Tschiria

Sämling
Seit
Apr 13, 2020
Beiträge
5
Liebe Community,

seit Ewigkeiten bin ich auf der Suche nach dem Namen der Pflanze, von der ich hier ein paar Bilder hochgeladen habe. Bei meiner Recherche bin ich auf die Spuckpalme gestoßen, die eine ähnliche Blattform (oval, bis zu 15 cm lang) aufweist und bei Verletzungen ebenfalls einen milchigen Saft abgibt.

Meint Ihr auch, dass es sich bei meiner Pflanze um eine solche Palme handeln könnte? Oder welche Idee hättet Ihr?

Noch wichtiger aber, was könnte ich tun, damit sie sich wieder erholt (ich hoffe, dieses Thema passt hier noch hin)? Auf hochgeladenem Foto ...245 (letzte drei Zahlen im Dateinamen) sieht man, wie sie noch im März aussah, Foto ...457 zeigt den aktuellen jämmerlichen Stand.

Bei meinem Büroumzug ins Homeoffice habe ich diese Pflanze mitgenommen und sie in einen wahrscheinlich zu großen Topf umgetopft. Sie fing sofort an zu kränkeln, v.a. die jungen Blätter rollten sich zusammen und wurden welk. Ich habe sie anschließend noch 2x umgetopft, einmal in einen etwas kleineren Topf, beim 2. Mal, um sie in Kakteenerde pflanzen zu können (die offensichtlich gut für Spuckpalmen ist). Aber sie scheint kontinuierlich kränkeliger zu werden.

Ich habe wahrscheinlich auch noch nicht den richtigen Standort für sie gefunden. Ich wohne in Südrichtung und kann ihr entweder pralle Sonne, wandernde sonnige Plätze oder aber schattige (und dann auch eher kühle) Standorte anbieten.

Habt Ihr eine Idee, wie ich sie wiederaufpäppeln könnte? Wie oft sollte sie gegossen werden, welcher Standort, sollten die welken Blätter entfernt werden oder besser nicht, da dann meist sofort dieser Milchsaft austritt, Kakteenerde korrekt, ...?

Ich bedanke mich sehr im Voraus :)
 

Anhänge

  • 20200319_083245_resized_1.jpg
    20200319_083245_resized_1.jpg
    877,8 KB · Aufrufe: 417
  • 20200403_171211_resized_1.jpg
    20200403_171211_resized_1.jpg
    932,6 KB · Aufrufe: 451
  • 20200413_104457_resized.jpg
    20200413_104457_resized.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 488

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Tschiria
ich denke dies ist keine Spuckpalme. Der Stamm ist rund und nicht eckig, was als besonderes Kennzeichen der Spuckpalme gilt.

Es wird ein Wolfsmilchgewächs sein, aber welches :22x22-13:
Hat Deine Pflanze schon mal geblüht, hast Du Fotos?

Das die Jungblätter Deiner Pflanze nach dem Umzug anfingen abzusterben, liegt garantiert nicht am zu großen Topf - eher an dem falschen Substrat - noch wahrscheinlicher, dass es ihr beim Transport zu kalt war oder Zugluft (Fenster) bekommen hat.
Auch könnte sie zu naß gewesen sein - Hast Du die Wurzeln auf Verfärbungen kontrolliert bevor Du umgetopft hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tschiria

Sämling
Seit
Apr 13, 2020
Beiträge
5
Hallo Stachelbär,

vielen Dank für Deine Antwort!

Soweit ich weiß, hat die Pflanze noch nie geblüht. Aber das will nicht unbedingt was heißen,
sie war vorher noch nicht lange im Büro.

Zugluft könnte theoretisch sein, ich bin beim Umzug mit geöffneten Fenstern im Auto gefahren. Nein, so wirklich genau habe ich mir die Wurzeln nicht angeschaut, ich könnte wahrscheinlich Verfärbungen auch leider nicht so ohne Weiteres beurteilen.

Wenn Du meinst, das sei keine Spuckpalme (danke für den Hinweis mit dem runden Stamm), dann ist wahrscheinlich auch die Kakteenerde keine gute Idee, was?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Stachelbär,
vielen Dank für Deine Antwort!
Wenn Du meinst, das sei keine Spuckpalme (danke für den Hinweis mit dem runden Stamm), dann ist wahrscheinlich auch die Kakteenerde keine gute Idee, was?
Nö, die Kakteenerde schadet zumindest nicht :22x22-emoji-u1f601: sofern diese Torffrei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tschiria

Sämling
Seit
Apr 13, 2020
Beiträge
5
Hallo :)

Ich würde gern nochmal nachfragen:

Es hat offensichtlich niemand eine Idee, um welche Pflanze es sich handeln könnte?

Oder auch, was sie bräuchte, um sich wieder aufzurappeln (leider wird sie immer mickriger)?

Viele Grüße :)
 

Anhänge

  • 20200425_184540.jpg
    20200425_184540.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 339
  • 20200425_184556.jpg
    20200425_184556.jpg
    1 MB · Aufrufe: 335

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo :)

Ich würde gern nochmal nachfragen:

Es hat offensichtlich niemand eine Idee, um welche Pflanze es sich handeln könnte?

Oder auch, was sie bräuchte, um sich wieder aufzurappeln (leider wird sie immer mickriger)?

Viele Grüße :)
Hi Tschiria
zumindest keiner, der Dein Thema gelesen hat, was aber noch passieren kann. Wir haben schon mal fast 12 Monate gebraucht, aber wir haben es geschafft :22x22-14:
Es könnte ein Wolfmilchgewächs oder eine Ficus-Art sein - musste halt selbst mal das Netz nach Bildern dazu durchsuchen - ich weiss wie frustrierend das sein kann.
Zum Zustand, du hattest fast 14 Tage Zeit, die Pflanze aus der Erde zu holen, die Wurzel etwas abzuspülen, gute Fotos machen (keine Gegenlichtaufnahmen) und hier einzustellen.
Dann hättest Du diese Option für einen Schaden ausgeschlossen oder bestättigt bekommen :22x22-emoji-u1f633:

Aber Du bist da in "guter Gesellschaft" fast alle Ratsuchenden schließen einen Wurzelschaden aus und die Überprüfung dazu - macht ja Arbeit, statt einfach hier zu fragen.
Doch bei denen, die dann doch nachschauten, meist zu spät, hat sich bei 2/3 die Wurzelfäule bestättigt... :22x22-emoji-u1f631:

viele Grüße zurück
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo :)

Ich würde gern nochmal nachfragen:

Es hat offensichtlich niemand eine Idee, um welche Pflanze es sich handeln könnte?

Oder auch, was sie bräuchte, um sich wieder aufzurappeln (leider wird sie immer mickriger)?

Viele Grüße :)
Um welche Pflanze es sich handelt weiß ich auch nicht - müsste ich suchen - aber was man ablesen kann zum Vergleich zu den ersten Fotos die du eingestellt hast - die Pflanze hat Chlorose, die braucht einen Eisenhältigen Dünger, steht viel zu dunkel an ihrem jetzigen Platz.
Auch ein paar Triebe einkürzen würde ihr gut tun - Wurzelschaden schließe ich aus, wenn die Wurzeln abgefault wären, merkt man das an der Pflanze auch ohne austopfen, die Pflanze stünde locker in der Erde und würde umkippen, hätte keinen halt mehr in der Erde bei der Größe der Pflanze.
Die Pflanze steht ja fest im Topf.
Versuche die paar Ratschläge bei der Pflanze, es kann ja nur besser werden, aber die Pflanze steht viel zu dunkel!!
Und gießen nur, wenn die Erde abgetrocknet ist, sie sieht nähmlich auch sehr trocken aus...
 

Tschiria

Sämling
Seit
Apr 13, 2020
Beiträge
5
Vielen Dank, Stachelbär und Maxi, für Eure Antworten!

Ich bin nicht auf den Gedanken gekommen, die Pflanze nochmal auszutopfen, um Fotos von den Wurzeln zu machen. Aber nicht, weil ich diese Arbeit scheute, sondern weil ich tatsächlich nicht auf den Gedanken gekommen bin. Aber danke für Dein Angebot, Dir diese Bilder anzuschauen und zu bewerten!

Nach dem, was Maxi schrieb und ich mittlerweile zu Chlorose gelesen habe, scheint mir diese Diagnose sehr plausibel. Vielen Dank für den Hinweis, Maxi! Ich dachte, die Pflanze würde eher zu hell stehen, da sie so an Blattfarbe verlor und habe deshalb immer ein wenig Schatten gesucht.

Ich könnte sie auch auf den Balkon stellen, dort würde sie aber ziemlich direkte Sonneneinstrahlung (Südrichtung) abkriegen. Eher nicht so gut, oder?

Meinst Du, ich sollte (vorerst) auch kein ungefiltertes Leitungswasser mehr zum Gießen nutzen, das hier leider recht kalkhaltig ist?

Da ich sonst eher zur Übergießung neige, bin ich bei dieser Pflanze dazu übergegangen, sie von unten zu gießen, also per Untertopf. Insofern sieht sie oben recht trocken aus. Aber ich werde ihr mehr zu trinken geben.

Noch eine letzte Frage zu "Triebe einkürzen": obwohl sie dann erheblich Milchsaft absondern würde?
Es sind im Übrigen jetzt auch einige neue kleine Blattspitzen (die umkringelten Bereiche auf dem Foto im Anhang) zu erkennen, die sich an Triebenden bilden, was hoffentlich ein gutes Zeichen ist.

Nochmals vielen Dank :) und einen schönen Sonntag.
 

Anhänge

  • 20200426_134634_resized-3.jpg
    20200426_134634_resized-3.jpg
    339,4 KB · Aufrufe: 327

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Vielen Dank, Stachelbär und Maxi, für Eure Antworten!

Ich bin nicht auf den Gedanken gekommen, die Pflanze nochmal auszutopfen, um Fotos von den Wurzeln zu machen. Aber nicht, weil ich diese Arbeit scheute, sondern weil ich tatsächlich nicht auf den Gedanken gekommen bin.
Hi Tschiria
ich denke dies ist keine Spukpalme. Der Stamm ist rund und nicht eckig, was als besonderes Kennzeichen der Spukpalme gilt.
Es wird ein Wolfsmilchgewächs sein, aber welches :22x22-13:
Hat Deine Pflanze schon mal geblüht, hast Du Fotos?
Das die Jungblätter Deiner Pflanze nach dem Umzug anfingen abzusterben, liegt garantiert nicht am zu großen Topf - eher an dem falschen Substrat - noch wahrscheinlicher, dass es ihr beim Transport zu kalt war oder Zugluft (Fenster) bekommen hat.
Auch könnte sie zu naß gewesen sein - Hast Du die Wurzeln auf Verfärbungen kontrolliert bevor Du umgetopft hast?
Nach dem, was Maxi schrieb und ich mittlerweile zu Chlorose gelesen habe, scheint mir diese Diagnose sehr plausibel. Vielen Dank für den Hinweis, Maxi! Ich dachte, die Pflanze würde eher zu hell stehen, da sie so an Blattfarbe verlor und habe deshalb immer ein wenig Schatten gesucht.
Vorangig ist doch immer die Frage
  • Warum haben sie gelbe Blätter
  • Warum haben sie Pilz
  • Warum haben sie Magnesium-Mangel
  • Warum haben sie Chlorose
Wie beim Menschen, wenn die Ursachen nicht abgestellt werden, wiederholt es sich.
Noch eine letzte Frage zu "Triebe einkürzen": obwohl sie dann erheblich Milchsaft absondern würde?
ISCH würde bei einer kranken Pflanze niemals "gesundes" abschneiden, die braucht jedes Blatt und grünen Trieb zur Stärkung und Regeneration.
Ich könnte sie auch auf den Balkon stellen, dort würde sie aber ziemlich direkte Sonneneinstrahlung (Südrichtung) abkriegen. Eher nicht so gut, oder?
Auf keinen Fall - ginge nur mit Sonnenschirm - Draußen ist es mindestens 3x heller als Innen am Fenster!
Deine Pflanze sollte möglichst die gleiche Lichtmenge bekommen, die sie auch vorher im Büro hatte, wo es ihr anscheinend gut ging.

Es sind im Übrigen jetzt auch einige neue kleine Blattspitzen (die umkringelten Bereiche auf dem Foto im Anhang) zu erkennen, die sich an Triebenden bilden, was hoffentlich ein gutes Zeichen ist.
Ruf doch mal beim nächsten Botanischen Institut an, ob DU ihnen Fotos zur Bestimmung zusenden darfst... Vielleicht gibt es ja auch "Clubs der Ficus-Freunde" oder "Liebhaber der Wolfsmilchgewächse" die Du fragen könntest...
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Vielen Dank, Stachelbär und Maxi, für Eure Antworten!

Ich bin nicht auf den Gedanken gekommen, die Pflanze nochmal auszutopfen, um Fotos von den Wurzeln zu machen. Aber nicht, weil ich diese Arbeit scheute, sondern weil ich tatsächlich nicht auf den Gedanken gekommen bin. Aber danke für Dein Angebot, Dir diese Bilder anzuschauen und zu bewerten!

Nach dem, was Maxi schrieb und ich mittlerweile zu Chlorose gelesen habe, scheint mir diese Diagnose sehr plausibel. Vielen Dank für den Hinweis, Maxi! Ich dachte, die Pflanze würde eher zu hell stehen, da sie so an Blattfarbe verlor und habe deshalb immer ein wenig Schatten gesucht.

Ich könnte sie auch auf den Balkon stellen, dort würde sie aber ziemlich direkte Sonneneinstrahlung (Südrichtung) abkriegen. Eher nicht so gut, oder?

Meinst Du, ich sollte (vorerst) auch kein ungefiltertes Leitungswasser mehr zum Gießen nutzen, das hier leider recht kalkhaltig ist?

Da ich sonst eher zur Übergießung neige, bin ich bei dieser Pflanze dazu übergegangen, sie von unten zu gießen, also per Untertopf. Insofern sieht sie oben recht trocken aus. Aber ich werde ihr mehr zu trinken geben.

Noch eine letzte Frage zu "Triebe einkürzen": obwohl sie dann erheblich Milchsaft absondern würde?
Es sind im Übrigen jetzt auch einige neue kleine Blattspitzen (die umkringelten Bereiche auf dem Foto im Anhang) zu erkennen, die sich an Triebenden bilden, was hoffentlich ein gutes Zeichen ist.

Nochmals vielen Dank :) und einen schönen Sonntag.
1)Direkte Sonneneinstrahlung wäre nicht gut für die Pflanze, da hast du recht, wenn Balkon, dann solltest du die Pflanze beschatten.
2) Kalkfreies Wasser könnte nicht schaden..
3) Beim gießen darauf achten, dass die ganze >Pflanze ans Wasser kommt - besser von oben gießen und wenn im Untersetzer Wasser stehen bleibt, nach einer viertel stunde wieder abgießen.
Für die Chlorose gibts etliche Mittel, die dem Gießwasser beigefügt werden können um diese zu beseitigen.Frag mal in den Gartencentern danach.
4) Man kann so eine krakelig wachsende Pflanze sehr schlecht in einen Topf aufrecht ziehen - daher mein Rat, alle Triebe etwas einkürzen damit die mal kompakter wächst.
Was machst du in Zukunft mit diesen langen Trieben? Bindest sie hoch oder wie?
5)Wie willst du diese Pflanze allein unbeschädigt austopfen? Da beschädigst du mehr als es Sinn macht, knickst die Blätter ab oder auch die langen Triebe - also Finger davon lassen, die ist eh schon gestresst genug.
Das sind halt meine Erfahrungen und Ratschläge mit Zimmerpflanzen, ohne dass man weiß um welche Pflanze es sich handelt, die aber auf keinen Fall der Pflanze schaden.
 

Tschiria

Sämling
Seit
Apr 13, 2020
Beiträge
5
Nochmals herzlichen Dank an Euch beide, Stachelbär und Maxi, für Eure hilfreichen Tipps, Empfehlungen und für Eure Zeit. Eure Mühe weiß ich sehr zu schätzen :)

Die Idee mit dem Botanischen Institut ist gut - das werde ich morgen gleich in Angriff nehmen!

Die Frage, Maxi, was mit den langen Trieben in Zukunft machen, ist ebenfalls gut :eek: darüber muss ich mir wirklich noch Gedanken machen...

Nun erst nochmals VIELEN Dank! Eure Tipps werde ich so gut wie möglich umsetzen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Nochmals herzlichen Dank an Euch beide, Stachelbär und Maxi, für Eure hilfreichen Tipps, Empfehlungen und für Eure Zeit. Eure Mühe weiß ich sehr zu schätzen :)

Die Idee mit dem Botanischen Institut ist gut - das werde ich morgen gleich in Angriff nehmen!

Die Frage, Maxi, was mit den langen Trieben in Zukunft machen, ist ebenfalls gut :eek: darüber muss ich mir wirklich noch Gedanken machen...

Nun erst nochmals VIELEN Dank! Eure Tipps werde ich so gut wie möglich umsetzen.
Sich irgendwo erkundigen, wie die Pflanze heißt und dann wird man weiter sehen, vielleicht ist es ja auch eine Kletterpflanze.... :22x22-08:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Die Idee mit dem Botanischen Institut ist gut - das werde ich morgen gleich in Angriff nehmen!
Moin Moin
Botanisches institut oder Botanischer Garten - halt das nächstgelegene - Die benötigen ein Foto von der gesamten Pflanze (Topf oder Kübel unwichtig) bitte keine Gegenlichtaufnahme.
Außerdem ein Foto von Zweig mit Blättern und einem vom Einzelblatt.
Erwähne das mit dem "Milchsaft"
Gleichzeitig könntest Du nach Lichtbedarf und Substrat-Empfehlung fragen.

Stachelbär grüsst
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben