70-75% der Wildbienen bauen in Erde, Totholz, Sand..ihre Brutnester.
Wenn die Hummeln und Bienen zu tausenden bei mir im Garten über das ganze Jahr fleissig futtern, werden sie wohl in meinem Garten oder in der Nähe wohnen. Wo die Hummeln bei mir leben, weiss ich schon.
Deren Ein-Ausfluglöcher kenne ich gut. Naja und die Wildbienen haben wohl auch einen Platz bei mir oder in der Nähe.

I R R T UM in Deinem Bundesland ist es schon verboten
https://www.hna.de/hessen/das-naturschutz-gesetzlich-verankert-hessen-verbietet-schottergaerten-erstes-bundesland-zr-92303778.html
Trotzdem sollten Beete , wie die von Dir gezeigten, erlaubt bleiben.

So ein Gesetz empfinde ich als grüne inzwischen olivgrüne Schreibtischdiktatur,
von Leuten, wie Baerbock, die sich für 200.000 € jährlich schön schminken lassen.

Warum sollten Schotterflächen verboten werden? Die Natur ist stark und holt sich selbst diese Flächen zurück. Auf meinen Gründächern ist auch Schotter. Lavabruch. Und alles wächst dort prima.
Selbst alte Steinbruche oder sogar Asphaltflächen holt sich die Natur zurück.
Iich bleibe dabei. Das ist mein Grundstück und da lasse ich mir nicht vorschreiben wann und wo ich da mal einen Pups machen darf.
Manche Gesetze entmündigen uns, obwohl wir doch auch selbst einen Kopf haben um vernünftig zu entscheiden.
Tut mir Leid, dass ich dazu soviel schreibe.
Aber ich habe das Waschbärproblem und die zerstören invasiv mehr, als Schotterflächen.
Sie rotten ganze heimische Arten aus und sind per Gesetz in Hessen geschützt.

Ok, genug dazu.
 

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
Uwe ich hasse die Millionen Verbote auch, aber es liegt daran das man alles übertreibt bis es reguliert wird.
Des weiteren ist es ein Unterschied ob Steingarten oder Schotterwüste. Unbestreitbar ist jedoch das blanker Stein, Asphalt etc sich mehr erhitzt als Erde und die Hitze Nachts wieder abgibt, das ist dann ein Problem für alle.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Uwe ich hasse die Millionen Verbote auch, aber es liegt daran das man alles übertreibt bis es reguliert wird.
Des weiteren ist es ein Unterschied ob Steingarten oder Schotterwüste. Unbestreitbar ist jedoch das blanker Stein, Asphalt etc sich mehr erhitzt als Erde und die Hitze Nachts wieder abgibt, das ist dann ein Problem für alle.

Ich habe dazu nur meine Meinung gesagt und darf das hier auch nicth vertiefen, weil es dann "als politisch" interpretiert werden könnte.
Ich möchte essen, was ich will, mein Haus auch mit Holz beheizen und meinen Garten so anlegen, wie ich möchte. Ich hoffe, dass ich das noch einige Jahre so machen kann ohne teure Strafen zu zahlen.
Und ich habe selbst einen Kopf und brauche diese Schottergartenverbote ganz sicher nicht.


Auf Bundesebene wurde es noch von Rot-Schwarz auf den Weg gebracht und In Hessen regiert Schwarz-Grün, was Dir offenbar nicht bewusst ist.
Mir ist das durchaus bekannt und bewusst.
Ja, ich ging leider auch immer zu den Wahlen wo es aber eigentlich schon vorgegeben ist wen man wählen kann / muss.
Tut mir echt Leid, aber ich bin in meinem Leben von Rot zu Grün, und FDP gewechselt, weil ich Hoffnung und Vertrauen in Politik und Demokratie hatte. Bupps und das ist nun abgeschlossen und erledigt.

Gehen wir lieber zu meinen geliebten Tomaten:
Ich habe diese Sibirian Tiger.
Sollte ich die schon essen, wenn sie lila sind?
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Es geht ja nicht nur um die Pflanzen oder in vielen Fällen die nicht Pflanzen in diesen unsäglichen Schottergärten,sondern auch darum,das es zu viele versiegelte Flächen gibt.
Es ist unbestritten das Städte sich im Sommer mehr aufheizen. Und wo soll das Wasser hin ? Versickern kann auf solchen Flächen auch nichts und sorgt im übelsten Fall für Überschwemmungen.

Ich finde es absolut richtig das Schottergärten verboten werden. Scheinbar brauch es das,da Mensch nicht eher begreift (und oft dann auch nicht und dann wird sich aufgeregt)
Steh jetzt auch nicht unbedingt auf Verbote etc. Aber Piri hat da schon recht,es wird oft einfach so lange übertrieben bis sowas kommen muss.
 

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Hallo zusammen,

meines Erachtens sehen Schottergärten grauslich aus und heizen nur zusätzlich das Klima auf, weil der Besitzer zu faul ist, sich um einen normalen Garten zu kümmern!
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Was hat die Bundesaußenministerin damit zu tun?
Sie ist Führungskräftin der sog. Grünen (Partei) und Ministerin. Daher sollte auch Sie in Sachen Umwelt- und Klimaschutz Vorbild sein. Wenn Sie sich für knapp 200.000 € jählich nur Schminken lässt, passt das nicht und diese Politik wird unglaubwürdig. Das ist nur meine Meinung.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Es geht ja nicht nur um die Pflanzen oder in vielen Fällen die nicht Pflanzen in diesen unsäglichen Schottergärten,sondern auch darum,das es zu viele versiegelte Flächen gibt.
Es ist unbestritten das Städte sich im Sommer mehr aufheizen. Und wo soll das Wasser hin ? Versickern kann auf solchen Flächen auch nichts und sorgt im übelsten Fall für Überschwemmungen.
Da sind Eingriffe in private Gärten wohl nicht angemessen. Du sprichst von innerstädtischen Bereichen oder Industriegrundstücken. Aber da braucht man auch kein Schotterverbot. Da gibt es überall bereits seit langem gesetzliche Regelungen zum Grünanteil auf Grundstücken. Nebenbei sei angemerkt, dass auch viele Radwege aspahltiert und nicht als Rasenfläche angelegt sind.

Scheinbar brauch es das,da Mensch nicht eher begreift (und oft dann auch nicht und dann wird sich aufgeregt)
Ich behaupte von mir, das ich durchaus eigenverantwortlich und selbst denken und abwägen kann.
Ich lebe in einer sog. Demokratie und diese sollte eben nicht einfach mal solche nicht zu Ende gedachten Gesetze über die Köpfe von Mehr- oder Minderheiten entscheiden und verabschieden.

meines Erachtens sehen Schottergärten grauslich aus
Das ist ok. Jeder hat seinen Geschmack. Ich finde manche von den ewig Fleissigen gepflegten deutsche Gärten oder Vorgärten, wo jedes Unkrautchen weg gerupft wird schon seit meiner Kindheit abscheulich.
Nachbars hacken den Garten und die Beete fast jeden Tag.

und heizen nur zusätzlich das Klima auf,
das hängt von der Art der Schottergärten ab.

weil der Besitzer zu faul ist, sich um einen normalen Garten zu kümmern!
Da gebe ich dir Recht, obwohl ich nicht weiss, was der deutsche "normale" Garten ist.
Aber, weil ich eben zu den faulen Besitzern gehöre, wächst auf meinen Schotterflächen Sedum, Kalifornischer Mohn, Borretsch und Lavendel u.a. wie Disteln ohne Ende was mir Hummeln und Bienen zu Tausenden beschert. DEn Schotter sieht man nach 3 Jahren fast nicht mehr. Mein Regenwasser geht komplett in die 3 Teiche, Dachflächen sind begrünt, statt mit Solarmodulen tot gemacht.
Bei mir (in der Stadt) habe ich Vögel in Unmengen, Molche, Marder, Libellen, Marder, Wiesel, Füchse und sogar die Ringelnatter. Da soll ich mir tatsächlich den Schottergarten verbieten lassen?
Und einige hier finden das sogar gut und richtig?
Auf Bundesebene wurde es noch von Rot-Schwarz auf den Weg gebracht und In Hessen regiert Schwarz-Grün, was Dir offenbar nicht bewusst ist.
Rot-Schwarz-Gelb-Grün. Macht für mich keinen Unterschied. Sind alles nur Politiker.

Schottergärten01.JPGSchottergärten03.JPG

Alles was da links auf meinem Grundstück grün ist, ist "Schottergarten"
Rechts vom Zaun ist der "normale" Garten.
Das Googlebild nochmal als Ausschnitt der Schotterfläche:


So nun zu meinen Zinnien.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Schottergärten und unnütze Flächenverbauung gehören verboten, da kannst dich nicht rausreden.
 

Gartentomate

Junggärtner
Seit
Jan 31, 2020
Beiträge
137
Standort
Dresden
Der TE behauptet, die Naturschützer haben keine Ahnung.

Aber was man unter "Schottergarten" gemeinhin versteht, sollte er noch mal nachlesen, z.B. unter Gärten des Grauens

Dann würde er seinen Garten nicht so bezeichnen!
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Das ist mein Grundstück. Ich lebe in einem freien Land.
Mein Schotter ist grün und eine echte Hummel- und Bienenfläche.
Aber gut, ich kann ja gesetzteskonform leben.
Dann reisse ich alle Pflanzen da raus, mache den Schotter weg
und es kommt ein gutes mit 5 Blümchen versehenes Beet oder Rasen dahin
und als fleisiger Gärtner reisse ich dann auch sofort jedes kleine Unkraut da raus.
Dann würde er seinen Garten nicht so bezeichnen!
Per Gesetzt sind meine Schotterflächen offenbar verboten, weil geschottert wohl nun ein Schottergarten.

Ich denke mal, mit den faulen Gärtnern geht es der Natur besser als mit den Fleissigen.
Die Natur und insbesondere die Pflanzen bewachsen alles und sogar Asphalt.
Das Problem ist nicht der Untergrund, sondern die Fleissigen, die jedes Kräutchen sofort entfernen.

Im Grunde ein schönes Thema. Erinnert mich an früher. Da haben wir das lustig und mit einigen Bier in der Kneipe diskutiert. Aber dann kam der Grüne Fischer um die Ecke und hat daraus Politik und Gesetze gemacht. :22x22-emoji-u1f923::22x22-emoji-u1f92a::22x22-emoji-u1f92b::22x22-12:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Du verstehst leide nichts von dem Problem...
 

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
Ich habe den Eindruck Uwe ist langweilig und er möchte einerseits provozieren und andererseits gelobt werden.
Das ist zumindest meine Meinung.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Entschuldigung. Ich wollte niemanden provozieren.
Jetzt hat jeder seine Meinung gesagt und das ist ok.
Der eine ist dafür und der andere dagegen. Jeder hat seine Gründe und die respektiere ich.
Wir sollten das Thema schliessen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben