Sommerflieder... schädlich für Schmetterlinge

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
nein, nicht gewusst, vielen Dank !
Mir ist schon aufgefallen das der sich gerne ausbreitet zB in Industriegebieten, Fabrikgeländen und Baugrundstücken. das die keine Futterpflanze für die Raupen sind war mir auch nicht bewusst. Ja Super die Nachbarn haben alle son Ding und die Raupen sitzen auf meinem Gemüse.:22x22-emoji-u1f644:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Auch zu dieser Pflanze kann ich nur wieder das Buch von Wolf-Dieter Storl : Geheimnis und Wesen der Neophyten empfehlen. Ich habe unheimlich viel daraus gelernt. In manchen Sachen mein Denken geändert, in anderen mein Denken bestätigt gesehen. Auch über den Sommerflieder gibt's da ein paar Seiten.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
ja, habe mich informiert, weil meinem Mann der gut gefällt und ich auch die Schmetterlinge liebe. Wollte auch extra eine kleine sterile Sorte. Dann habe ich mich dagegen entschieden. Stattdessen habe ich wilde Möhren gesucht und Samen abgenommen. Die streue ich im Frühjahr aus (habe es heuer irgendwie nicht rechtzeitig geschafft :emoji_see_no_evil: )
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
ja, habe mich informiert, weil meinem Mann der gut gefällt und ich auch die Schmetterlinge liebe. Wollte auch extra eine kleine sterile Sorte. Dann habe ich mich dagegen entschieden. Stattdessen habe ich wilde Möhren gesucht und Samen abgenommen. Die streue ich im Frühjahr aus (habe es heuer irgendwie nicht rechtzeitig geschafft :emoji_see_no_evil: )
Hab ich auch immer im Garten, versäen sich selbst. Ich laß aber auch so immer ein paar Karotten blühen und es gibt immer Pastinaken, die sich auch selbst versäen und wieder zur Blüte kommen. Aber eigentlich ist es nicht anders als mit der Buddleja - die Insekten aller Art lieben sie, aber Raupennahrung scheinen sie alle nicht zu sein.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Hab ich auch immer im Garten, versäen sich selbst. Ich laß aber auch so immer ein paar Karotten blühen und es gibt immer Pastinaken, die sich auch selbst versäen und wieder zur Blüte kommen. Aber eigentlich ist es nicht anders als mit der Buddleja - die Insekten aller Art lieben sie, aber Raupennahrung scheinen sie alle nicht zu sein.

Doch Wilde Möhre ist eine Raupenfutterpflanze für den Schwalbenschwanz. :22x22-07:
Alternativ geht da auch Fenchel - auch schön und wird riesig...
 

Reseda

Gärtner
Seit
Jun 12, 2020
Beiträge
250
Standort
Rhld.Pfalz
hm.....der Artikel ist von einem anerkannten Wissenschaftler...
Ich weiß nun auch nicht ..ob ich meinen Strauch rode...
schließlich habe ich keinen englischen Rasen ...ziemlich Wildwuchs ...Bachlauf ...Brachland...
Obstwiese...Insekten gibt es hier genug...
Trotzdem ...habe ich ein schlechtes Gewissen ..wenn ich diese Erkenntnis ignoriere..
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Einen vorhandenen Strauch roden würde ich jetzt nicht. Du kannst ja rund um den Strauch einfach Raupenfutterpflanzen setzen. Und darauf achten, dass keine Sämlinge aufgehen.
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Ich achte auch darauf, dass mein Garten sehr naturnah ist.
Aber was dieser fanatische neunmalkluge besserwisserische NABU dauernd verzapft, nenne ich geradezu "ausländerfeindlich".
Danach müssten wir alle schönen Blütenpflanzen brutal rausreißen und nur einheimische Brenn-Nesseln und Giersch anpflanzen.
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Sehr gut gesagt:

Beginnend mit einem Artikel auf dem belgischen Online- Portal RTBF wurde dem Schmetterlingsflieder ein so schlechter Ruf angedichtet, der allerdings in vielerlei Hinsicht auf reinen Spekulationen beruht und jegliche Evidenz vermissen lässt. Alle weiteren Quellen berufen sich entweder gegenseitig auf sich oder auf Yves Desmons‘ Aussagen, also im Prinzip auf eine einzige Person, deren angebliche wissenschaftliche Ausarbeitung hierzu aus dem Internet verschwunden ist, falls es sie überhaupt gab (Deswegen funktioniert der Link auch nicht, gehört aber zur Vollständigkeit dazu). Dennoch verbreitet sich das Gerücht über den Schmetterlingsflieder stetig weiter…

 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Hier auch noch ein sehr interessanter Artikel zur Verteidigung des Sommerflieders:

Ein Auszug:

Wahrscheinlich sind es selbst die größten Heuchler, die die andere beschimpfen wegen eines schönen Sommerflieders nur auf Grundlage einer unbelegten und unbewiesenen These, die sich auf diverse unbelegte Annahmen stützt. Diese Menschen essen – wie ich – im Winter Tomaten, verreisen auch mal dem Flugzeug und fahren Auto. Aber sie glauben, sie hätten die Welt gerettet, weil sie ihren Schmetterlingsflieder verbrannt haben und die unbewiesene Boshaftigkeit der Pflanze in die Welt tragen. Übrigens fällt mir dabei ein, dass die Tomate ebenfalls ein Neophyt ist.

Man sollte immer ein wenig kritisch sein, mit den Dingen, die man liest. Selbst mein Text dazu, der nach vielen gelesenen Artikeln und eintägiger Recherche entstanden ist, wird nicht frei von Unklarheiten und ggf. sogar mit Fehlern sein. Denn ich bin weder Schmetterlingsexperte noch Botanikerin. Auch keine Ökopädagogin oder Geologin. Ich habe einfach nur einen Garten, vier Sonmerflieder und Mitleid mit einer mir fremden Dame aus meinem Gartenforum.

Kurze Zusammenfassung der Ergebnisse:

1. die meisten Schmetterlingsflieder in Ziergärten und alle Schmetterlingsflieder, die heute verkauft werden sind nicht invasiv, weil sie speziell gezüchtet sind.

2. negative Auswirkungen auf Insekten durch den Nektar ist nicht nachgewiesen.

Quelle:
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Und noch was:

.... ich habe hier in Norddeutschland und auch sonst in der wilden Natur, wo ich oft unterwegs bin, noch nie einen wild aufgegangen Buddleja Strauch gesehen. Dem armen Schmetterlingsstrauch wurde vorgeworfen, er sei aus dem Ausland, übrigens wie auch Kartoffel, Gemeiner Flieder, Mais, Rhabarber, Kürbis, Dahlien, Fuchsien, Rosen und Tulpen... die Liste ist unendlich - eingeschleppt und verdränge unsere einheimischen Pflanzen.

Aber der Sommerflieder ist auch eine schöne Nutzpflanze. Was wenige Menschen wissen, Buddleja Extrakt gewinnt immer mehr an Popularität in der Kosmetikindustrie. Man trifft den Extrakt aus den Blättern und Blumen von Buddleja davidii in Gesichtsmasken, Lotionen, Lippenbalsams, Hautkremen und Shampoos. Der Extrakt der Blüten schützt ausserdem vor UV-Schäden, d.h. vermindert die Effekte von Photo-Aging und wirkt entzündungshemmend.

Ich habe selber seit vielen Jahren Sommerflieder im Garten.
Und noch niemals - NOCH NIEMALS - ist auch nur ein einziger Sommerflieder-Sämling in meinem Garten aufgegangen.
Invasiv? - Dass ich nit lach!
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Also gewusst hab ich das auch nicht. Gut das ich mir dieses Jahr 4 Büschleins noch dazu gekauft habe *schmunzel* Aber bei mir im Garten gibt´s genug Futterpflanzen für jeden. Da sollte er auch 4 bzw. jetzt 5 Büsche vertragen können.
Und aus dem Garten ausbrechen wird er wohl denke ich nicht :22x22-emoji-u1f601:
Achte sonst drauf das nahezu alle Pflanzen einen Nutzen haben,nicht invasiv,wenn geht heimisch etc. Dahlien sind da die große Ausnahme.
Wir hatten sonst kaum noch Schmetterlinge .. seit der eine Busch da ist,wimmelt es von den Tierchen und sie bedienen sich natürlich auch an den anderen Pflanzen die ich ihnen anbiete. Da ist auch Platz für die Raupen.

Wenn man es ganz ganz gaaaanz genau nimmt,dürfte man so einiges nicht im Garten haben.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Ich liebe auch meine Schmetterlingsbüsche.
Was ich ein wenig merkwürdig finde ist, dass als Ersatz 50-80 cm hohe Stauden genannt werden. Meine Büsche sind 3-5m hoch und mindestens genauso breit. Als Ersatz hätte ich dann auch entsprechende Büsche erwartet. Habt ihr da Vorschläge? Meine Schmetterlingsflieder bleiben. Aber der eine oder andere ist mir nach einigen Jahren schon eingegangen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben