Schwarze Fäule Peperomia Pixie

mathildarleen

Keimling
Seit
Mai 20, 2021
Beiträge
15
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meiner vor ca. 2-3 Wochen gekauften Peperomia Pixie Lime.
Ein einzelner Trieb der Pflanze hat immer mehr angefangen zu welken und weicher zu werden, bis ich ihn heute abgeschnitten habe, weil ich schwarze, faulige Stellen am Stängel entdeckt habe.

IMG_20210806_194423.jpg


Der restlichen Pflanze geht es komischerweise ganz gut. Auch unmittelbar am welken Stängel treiben schon neue Triebe aus. Auf dem Bild unten ist die geschnittene Stelle eingekreist. Auf der Blattunterseite habe ich von Anfang an aber leichte braune Flecken (ohne Erhebungen) an der gesamten Pflanze entdeckt. Diese sind unten auch gezeigt.

Zur Vorgeschichte:
Ein paar Tage nach dem Kauf habe ich die Pflanze in einen Mix aus Universalerde, Quarzsand und Perlit gepflanzt. Da ist mir aufgefallen, dass sich die Erde vom Wurzelballen nur seeehr schwer entfernen lies und extrem ausgetrocknet und fest war. Um die Wurzeln nicht zu sehr zu stressen hab ich die Erde, die direkt an und um die Wurzeln haftete, so gelassen. Leider "verbindet" sich der ursprüngliche Erdballen nun schlecht mit der neuen Erde, habe ich das Gefühl.

Bisher gieße ich ca. 1 mal in der Woche, da ich Tontöpfe mit Unterteller verwende, die die Erde relativ schnell trocknen lassen. Habe aber stets geprüft, ob die Erde noch feucht ist und erst gegossem wenn die Erde recht trocken war.

Danke für jeden Tipp!! Momentan befürchte ich Pilz, bin mir aber nicht sicher!

Hier sind ein paar Bilder zur Veranschaulichung, auch von der gesamten Pflanze:
 

Anhänge

  • IMG_20210806_193346.jpg
    IMG_20210806_193346.jpg
    626,2 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20210806_192945.jpg
    IMG_20210806_192945.jpg
    539,1 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_20210806_192937.jpg
    IMG_20210806_192937.jpg
    638,6 KB · Aufrufe: 159

mathildarleen

Keimling
Seit
Mai 20, 2021
Beiträge
15
So ist das wohl, verfault! Ursache könnte Feuchtigkeit sein, alles zu nass. Oder ein Pilz dem es zu gut geht, feucht und warm!
Bei Tomaten würde ich raten ... Braunfäule? Hat gerade bei mir alle Tomaten dahin gerafft!
Schade drum ...

Da kann man dann wohl nicht viel machen außer die teile abzuschneiden und das beste zu hoffen, oder?
 

Folge uns auf Social Media

Oben