Es geht ja nicht nur um die Pflanzen oder in vielen Fällen die nicht Pflanzen in diesen unsäglichen Schottergärten,sondern auch darum,das es zu viele versiegelte Flächen gibt.
Es ist unbestritten das Städte sich im Sommer mehr aufheizen. Und wo soll das Wasser hin ? Versickern kann auf solchen Flächen auch nichts und sorgt im übelsten Fall für Überschwemmungen.
Da sind Eingriffe in private Gärten wohl nicht angemessen. Du sprichst von innerstädtischen Bereichen oder Industriegrundstücken. Aber da braucht man auch kein Schotterverbot. Da gibt es überall bereits seit langem gesetzliche Regelungen zum Grünanteil auf Grundstücken. Nebenbei sei angemerkt, dass auch viele Radwege aspahltiert und nicht als Rasenfläche angelegt sind.
Scheinbar brauch es das,da Mensch nicht eher begreift (und oft dann auch nicht und dann wird sich aufgeregt)
Ich behaupte von mir, das ich durchaus eigenverantwortlich und selbst denken und abwägen kann.
Ich lebe in einer sog. Demokratie und diese sollte eben nicht einfach mal solche nicht zu Ende gedachten Gesetze über die Köpfe von Mehr- oder Minderheiten entscheiden und verabschieden.
meines Erachtens sehen Schottergärten grauslich aus
Das ist ok. Jeder hat seinen Geschmack. Ich finde manche von den ewig Fleissigen gepflegten deutsche Gärten oder Vorgärten, wo jedes Unkrautchen weg gerupft wird schon seit meiner Kindheit abscheulich.
Nachbars hacken den Garten und die Beete fast jeden Tag.
und heizen nur zusätzlich das Klima auf,
das hängt von der Art der Schottergärten ab.
weil der Besitzer zu faul ist, sich um einen normalen Garten zu kümmern!
Da gebe ich dir Recht, obwohl ich nicht weiss, was der deutsche "normale" Garten ist.
Aber, weil ich eben zu den faulen Besitzern gehöre, wächst auf meinen Schotterflächen Sedum, Kalifornischer Mohn, Borretsch und Lavendel u.a. wie Disteln ohne Ende was mir Hummeln und Bienen zu Tausenden beschert. DEn Schotter sieht man nach 3 Jahren fast nicht mehr. Mein Regenwasser geht komplett in die 3 Teiche, Dachflächen sind begrünt, statt mit Solarmodulen tot gemacht.
Bei mir (in der Stadt) habe ich Vögel in Unmengen, Molche, Marder, Libellen, Marder, Wiesel, Füchse und sogar die Ringelnatter. Da soll ich mir tatsächlich den Schottergarten verbieten lassen?
Und einige hier finden das sogar gut und richtig?
Auf Bundesebene wurde es noch von Rot-Schwarz auf den Weg gebracht und In Hessen regiert Schwarz-Grün, was Dir offenbar nicht bewusst ist.
Rot-Schwarz-Gelb-Grün. Macht für mich keinen Unterschied. Sind alles nur Politiker.
Alles was da links auf meinem Grundstück grün ist, ist "Schottergarten"
Rechts vom Zaun ist der "normale" Garten.
Das Googlebild nochmal als Ausschnitt der Schotterfläche:
So nun zu meinen Zinnien.