gelöst sieht aus wie heller Morchel

MurksMaus

Jungpflanze
Seit
Mai 22, 2020
Beiträge
29
Standort
Berlin
Hallo Leute,

innerhalb von 36 Stunden ist neben meiner verkümmerten Chili dieser Pilz gewachsen; hat wer 'ne Ahnung, was für ein Pilz, giftig oder nicht?
 

Anhänge

  • Pilz im Kartoffelturm.jpg
    Pilz im Kartoffelturm.jpg
    454,1 KB · Aufrufe: 414

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Hallo Leute,

innerhalb von 36 Stunden ist neben meiner verkümmerten Chili dieser Pilz gewachsen; hat wer 'ne Ahnung, was für ein Pilz, giftig oder nicht?
Ich denke Heikeaustirol hat recht. Auch ich hatte schon einen solchen Pilz im Garten. Man nennt ihn auch Lorchel, er ist giftig. Anbei ein Bild von Lorchel und Morchel. Es gibt davon unterschiedliche Arten.
 

Anhänge

  • 04 28 Lorschel, Becherling giftig 1 P.jpg
    04 28 Lorschel, Becherling giftig 1 P.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 463
  • 04 23 Morschel Pilz im Garten, P.jpg
    04 23 Morschel Pilz im Garten, P.jpg
    647 KB · Aufrufe: 505

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ich halte den Pilz auch für einen Becherling.
 

MurksMaus

Jungpflanze
Seit
Mai 22, 2020
Beiträge
29
Standort
Berlin
Dank Euch,
dass es KEIN Morchel ist, war mir schon klar ...
Merkwürdigerweise NUR neben Chilipflanzen
und er hat KEINEN Stiel
glaubt Ihr, ich kann die Chilis noch essen?
 

MurksMaus

Jungpflanze
Seit
Mai 22, 2020
Beiträge
29
Standort
Berlin
habe die Pilze entsorgt und in der Erde keine "Depots" gefunden, nichts, was da nicht hingehören würde ...
nun, wenn ein giftiger Pilz an den Wurzeln meiner Chilis klebt, ist die Frage nach der eventuellen Ungenießbarkeit der Chlis wohl durchaus berechtigt

hier ein Link:
man glaubt nicht, wie viele Becherlingsorten es gibt
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Nach meinem Verständnis müssen Pilze, egal welche, erstmal alle Stoffe, um einen Fruchtkörper auszubilden, aus dem jeweiligen Standort ziehen. Wenn sie dann wieder vergehen, können sie, mehr oder weniger, nur wieder in diese Bestandteile zerfallen.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Danke Heikeaustirol,
Du hast Recht. Ich verstehe nichts von Pilzen, ich sammle sie nur mit der Kamera. Ich finde Pilze schön. Wenn ich nun Bilder gemacht habe will ich sie auch benennen und dabei ist wohl etwas schief gelaufen. Den Namen habe ich nun geändert, eine Lorchel (so hoffe ich) habe ich aber auch schon 2011 fotografiert. Bild anbei. Wenn das Wetter sich normalisiert, so dass man auch einmal im Hause bleibt, stelle ich mal Pilzbilder in die Gallerie.
 

Anhänge

  • 10 24 Lorchel 1 P.jpg
    10 24 Lorchel 1 P.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 415

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Ich habe heute in die Galerie ein Album mit Pilzen eingestellt. Vielleicht kann mir der eine oder andere bei der Benennung helfen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben